Seltsames Telefonat mit Vater klingt wie von Band

Hi zusammen.
Also es gab eben ein Telefonat mit meinem Vater. Die erste Gesprächsrunde ganz normal. Nach fünf Minuten hat sich das Gespräch wiederholt als ob es eine Bandaufnahmen wäre. Nach der vierten oder fünften Wiederholung habe ich aufgelegt.

Ich rief ihn nochmal an und er sagte, die Verbindung sei weg gewesen ?!
Was kann das sein? Ich hab ihn auf seinem handy mit Festnetz angerufen.

Btw. Echo dot hält sich aber aus dem Festnetz raus oder? Das hängt am selben WLAN wie das Festnetz.

Du hast also etwa eine halbe Stunde mit Deinem Vater telefoniert und den Großteil davon hat keine Interaktion stattgefunden.

Gruselig.

Hast Du Deine Stimme bei der „Wiederholung“ auch gehört?

Hast Du oder Dein Vater mehr geredet?

Was war in den Gesprächspausen Deines Vaters, spätestens nach dem dritten Mal hast Du sicher irgendwas variiert, oder?

Ja hi,

also ich bin nach etwa zehn Minuten auf den Trichter gekommen das etwas nicht stimmt. Habe ihn mehrmals angesprochen aber er redete den Text einfach weiter.

Nein meine Stimme habe ich nicht gehört. Also als ob man mit der Ansage an einem AB spricht.

Dieses Phänomen nervt mich auch schon längere Zeit und zwar oft bei Verbindungen über meinen IP-basierten Telekom-Anschluß (Fritz-Box) und call-by-call in ein außereuropäisches Mobilfunknetz.
Das Gesagte meines Gesprächspartners wiederholt sich aber nicht erst nach einigen Minuten, sondern schon nach 1-2 Sätzen .

Hi,

bist du sicher, dass das an der Verbindung liegt und nicht am Gesprächspartner?

die franzi

Hallo,
ja, ich bin mir sicher, dass es nicht an meinem Gesprächspartner liegt.
Vielleicht ist es ein Geschäftsmodell des call-by-call Anbieters auch noch Einnahmen zu generieren, wenn die Leitungen bereits voll ausgelastet sind.
Gruß
Pontius

Es liegt ganz einfach am Ping wenn der Ping zu lang ist dann dauert es eben länger bis deine gesprochene Nachricht bei deinem Vater ankommt.So ist das halt mit der IP-Telefonie…

Und was hat das mit den Wiederholungen zu tun?

Wir reden hier aber über ganz andere Phänomene und Zeiträume:

Probleme mit überhöhter Latenz bringen eher das Phänomen des „gegeneinander Sprechens“.

Ich denke das liegt alles zusammen,die Daten-Pakete werden doppelt geschickt.Im alten Analogen System gab es solche Mysterien nicht weil man direkt verbunden wurden.Bei IP-Telefonie ist das anderst zuerst geht es über einen Server und dieser verbindet sich wieder mit einem anderen Server schon hier können Fehler auftreten wenn das Passiert werden Daten-Pakete die nicht richtig angekommen sind doppelt geschickt.Vielleicht habe ich das Technisch nicht 100% korrekt erklärt aber ich denke hier ist der Hase vergraben.