Semaphores & Threads

Hallo!

Ich bin zur zeit „gezwungen“ mich mehr mit Semaphores, Threads und Barriers zu beschäftigen und muss in Verbindung damit auch eine konkrete Aufgabenstellung lösen. Zur Hilfe habe ich bereits ein fertig geschriebenes Programm bekommen, das eine Hilfe sein soll, da die Lösung so ähnlich aussehen soll.
Nur ich versteh nicht genau, was da passiert … welche Variablen welchen Zweck erfüllen, was für eine Funktion die Übergabeparamter haben, etc.
Das Hilfe-Programm beschreibt das Jerusalem-Spiel (Kinder laufen um Stühle, müssen sich setzen und ein Kind bleibt immer übrig, …)

Programm-Code:
https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=11c883cb14b…

Wenn man einfach als Kommentar neben die Zeile dazuschreiben könnte, was diese Zeile/Methode, etc macht, wäre ich echt SEHR DANKBAR!!!

Vielen Dank im Voraus!

LG,
EV*A

Hiho,

wenn dieses Programm eine Hilfe sein soll, dann kann dich einer aber mal gar nicht leiden :smile:. Bei dem Code brennt es einem ja förmlich den Schädel weg.

Um dir den Code zu kommentieren ist er ein wenig zu lang. Da gibts nur eins. Geh Zeile für Zeile durch und kommentier dir ihn selber. Wenn du bei einem Befehl nicht weißt, was er tut ( z.Bsp. semop ) schnapp dir google und such dir die MAN page dazu raus. ( z.Bsp „man 3 semop“ ).

Wenn du dann nicht weiterkommst, dann stell gezielt Fragen, sonst ist das leider ein wenig…kompliziert.

Grüße,

Hallo!

Erstens einmal danke für die Antwort! Die Aussage „wenn dieses Programm eine Hilfe sein soll, dann kann dich einer aber mal gar nicht leiden :smile:. Bei dem Code brennt es einem ja förmlich den Schädel weg.“ war echt ermunternd … da kommt man sich nicht ganz so blöd vor :wink:

Bins nochmal Schritt für Schritt durchgegangen, hab ein bissi gegoogelt und auch so noch was von Kollegen erklären lassen - jetzt ist es schon klarer!
Von dem her danke für den „Tipp“ und mal für die Mühe und das Anschauen!

=)
LG,
EV*A