Semesterticket trotz Beamtenstatus?

Hallo zusammen,
ich bin im 3. Jahr in dem dualen Studium zur Diplomverwaltungswirtin (Beamtin im gehobenen Dienst).
Jetzt habe ich vor, mich zum Sommersemester an einer Uni einzuschreiben um das Semesterticket zu bekommen. In NRW gibts es keine Studiengebühren mehr und ich würde nur den Semesterbeitrag bezahlen, was viel billiger ist als sich ein normales Ticket zu kaufen.
Ist das illegal?
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten, die mir weiterhelfen :smile: