Seminarkurs Glück 2014

Hallo, ich muss eine Seminararbeit über generatives glücksempfinden schreiben. Nun aber meinte mein Bruder, dass ich dieses Thema noch spezifizieren muss. auch nach längerem überlegen komme ich nicht auf die Idee, über was ich das schreiben soll. Ich meine wenn ich die Kinder frage, was sie brauchen um glücklich zu sein und dann auch noch die jugendliche/ erwachsene/ Omas/Opas, dann habe ich die Antwort aber ich kann daraus nichts schlussfolgern :confused: also mein Thema muss etwas mit den generationen zutun haben, wobei diese auf alle lebenden Menschen beschränkt sind. Und ich muss eine Befragung durchführen, wobei ich nach der Auswertung eine Schlussfolgerung haben muss. das ganze darf aber auch nicht zu aufwendig sein, da es ja dann eine Doktorarbeit wäre. Ihr seht es sind ganz schön viele Faktoren, die gedeckt werden müssen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :wink: :smiley:

Hallo.

Glücksempfinden ist ja individuell. Und klar auch von Generation zu Generation anders. Ich würde die ältere Generation fragen, ob sie sich erinnern können, was sie in ihrer Kindheit/Jugend als Glück empfunden haben und was für sie eher jetzt wichtig ist, was sie heute glücklich macht.
Dann kann man also nach Altersgruppen aufgeteilt referieren, was die Jugend von heute und damals im Glücksempfinden unterscheidet usw… Sind es materielle, finanzielle, persönliche oder weltliche Dinge, die mich glücklich machen? Auch im Generationsvergleich.
Braucht die Generation heute mehr, um sich glücklich zu fühlen? Willst Du auch zu erörtern, wie das Glücksempfinden zwischen den Völkern aussieht?

Ansonsten musst Du eine Umfrage machen, entweder in Deiner Wohnumgebung oder online. Vielleicht gibts aber auch schon sowas. Frag mal Tante Google, die hat immer eine Antwort parat.

Gruß Nico

Moin!

ich muss eine Seminararbeit über generatives
glücksempfinden schreiben.

Sagt wer?
Warum eigentlich „generativ“? -> http://de.wikipedia.org/wiki/Generativ

Nun aber meinte mein Bruder, dass
ich dieses Thema noch spezifizieren muss.

Recht hat er!

.auch nach längerem

überlegen komme ich nicht auf die Idee, über was ich das
schreiben soll.

Die Frage ist ja erstmal: In welchem Zusammenhang überhaupt?
Studierst du? Wenn jaj: Was? BWL? Glück im Zusammenhang mit Kaufverhalten?
Psychologie?
Medizin?

Ich meine wenn ich die Kinder

Welche Kinder?

…frage, was sie
brauchen um glücklich zu sein und dann auch noch die
jugendliche/ erwachsene/ Omas/Opas, dann habe ich die Antwort
aber ich kann daraus nichts schlussfolgern :confused: also mein Thema
muss etwas mit den generationen zutun haben, wobei diese auf
alle lebenden Menschen beschränkt sind.

Weil tote Menschen nicht glücklich sind?
Voilà: Erste Schlussfolgerung! :wink:

Und ich muss eine
Befragung durchführen, wobei ich nach der Auswertung eine
Schlussfolgerung haben muss. das ganze darf aber auch nicht zu
aufwendig sein, da es ja dann eine Doktorarbeit wäre. Ihr seht
es sind ganz schön viele Faktoren, die gedeckt werden müssen.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :wink: :smiley:

Ganz ehrlich: Ich finde, du solltest dich fragen, ob du überhaupt die Skills hast für ein Studium.

Wer zu so einem schönen Thema so wenig Ideen hat, kann nicht allen Ernstes meinen, er könne Akademiker werden.

just my 2 cents

Ich bin echt schockiert über den kurzen Horizont von Studenten heutzutage.

Gruß, Fo

erstmal danke, dass du dir die zeit für mich genommen hast :smiley: hem das problem ist. dass ich gar keine Studentin bin sonder noch Schülerin :wink: ich bin in der Kurstufe 1 und mache statt dem mündlichen abi einen seminarkurs :smiley: mein Thema geht halt um Glücksdefinitionen in den verschiedenen Lebensphasen (Generative). Das Thema ist aber zu groß, wie ich schon in meiner frage geschrieben habe :smiley:

du brachst nicht so abzugehen und gleich den Studenten etwas vorzuwerfen :wink: :smiley:

Vielen, vielen dank lieber nico :smiley: darauf war ich gar nicht gekommen :smiley: du hast mir echt weiter geholfen :*

Generative???

erstmal danke, dass du dir die zeit für mich genommen hast :smiley:
hem das problem ist. dass ich gar keine Studentin bin sonder
noch Schülerin :wink: ich bin in der Kurstufe 1 und mache statt
dem mündlichen abi einen seminarkurs :smiley: mein Thema geht halt
um Glücksdefinitionen in den verschiedenen Lebensphasen
(Generative).

Was meinst du bloß immer mit „Generative“?
Google das Wort mal, das gibt es in diesem Zusammenhang gar nicht.
Was also meinst du damit???
(Die generative Lebensphase ist diejenige, in der ‚man‘ etwas generiert, und das können nur Frauen, die ein Kind gebären. Aber dir geht es doch nicht nur um diese Lebensphase, richtig?)

Das Thema ist aber zu groß, wie ich schon in
meiner frage geschrieben habe :smiley:

Das Thema ist so groß, wie du es machst.

du brachst nicht so abzugehen und gleich den Studenten etwas
vorzuwerfen :wink: :smiley:

Nun ja, ich wäre nicht die erste, die das tut - und vielleicht hättest du ja auch gleich sagen können, wofür das sein soll. Wie soll man dir sonst helfen?
Im Übrigen ist werweisswas keine Hausaufgaben-Erledigungs-Seite.
Steht irgendwo in den FAQ.

Wenn du etwas erarbeitet hast, dann lesen wir gern Korrektur und geben dir weitere Anregungen, aber wir nehmen dir nicht deine Arbeit ab.

So, und nun viel Spaß mit diesem schönen, ergiebigen Thema!