Seltsamer Zeitzusammenhang zw. Paypaltransaktion und pishing-mails

MoinMoin.

Hier poste ich mal eine Frage zur Erörterung:
Ich habe ein sog. „PayPal-Konto“.
Nun fällt mir seit Langem auf, daß oftmals einige Tage (aktuell: 4), nachdem ich eine Transaktion (Überweisung) via PayPal getätigt habe, ich eine sog. „pishing-mail“ erhalte.
(die ich dann sogleich an die PayPal-Leute zum Nachforschen schicke).

Dazu noch die Ergänzung:
Ich mache insgesamt recht selten Überweisungen via „PayPal“,
insofern ist das Ergebnis (nämlich der Erhalt einer pishing-mail) „hochsignifikant“.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für ein feedback.
Liebe Grüße,
gerhard.-

Phishing Mails
Hallo Gerhard,

ich zähle die eingehenden Phishing-Mails schon gar nicht mehr.

Das zeitliche Zusammentreffen mit Deinen Transaktionen kann Zufall sein.

LG
66er

Hi,

eine interessante Beobachtung. Und sicherlich eine Analyse wert. Ohne genauere Daten ist so aber keine Antwort möglich.

Ich habe meine Mails überprüft und komme nicht zu diesem Ergebnis, denn ich habe eine extra E-Mailadresse nur für paypal und bekomme da äußerst selten SPAM.

MFG

Da läuft wohl auf irgendeinem Computer ein „Schnüffelprogramm“, das gezielt nach Emails mit dem Wort-Inhalten „Paypal“ sucht.

Bei mir ist das regelmäßig nach einer Bestellung,das auf der Email-Adresse,die ich für Bestellungen verwende und wo natürlich auch von den Verkäufern die Bestellbestätigung
eingeht (auf der in der Regel Bezahlung über Paypal erscheint).

Da laufen dann 1 bis 3 Tage später vorgebliche Paypal-Emails ein,mit den üblichen Tricks,um an die Einlog-Daten zu kommen.

Da ich für Paypal aber eine völlig andere Email verwende,sind solche Fakes natürlich kein Problem für mich.

Guten Abend allerseits.

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten bzw. Ideen hierzu.
Von einem „Zufall“ gehe ich eigentlich nicht aus, dazu ist es zu offensichtlich.
(Abgesehen davon, daß der Begriff  „Zufall“ bei mir sowieso nicht vorkommt. :smile:  )

Interessant dabei erscheint mir der Umstand, daß die Angelegenheit sozusagen
„plattform-übergreifend“ zu funktionieren scheint:
Sowohl bei einem Windows-System, als auch -aktuell- bei einem Linux (das ja eigentlich als sicher gilt…?)-

Wo könnte so ein „Schnüffelprogramm“ installiert sein?
Interssant ist auch der Ansatz, daß die Sicherheitslücke evtl. durch die zu mir eingehenden (Bestätigungs-)e-mails entstehen könnte.

Weist das evtl. darauf hin, daß der betreffende e-mail-server undicht sein könnte?
Wie sicher sind eigentlich die „router“?
Ich hörte mal, daß die irgwendwie gehackt werden könnten?
…hmmm…-

danke für’s gemeinsame Nachdenken.
Liebe Grüße,
Gerhard.-