Seltsames Geräusch

Hallo,

vor ca. 15 Jahren ist mein Vater verstorben. Als er noch lebte, ging er abends immer als letztes schlafen und ich hörte, wenn er eine Etage unter meinem Schlafzimmer in der Küche den Lichtschalter betätigte. Seit ca. 1 Jahr höre ich dieses Geräusch manchmal mitten in der Nacht? Ist das ein Geist meines Vaters oder was ist da los? Habe etwas Angst

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Beobachte mal unter welchen Umständen du dieses Geräusch hörst. Also im Wachbewußtsein, Halbschlaf oder im Traum.

Dagegen, daß es der Geist deines Vaters ist, spricht eigentlich die lange Zeit die vergangen ist. Ich würde auch versuchen zu beobachten, ob das Licht dabei angeht. Oder ist es gar ein Familienmitglied?

Im schlimmsten Fall, wechsle den Schalter aus.

gruß
rolf

Hallo

also ein Familienmitglied kann es nicht sein. Den Schalter habe ich bereits vor 5 Jahren ausgewechselt.
Ich höre das Geräusch im absoluten Wachzustand. Gehe ich dann nach unten, um nachzusehen, ist alles dunkel.

Liebe Grüße

Andreas

Hallo

also ein Familienmitglied kann es nicht sein. Den Schalter
habe ich bereits vor 5 Jahren ausgewechselt.
Ich höre das Geräusch im absoluten Wachzustand. Gehe ich dann
nach unten, um nachzusehen, ist alles dunkel.

Das Geräusch, welches du hörst, ist aber das vom alten Schalter?

gruß

Hi Andreas,

auch wenns vielleicht im Vergleich etwas hinkt, möchte ich folgendes schreiben zu deinem Geräusch.

Ich hatte 16 Jahre einen Hund, der überall und immer (bis aufs Büro) bei mir war. Ich war an seine Geräusche gewöhnt, sein Schnaufen, sein leises Halsbandklirren, einfach alles. Als er dann das zeitliche segnete habe ich die Geräusche immer noch im Ohr gehabt und dachte ständig, gleich kommt er um die Ecke. Inzwischen sind Jahr vergangen, ich habe diese Eindrücke nicht mehr, wir sind umgezogen, also die alte Umgebung mit ihren Geräuschen verlassen. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck das ich ihn höre.

Völlig unbeeinflusst und spontan, bei einer Autofahrt, auf dem Sofa lümmelnd und lesend, auf der Terasse, passiert es manchmal das ich irgendwas höre, dass mich wohl an ihn erinnert und habe den Eindruck er ist noch da, wedelt gleich um die Ecke oder „geistert“ irgendwo herum.

Ich kann es nicht an einem bestimmten Geräusch festmachen, es sind wohl auch mehrere Geräusche die das auslösen. Ich bin fest überzeugt das es zum Teil Einbildung ist, z.T. vielleicht auch Wunschdenken oder einfach eine Art alte Gewohnheit oder Erinnerung. Ich glaube nicht das meine Geräusche komplett eingebildet sind. Viele normale Geräusche lösen einfach die Erinnerung aus. Aber einige Geräusche die ich wirklich „gehört habe“, können nicht wirklich verursacht worden sein, weil kein Wesen z.B. in meinem Auto war zu dem Zeitpunkt (oder im Wohnzimmer sich geräuschvoll schnaufend unter den Tisch fallen ließ).

Vielleicht bist du gerade in einer Phase wo du unterbewußt an deinen Vater denkst, oder die Erinnerung an deinen Vater beiseite schiebst, und irgendwas in dir dich damit zwingen will die Trauer (oder was auch immer du evtl. nicht so wirklich verarbeitet hast) nochmal anzugehen. Das könnte ein Auslöser für sowas sein. Da ich dich nicht kenne, kann ich ur vermuten und dir sagen wie ich solche geisterhaften Geräusche erkläre / empfinde.

Ich bin überzeugt das es kein Geist ist, der sich mit dem Schalterklicken wach halten will.

Gruß
Helena

Hallo Andreas,

es gibt mehrere Möglichkeiten (ein paar davon fallen mir sogar ein :wink:):

1. Es gibt ein vom Lichtschalter unabhängiges Geräusch, das dem des Schalters allerdings ähnlich ist (z.B. ein Ast, den der Wind vor das Fenster schlägt, der Kühlschrank etc.). Also einfach eine Verwechslung.

2. Konditionierung: Das Geräusch des Lichtschalters hat sich damals immer durch etwas anderes angekündigt (Geräusch, Licht, Geruch…), vielleicht sogar unterhalb Deiner bewußten Wahrnehmung. Beispiel: wenn Dein Vater in die Küche ging, knarrte ein Dielenbrett. Jetzt knarrt es ab und zu wieder (arbeitendes Holz) und eventuell ist die Abfolge Knarren-Klicken in Deinem Gedächnis gespeichert und wird sinngemäß ergänzt, sobald das auslösende Element wahrgenommen wird.

3. Eine Theorie in der Parapsychologie ist die, das „Energien“ von Lebewesen oder sogar Vorgängen in den Wänden oder sonstwo unter gewissen Umständen gespeichert werden können (weshalb es häufiger in alten Gemäuern spuke, weil dort die Wände dicker und somit als Speichermedium besser geeignet seien). Nach dieser Theorie würden manche Ereignisse quasi als „Aufzeichnung“ bereitliegen und unter bestimmten Bedingungen aktiviert. Allerdings geht man davon aus, daß üblicherweise eine dramatische Situation (Mord, Selbstmord, große Verzweiflung) solche „Speicherungen“ auslösen. Aber das ist noch unerforscht.

MfG

Tai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja

das Geräusch ist vom alten Schalter, glaube ich jedenfalls

Ja

das Geräusch ist vom alten Schalter, glaube ich jedenfalls

Hm. Damit deutet alles darauf hin, daß du es mit den inneren Sinn hörst. Den guten Sechsten. Das kann so intensiv sein, daß man glaubt die äußeren Sinne würden das Geräusch vermitteln.

Die Frage ist natürlich, wie kann man das abstellen.

Ich werde dir mal eine Zauberformel per e-mail schicken. Damit sollte es eigentlich aufhören.

gruß
rolf

t natürlich, wie kann man das abstellen.

Ich werde dir mal eine Zauberformel per e-mail schicken. Damit
sollte es eigentlich aufhören.

gruß
rolf

Rolf, die „Zauberfomel“ würde mich auch mal interessieren - mach das doch mal öffentlich ;o)

Geräusche haben oftmals eindeutige und einfach erklärbare Gründe. Manchmal ist es ein LKW der an einem Haus vorbeifährt, manchmal Vibrationen des Mauerwerkes, wenn es sich ausdehnt, oder abkühlt, oder andere simple Dinge. Versuche erst einmal alle normalen Möglichkeiten durchzuspielen. Erst wenn alles zu nichts führt, solltest Du an Übernatürliches glauben.

Dunkle Grüsse
Uriel

Hallo, Andreas, warte auf das Geräusch und nimm es als Zeichen deines Vaters an, wenn du Ihn geliebt hast und schlafe ohne Angst ein. Wenn er dann kein Zeichen mehr gibt, weiß er, dass du ihn verstanden hast und immer an ihn denkst. Eins musst du wissen, von da wo er jetz ist und solange du lebst, wird er nicht zurückkehren, denn er lebt mit und in dir weiter. Stephan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]