Semester in Japan? Hat es wer gemacht?

Hallo ihr,

meine Tochter studiert und möchte gern ein Semester, am liebsten in Japan machen.

Hat das schon mal wer von euch gemacht und möchte davon erzählen?
Wie war es? Seid ihr zurecht gekommen? Wie viel japanisch konntet ihr vorher? Wie teuer kam die Sache? Und was hat es euch gebracht?

Wir wollen ihr keine Steine in den Weg legen, auf keinen Fall. Aber Gedanken dürfen wir uns trotzdem machen. Dieses Recht nehmen wir uns einfach.

Wir würden uns freuen, über Erfahrungen, wer hier nicht mag, dann gern auch per Mail.

Ein dickes Dankeschön ist euch sicher!
Schönen Abend noch wünscht
Uta

Moin,
eine Freunin von mir hat das gemacht. Die war eigentlich ganz begeistert. Bloß abgenommen hat sie, weil sie mit dem japanischen Essen nicht so gut klarkam.
Wie das mit Kosten war, weiß ich leider nicht. Aber die Sprache war nicht so das Problem. Sie hatte ein paar Semester Japanologie hinter sich, aber vor allem wurden alle deutschen Studenten von Deutsch-sprechenden japanischen Studenten betreut, in deren Familien sie auch oft untergebracht waren. Zudem gab es meines Wissens auch ganz viele Veranstaltungen, die alle deutschen Studenten gemeinsam besucht haben, so daß man auf jeden Fall immer jemanden hatte, mit dem man sich verständigen konnte.
Wie gut ihr Japanisch hinterher war, kann ich leider auch nicht beurteilen, aber ich glaube, sie würde’s auf jeden Fall wieder machen.

LG

Hallo Christiane,

vielen Dank für deine Erzählung.

Wir werden unserer Tochter keine Steine in den Weg legen, das ist schon mal klar. Wenn sie es machen möchte, stehen wir hinter ihr.

Und sind gespannt, was sie zu erzählen hat, wenn sie wieder kommt.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!
Uta

Danke, Euch auch.
Und falls sie nach Japan gehen sollte, viel Spaß!

LG