So, da musste ich tatsächlich noch einmal nachschauen.
Leider muss ich mich korrigieren: Batterieladungen sind KEINE Verbräuche im Sinne der App-Auswertung. Umgekehrt also auch: Verbräuche lassen sich nicht durch Akkuladungen erklären.
Die App kennt vier Bereiche:
Modulleistung
Akkuleistung
Hausverbrauch
Netz
Wenn der Akku aus dem Netz geladen wird, ist das kein Hausverbrauch. Wenn du 1 kWh aus dem Netz in den Akku lädst, ist das im Diagramm nur Akkuladung. In der Statistik wird diese eine kWh als Netzbezug und als Akkuladung gewertet. Wenn diese kWh aus dem Akku entnommen wird, findest du sie im Diagramm als Akkuentladung und Hausverbrauch. In der Statistik wird sie dem Hausverbrauch zugeschrieben und vermutlich als Ursprung „von PV“ gewertet, da die Statistik vermutlich nicht mehr unterscheiden kann, ob diese kWh ursprünglich aus dem Netz oder aus den Modulen kam.
Das bedeutet:
Verbrauch im Diagramm ist eine Leistung, die ins Haus geflossen sein muss.
Akkuladung im Diagramm taucht nicht als Verbrauch auf.
Angenommen, der Akku würde täglich 0,2% wegen Standby / Selbstenladung verlieren.
Angenommen, bei 4% würde eine erzwungene Ladung erfolgen.
Bei Min SOC = 5% hast du dann, wenn kein Überschuss vom Dach kommt, alle fünf Tage die Zwangsladung.
Bei Min SOC = 10% hast du dann, wenn kein Überschuss vom Dach kommt, alle 30 Tage die Zwangsladung. 30 Tage ohne Überschuss sind unwahrscheinlich.
Eine Erhöhung des Min SOC würde daher die Zwangsladungen nahezu ausschließen. Du verwendest den im Winter sehr seltenen Überschuss dann halt, um den Akku auf Niveau zu halten.
Eigentlich könntest du im Winter den Akku auch ausschalten, um Standby zu sparen. Dann weckst du aber im Frebuar einen eventuell tiefentladenen Akku aus dem Winterschlaf, was nicht empfohlen wird.
Zudem gibt es ja immer noch auch einmal gute Wintertage - wie zum Beispiel gestern:
Anlage mit 10,125 kWp in nahezu optimaler Südausrichtung im nördlichen Sauerland.
Zur Akkuerweiterung:
Du kannst dir ja einmal für jeden Monat anzeigen lassen, wie hoch Ertrag, Verbrauch, Einspeisung und Netzbezug so waren. Wenn du regelmäßig im Sommer zum Beispiel tagsüber 5 kWh eingespeist hast und dann nachts regelmäßig 5 kWh aus dem Netz zurück kaufst, ist eine Erweiterung wohl sinnvoll.
Wieviel kWp hast du auf dem Dach?
Wie wurde deine alte, vorhandene Anlage eingebunden?
Wie sind die Strings aufgeteilt?