Semester wiederholen/nachholen?

Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Studium…

Ich habe mich zum Wintersemester 09/10 an der Uni für Kulturwirt B.A. beworben und eingeschrieben. Davor hatte ich mich für ein Praktikum im Ausland beworben und hab 2 Wochen nach Vorlesungsbeginn eine Zusage bekommen.

Bis vor 2 Wochen war ich noch in england, habe also keine Vorlesungen mehr besucht und Klausuren mitgeschrieben, habe mich aber für das zweite semester rückgemeldet.

Habe ich noch irgendeine Möglichkeit, das Studium wahrzunehmen?
Morgen frage ich im Sekretariat nach, wollte nur vorher meine Chancen einschätzen können…

Vielein Dank für ANtworten!

Hallo,

Habe ich noch irgendeine Möglichkeit, das Studium
wahrzunehmen?

ich sehe das Problem nicht so ganz…

Besuch doch einfach die Vorlesungen des 1. Semesters nochmal, dann bist du zwar im 2. Studien-, aber im 1. Fachsemester. Nicht besuchte Prüfungen werden dabei als nicht bestanden gezählt (aber du hast wahrscheinlich auch noch mehr Versuche). Interessanter sind die Auswirkungen, falls du BaföG beziehst, denn dann müsstest du eventuell das erste Semester nachholen, also zwei Semester „gleichzeitig“ machen, um weiter gefördert zu werden.

lg
ventrue

Besuch doch einfach die Vorlesungen des 1. Semesters nochmal,
dann bist du zwar im 2. Studien-, aber im 1. Fachsemester.
Nicht besuchte Prüfungen werden dabei als nicht bestanden
gezählt (aber du hast wahrscheinlich auch noch mehr Versuche).

Das Studium beginnt immer zum Wintersemester.

Ich beziehe kein Bafoeg, das ist nicht das Problem…

Danke für die Antwort… da ich nie anwesend war habe ich keine Ahnung wie die Regularien sind…

Hi

Du kannst alle 2. Semester Veranstaltungen besuchen, die keine 1. Semester Veranstaltungen voraussetzen. Wenn dein Studiengang immer nur zum WiSe annimmt könnte das aber ein Problem werden, les bitte deine Prüfungsordnung, Studienordnung und das Modulhandbuch nochmal ganz genau.

Ansonsten kann es sein, dass du nichts besuchen kannst, aber in der Zeitkönntest du z.B. (so vorhanden) Optionalbereichskurse absolvieren oder noch ein Praktikum anfügen und nächstes Semester richtig loslegen.

lg
Kate

Hi,

Du kannst alle 2. Semester Veranstaltungen besuchen, die keine

  1. Semester Veranstaltungen voraussetzen. Wenn dein
    Studiengang immer nur zum WiSe annimmt könnte das aber ein
    Problem werden, les bitte deine Prüfungsordnung,
    Studienordnung und das Modulhandbuch nochmal ganz genau.

wobei vielleicht noch erwähnenswert ist, dass die Voraussetzungen, die im Modulkatalog stehen, nicht unbedingt wirklich überprüft werden. Zumindest theoretisch könntest du in dem Fall also trotzdem Vorlesungen besuchen - nur wird das eben schwer, dem zu folgen, wenn dir die Grundlage fehlt. Andererseits gibt es Module, bei denen man kaum merkt, dass die Grundlage drin vorkommt… Eventuell können dir hier ja die Mitstudenten aus dem 3. Semester ein paar Tipps geben. Oder Nachhilfe - Manches lässt sich mit relativ wenig Zeit nachholen.

lg
ventrue

Bis vor 2 Wochen war ich noch in england, habe also keine
Vorlesungen mehr besucht und Klausuren mitgeschrieben, habe
mich aber für das zweite semester rückgemeldet.

Aber du warst schon in ein paar Fächer eingeschrieben? An meiner Hochschule würdest du nämlich von Amts wegen exmatrikuliert wrden, wenn du nicht mindestens zwei Fächer pro Semester belegst.

Aber du warst schon in ein paar Fächer eingeschrieben? An
meiner Hochschule würdest du nämlich von Amts wegen
exmatrikuliert wrden, wenn du nicht mindestens zwei Fächer pro
Semester belegst.

Ja, ich war in einige Kurse eingeschrieben.

Bestände denn theoretisch die Möglichkeit die Klausuren zu jedem Zeitpunkt nachzuholen?

Hallo!

Warum fragst du das eigentlich uns? Das ist an jeder Uni anders. Am besten bist du daher beraten, wenn du nicht stundenlang hier im Internet rumhängst und Leute fragst, die dir eh nicht helfen können, sondern zu deiner Hochschule gehst und deinen Studiengangsleiter oder jemand anderen, der sicher bescheid weiß, fragst.

LG, Sarah