Semesterticket in Bonn, als Student von außerhalb?

Also liebe Leute,

ich studiere noch 2 Semester in Sachsen, jedoch ist es so, dass ich in dieser Zeit nicht mehr an meinem Studienort wohne, da ich nur noch meine Abschlussarbeit schreibe und ein Pflichtpraktikum zu machen habe.
Ich wohne in Bonn, an meiner FH-600 km entfernt gibt und gab es nie ein Semesterticket- ich brauche jedoch eins für Bonn!
Ich kann mir als Student die normalen Preise in Bonn nicht leisten und ich bin ja Student wenn ich auch nicht in meiner Heimatstadt studiere.
Gibt es irgendeine Lücke wie man trotzdem ein Semesterticket bekommen kann?
Es wäre wirklich wichtig… und ganz dringend =)
Wie ist es mit dem Einschreiben in unbeschränkten Studiengängen?
Gibt es vielleicht ein Humanes Studienbüro in Bonn?
Wer was weiß- bitte melden =)

moin

Wie ist es mit dem Einschreiben in unbeschränkten
Studiengängen?

jup geht, kostet in NRW zur Zeit ca. 770€ pro Semester :wink:

ich bin der Zeit im Großraum Karlsruhe im Praktikum und könnte laut meiner Firma die Ausbildungstarife des KVV, also des hiesigen Verkehrsbundes nutzen, das sollte doch in Bonn bestimmt auch gehen?

Gruß

Henne

Ja in Karlsruhe (hab da gewohnt) sind sie human undmit 107 € ist das semesterticket voll billig… aber sie schlagen dir die Ausbildungstarife vor und nicht das semesterticket… es ist ja ein unterschied ob du ne monatskarte für 60 € zum ausbildungstarif bekommst oder ein semesterticket für 100 bis 150 €…

Das Semesterticket in Karlsruhe kostet inzwischen 112,50 Euro. Das ist nicht unbedingt human, wenn man die verhältnismäßig geringe Größe des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) betrachtet.

Ich schildere nun einfach, wie das mit den Semestertickets für „auswärtige“ Studierende beim KVV geregelt ist - so oder so ähnlich wird das wohl im ganzen Bundesgebiet ablaufen.