Semesterticket in Bonn, als Student von außerhalb?

Also liebe Leute,

ich studiere noch 2 Semester in Sachsen, jedoch ist es so, dass ich in dieser Zeit nicht mehr an meinem Studienort wohne, da ich nur noch meine Abschlussarbeit schreibe und ein Pflichtpraktikum zu machen habe.
Ich wohne in Bonn, an meiner FH-600 km entfernt gibt und gab es nie ein Semesterticket- ich brauche jedoch eins für Bonn!
Ich kann mir als Student die normalen Preise in Bonn nicht leisten und ich bin ja Student wenn ich auch nicht in meiner Heimatstadt studiere.
Gibt es irgendeine Lücke wie man trotzdem ein Semesterticket bekommen kann?
Es wäre wirklich wichtig… und ganz dringend =)
Wie ist es mit dem Einschreiben in unbeschränkten Studiengängen?
Gibt es vielleicht ein Humanes Studienbüro in Bonn?
Wer was weiß- bitte melden =)

moin

Wie ist es mit dem Einschreiben in unbeschränkten
Studiengängen?

jup geht, kostet in NRW zur Zeit ca. 770€ pro Semester :wink:

ich bin der Zeit im Großraum Karlsruhe im Praktikum und könnte laut meiner Firma die Ausbildungstarife des KVV, also des hiesigen Verkehrsbundes nutzen, das sollte doch in Bonn bestimmt auch gehen?

Gruß

Henne

Ja in Karlsruhe (hab da gewohnt) sind sie human undmit 107 € ist das semesterticket voll billig… aber sie schlagen dir die Ausbildungstarife vor und nicht das semesterticket… es ist ja ein unterschied ob du ne monatskarte für 60 € zum ausbildungstarif bekommst oder ein semesterticket für 100 bis 150 €…

Das Semesterticket in Karlsruhe kostet inzwischen 112,50 Euro. Das ist nicht unbedingt human, wenn man die verhältnismäßig geringe Größe des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) betrachtet.

Ich schildere nun einfach, wie das mit den Semestertickets für „auswärtige“ Studierende beim KVV geregelt ist - so oder so ähnlich wird das wohl im ganzen Bundesgebiet ablaufen.

Um das Semesterticket so günstig anbieten zu können, zahlt jeder der ca. 35.000 Studierenden an den Hochschulen in Karlsruhe einen sogenannten Sockelbeitrag von derzeit etwa 15 Euro, der im halbjährlichen Studentenwerksbeitrag enthalten ist. Dadurch hat der KVV eine sichere Grundlage und kann den Preis für das Semesterticket so niedrig ansetzen. Bedeutet also, jeder Karlsruher Studierende bezahlt dafür, dass diejenigen Kommilitonen, die das Semesterticket benötigen, es so günstig erhalten.
Das wiederum heißt aber auch, dass die Karlsruher Studis auch all jene Semestertickets mitfinanzieren, die von auswärts studierenden Leuten gekauft werden.

Um dies einzuschränken und trotzdem die Möglichkeit eines Anschlusstickets bereitzustellen, hat der KVV z.B. mit dem sich direkt nördlich anschließenden Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) eine Regelung getroffen, dass Studierende eines der beiden Verkehrsverbünde auch im anderen ein Semesterticket erwerben können. Der Preis jedoch ist geringfügig höher als der, den ein „Heimstudent“ bezahlt.

Alle anderen Leute, die in einem Verkehrsverbund studieren, der mit dem KVV kein Abkommen hat, haben keine Möglichkeit, ein Semesterticket für den KVV zu erwerben. Und so wird das auch mit Bonn und deinem Studienort sein (Stadt vergessen, war aber irgendwo in Ostdeutschland, soweit ich mich erinnern kann).

Grüße
Sarah

Hey , also mein Studium ist zweigeteilt. Ich habe 52 Jahre in Karlsruhe studiert und 1 Jahr in Sachsen- wir haben das Semesterticket regulär bekommen… Ich finde, selbst wenn Sie einen kleinen Zusatzbeitrag zahlen, ist das Semesterticket im Verhältnis immernoch sehr viel billiger als eines der normalen- unabhängig von der Größe.
Aber vielleicht hast du es überlesen- ich brauche eins für Bonn und nicht für den KVV… das mit dem KVV hab ich auch selbst gewusst…

Hey , also mein Studium ist zweigeteilt. Ich habe 52 Jahre in
Karlsruhe studiert und 1 Jahr in Sachsen- wir haben das
Semesterticket regulär bekommen…

Donnerknispel, 106 Semester… hat es wenigstens zur Zwischenprüfung gereicht?

1 Like

Ich hatte mich verschrieben :smiley:
Ich wusste nur nicht wie man es löscht… hatte es versucht…
Naja bin im 6. semester schreib meinen BA… es scheint zu klappen :wink: