Seltsames Verhalten der Schwalben

Hallo,
seit Wochen waren die beiden Nester der Schwalben unter unserem Dach leer. Die Jungvögel waren ausgeflogen.
Seit gestern habe ich beobachtet, dass ein (Jung-?)Vogel wieder im Nest sitzt und nach Futter schreit. Seine Eltern sind auch fleißig am Füttern. Wie kann das möglich sein? War das ein Nachzügler?
Interessant fand ich auch, dass offenbar andere Geschwister (?) es ihm gestern Abend nachmachen und ebenfalls mit in das Nest wollten.
Ich verstehe das Verhalten der Vögel nicht. Kann mir das jemand erklären?

Hallo,

hast du die Vögel, die im Nest sitzen und betteln, fliegen sehen? Oder könnte es sein, dass die Elterntiere unbemerkt von dir eine 2. Brut nachgeschoben haben. Obwohl es dafür jetzt schon verdammt spät wäre.

LG Barbara

Moin.

Zwei Bruten sind für Schwalben normal.

Wenn, dann müsste es die dritte Brut sein, was allerdings sehr ungewöhnlich wäre.

Bekanntlich ziehen an Mariä Geburt (8. September) die Schwalben furt.

Was allerdings im Zeichen des Klimawandels bei Zugvögeln noch alles vorkommen kann und wird, wissen die Götter.

Möglicherweise ist durch den verhunzten Mittelsommer aber auch die zweite Brut schief gegangen, bzw. hat sich verschoben.

mfg

1 Like

Hallo Barbara,

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine 2. Brut vor sich gegangen ist, ohne dass ich es bemerkt hätte. Es hat sich in den ganzen letzten Wochen nichts getan. Und merkwürdigerweise sitzt auch jetzt nur ein einziger Vogel in dem Nest und lässt es sich gut gehen. Mal sehen, wie das weitergeht.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Annabelle

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich eine 2. Brut überhaupt nicht mitbekommen haben soll. Die ganzen letzten Wochen tat sich nichts an den Nestern. Seltsamerweise sitzt auch nur ein Piepmatz drin und hält die Eltern auf Trab. Ich bin wirklich gespannt, wie das weitergeht.
Aber Du hast schon Recht: Durch den miesen Sommer ist es möglich, dass auch die Zugvögel irgendwie mit ihrem Flugplan durcheinander kommen. (Und das nicht wegen des Kabinenpersonal-Streiks!! :smile:

Annabelle

Hallo,

Fakt ist auf jeden Fall, dass Schwalben, die einmal das Nest verlassen haben, nicht wieder zurückkehren. Ein paar weitere Tage später werden sie auch nicht mehr von den Eltern betreut und sind dann unabhängig. Daher kann es sich bei dem Nest, das du beobachtest, nur um eine späte Brut handeln. In der Tat sehr ungewöhnlich. Unsere Schwalben sind seit bestimmt 2 Wochen weg, kurz nachdem die Brut aus dem Nest war. Die Mauersegler waren noch ein paar Tage früher verschwunden.

LG Barbara

Hallo Barbara,
so konsequent kann ich das Verlassen der Schwalbennester nicht unterstreichen. Sowohl bei uns als auch bei unseren Nachbarn kamen die Jungen noch ein paar Tage lang immer wieder zum Nest zurück, umkurvten es und flogen wieder weg. Wir haben uns immer darüber amüsiert, wenn sie wie die Sturzkampfflieger das Nest anpeilten, kurz davor verharrten und dann wegflogen. (Im Gegensatz zu den Kohlmeisen, die aus dem Nistkasten purzelten und nie wieder zurückkamen)
Von den Schwalben bei uns scheinen noch etliche da zu sein. Was mit dem kleinen Nachzügler wird, ist mir auch unklar. Auch gestern haben die Eltern noch gefüttert, obwohl er ziemlich weit aus dem Nest guckt und einen recht mobilen Eindruck macht. Allerdings habe ich ihn noch nicht fliegen sehen.
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass er den weiten Flug ins Winterquartier überstehen wird, wenn er so gar keine Übung hat.

LG
Annabelle

Hallo Barbara,
Du hast in einem Punkt Recht: Das Gros der Schwalben ist tatsächlich weg. Aber gestern habe ich - hinsichtlich des angeblich einen „Schwälblings“ - noch was Lustiges erlebt.
Als wir nachmittags auf der Terrasse saßen, hörten wir plötzlich wieder aufgeregtes Schwalbengezwitscher: Im Nest saß eine Schwalbe und drei flatterte davor, flogen weg, kamen wieder. Großes Gezeter. Dann flutschte die eine aus dem Nest und die nächste kam an die Reihe. Es war, als ob die vier (Jungvögel?) Verstecken spielten. Das fröhliche Treiben ging vielleicht eine gute Viertelstunde - dann war Ruhe.
Wenn man es vermenschlicht, könnte man glauben, sie hätten nach dem Motto gehandelt: „Papa und Mama sind nicht da. Nun haben wir sturmfreie Bude!“ Ulkig war’s und ich denke, um den einen „Nestling“ brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen. Er ist genauso erwachsen wie seine Geschwister und ich hoffe, dass alle den langen Flug gut überstehen.

LG
Annabelle

Hallo Barbara,
mit unseren Schwalben läuft irgendwas schief. Noch immer sind 4 (Jung-)Schwalben hier und fliegen abends ums Nest. Heute früh wollte mein Mann nachsehen, als sie aus dem Nest flogen. Sie hinterließen auch frischen Kot. Also müssen sie die Nacht dort zugebracht haben.
Ob sie noch allein den Weg nach Süden finden? Oder ob die Eltern sie bewusst zurückgelassen haben, weil sie ahnten, dass die Kinder den Weg nicht überstehen würden? Was wird jetzt aus den Vögelchen? Wir können sie doch nicht füttern!

Hallo,

wenn sie fliegen, können sie sich allein versorgen. Es müssten jetzt in einigen Gegenden Deutschlands Nachzügler zusammenkommen und dann in letzten Schwärmen gemeinsam gen Süden fliegen. Entweder sie schaffen es oder halt nicht. Sehr frühe und sehr späte Bruten im Jahr sind immer dem Risiko ausgesetzt, dass sie nicht durchkommen. Aber manchmal klappt es, weshalb in günstigen Jahren diese Bruten vorkommen.

Mach dir keinen Kopf, auch wenn’s schwer fällt. Das müssen die Schwalben alleine hinbekommen. Ich bin mir sicher, die werden bald losfliegen. Spätestens, wenn’s das schlechte Wetter kommt.

LG Barbara

Danke Barbara! Ich hoffe, sie kriegen den Dreh noch! Es täte mir wirklich Leid um die Vögelchen, wenn sie’s nicht schaffen würden!

LG
Annabelle