Hallo,
hoffe hier gibt es ein paar Brillenträger oder Personen, die sich ggf. etwas mit der Materie auskennen.
Habe vor kurzem eine neue Brille (Kurzsichtigkeit) bekommen und auf sphärische Gläser (1,67) bestanden, da ich mit asphärischen vor etlichen Jahren so meine Probleme hatte… meine „alte“ Brille aus 2020 hat die gleichen Werte und angeblich die exakt gleichen Gläser drin – je sphärisch und im Index 1,67. Trotz unveränderter Werte und angeblich identischen Gläsern, sehe ich mit der neuen Brille alles viel größer. Nicht übergroß oder ähnliches, sondern so wie mit Kontaktlinsen drin. Mit meiner alten Brille habe ich alles etwas verkleinert gesehen, was bei höheren Minuswerten ja normal ist.
Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass ich bei angeblich gleichen Gläsern so unterschiedlich sehe. Der vergrößernde Effekt ist ungewohnt, aber nicht schlecht. Hatte nun die Vermutung, dass nun doch asphärische Gläser verwendet wurden – wäre da dann dieser Effekt möglich? Sprich dass man die Dinge etwas größer bzw. in Normalgröße sieht?
Brillen sind seit Jahren immer von Apollo (und bitte keine Grundsatzdiskussionen anfangen von wegen lieber zum lokalen Optiker usw, darum geht es bei meiner Anfrage nicht). Laut deren System sind es beides sphärische Gläserpaare. Die Vergrößerung könne man sich nicht erklären… sehr seltsam. Kann man denn normalerweise feststellen (rein optisch), ob das Glas sphärisch oder asphärisch ist? Ich weiß, dass das eine gewölbter und das andere flacher sein würde, aber das erkennt man im Rahmen nicht so ideal.
Werte sind grob -4,75 links und -3,25 rechts (an der großen Differenz liegt es nicht, denn dann wäre das auch bei der alten Brille so).
Danke im voraus für eure Mithilfe.
Liebe Grüße
Chris