Seltsammer Effekt mit Frames

Hallo!

Ich habe eine Seite mit zwei Frames erstellt.

Fakten:
Der erste Frame (Frame 1) hat eine feste Groesse und keinen Scrollbalken! Der Inhalt des Frames 1 ist größer als der Frame selbst.

Der zweite Frame ist variabel und hat Scrollbalken.

Effekt:
Wenn ich den den Inhalt von Frame 1 markiere und den Mauszeiger bei gedrückter Maustaste uber den Framerand hinaus bewege, scrollt der Inhalt von Frame 1 aus dem sichtbaren Bereich heraus.

Da sich in diesem Frame ein Menue befindet, würde ich diesen Effekt gerne verhindern.

Wer-weiss-was?

Danke!

Smido

Die Dritte :smile:

Nein, nein … kein seltsamer Effekt, sondern die Möglichkeit des Browsers einem User trotzdem das Betrachten des ganzen Inhalts zu ermöglichen, auch wenn der Seiten-Ersteller zu ungeschickt war, diese richtig zu bauen …
In manchen Fällen übrigens auch wirklich sehr sinnvoll, da es fast blinde Menschen gibt, welche die Schriften im Browser auf riesig gestellt haben, was eh jeden Frame sprengt

Allerdings frage ich mich, wieso Dein Inhalt größer sein muss, als der angezeigte Bereich …

Nun gut, Du wirst Deine Gründe haben, solltest diese jedoch noch mal überdenken !

Letzter Gruß
Jessika

Ok! Mit viel Basteln gings auch so. Alle spacings und borders für jeden Browser extra auf null und dann mit einer Transparenten Grafik so gut wie möglich ausgerichtet. Das nenne ich effektives arbeiten.

Danke nochmal!

Smido

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]