Semester: Wie teuer?

Hallo zusammen,

gibt es eine Statistik, in der ersichtlich ist, wie hoch das Steueraufkommen fuer je einen Studenten in unserer BRD ist?

Es gibt doch sicherlich einen Durchschnittswert.

Fuer Rueckmeldung bedanke ich mich bereits im Voraus.

Viele Gruesse
Michael

Moin,

bei der statistischen Bearbeitung der Frage werden anscheinend zweischneidige Schwerter benutzt:

„Trotz ihres guten Verdienstes zahlen Akademiker über Steuern weniger an das Hochschulsystem zurück, als sie an Ausbildungsleistungen erhalten haben.
(…)
Laut Studie profitieren Universitätsstudenten im Durchschnitt mit 48 000 Euro und Fachhochschüler mit 16 800 Euro, die sie nicht über Steuern zurückzahlen müssen.“
http://www.focus.de/wissen/campus/studium_aid_51763…

„Dass Akademiker von ihrem höheren Bildungsabschluss finanziell profitieren, ist bekannt. Wie die OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2009“ („Education at a Glance“) zeigt, ist der Abschluss eines Studiums auch für den Staat ein gutes Geschäft: Österreich nimmt durch einen Akademiker um 37.586 Dollar (kaufkraftbereinigt) mehr ein, als er für dessen Studium ausgegeben hat (55.608). Im OECD-Schnitt liegen die Staatsausgaben für einen Studenten bei 27.936 Dollar, die Einnahmen liegen bei 79.890 Dollar - was die „Regierungen stark zur Ausweitung des Tertiärbereichs motivieren könnte“, schreibt die OECD.“
http://derstandard.at/1252036870250/OECD-Akademiker-…

Glaub keiner Statistik, die Du nicht selbst manipuliert hast …

;-»
Pit

Servus Pit,

meine vorangegangene Nachricht wurde aus irgendeinem Grund nicht zugestellt, daher in verkuerzter Form:

Vielen Dank fuer deine Rueckmeldung.

Sind die Daten, die Du gefunden hast, der Aktualitaet unterworfen? Immerhin befinden wir uns im Bolognia-Prozess und da sind meiner Ansicht nach, die Unterschide bzw. die Margen zwischen Universitaet und Fachhochschule marginal.
Was denkst Du darueber oder ist die Aussage deine eigene Aussage (eigene Meinung) gewesen?

Hast Du darueber hinaus Daten/Statistiken, in der ersichtlich ist, wie viel Geld der Staat (unsere Bundesrepublik) fuer einen Studenten ausgibt?
Ohne das die Werte miteinander verrechnet werden!

Vielen Dank und einen schoenen Abend.

Viele Gruesse
Michael

Hallo Michael,

anscheinend habe ich durch meinen Kommentar den falschen Eindruck bei Dir erweckt, dass ich mich in der Sache auskenne - das ist nicht der Fall.
Ich fand Deine Frage interessant und habe kurz gegoogelt, ohne der Sache wirklich auf den Grund zu gehen. Schau mal, ob Du Genaueres findest:
http://www.google.de/search?as_q=Kosten+Studium+&hl=…

Du könntest dich evtl. noch durch die Seiten des Statistischen Bundesamts wühlen http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/

Grüße
Pit

Hallo Pit,

vielen dank fuer die Info.

Beim Stat. Bundesamt habe ich bereits ueber diese Angelegenheit angefragt - die Antwort habe ich noch nicht erhalten.

Sofern Du die Tage noch etwas in Erfahrung bringst, dann sage mir doch bitte Bescheid.

Umgekehrt gilt der selbe Fall. Vielen Dank!

Viele Gruesse
Michael

OECD - Bildung auf einen Blick 2009
Hallo,

bezueglich der Informationen, die mir Pit zur Verfuegung gestellt hat, sind wir schon ein ganzes Stueck weiter. :smile:

Hierbei interessiert mich aber Deutschland und nicht Oesterreich

Fuer eine Moeglichkeit, an diese Daten zu kommen, ohne dabei fuer den kompletten Bericht zu bezahlen, waere ich sehr dankbar.

Viele Gruesse
Michael