Hallo,
ich habe seit einiger Zeit Probleme, wenn ich mit dem Smartphone eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox nutze. Die VPN-Verbindung wird problemlos aktiviert, aber es werden keine Daten übertragen. Ich komme weder auf die Benutzeroberfläche meiner Fritzbox, noch kann ich Webseiten laden, oder emails empfangen, oder Fritz!Fon nutzen
Und nun kommts. Wenn ich in der Arbeit bin, klappt das aber, (auch nicht immer, aber meistens.) Sowohl über WLAN der Firma, als auch über Mobile Daten.
Bin ich wieder Zuhause (nicht im WLAN, sondern per Mobilfunk), fließen keine Daten über die VPN-Verbindung. Die VPN-Verbindung selbst wird aber jedes Mal erfolgreich aufgebaut.
Es gibt in den FAQ von AVM Hinweise, wie man bei dem Problem vorgehen soll, was ich auch schon mehrmals gemacht habe. Aber nie wird darauf eingegangen, daß das Problem Ortsabhängig sein könnte.
Meiner Meinung nach müsste das ja am Mobilnetz liegen. Oder liege ich da falsch?
Ich benutze das D1 Mobilnetz, der Internetzugang Zuhause ist bei Kabel Vodafone, mit einer Fritzbox 6490 Cable