Semiprofessionelle/professionelle Videokamera

Ich bin auf der Suche nach einer semiprofessionellen/professionellen Videokameras für Geschäftsfilme. Kannst Du mir weiterhelfen? Was ist beim Kauf zu beachten? Wo kann ich mich erkundigen?

Ich tappe im Dunkeln.
Wir haben im Büro schon 2 Cams - nur davon funktioniert nur eine gut - eine Canon Legria HF 200.
Es wäre eben wichtig, dass auch der Ton gut übernommen wird.

Ich bin Dir sehr sehr dankbar, für Deine Anregungen!

Hallo Linda,

wenn wir hier im Forum helfen sollen, müssen wir auch Aussagen bekommen, die aussagekräftig sind :wink:

Was für Geschäftsfilme ? Was wird gedreht ?
Imagefilme ? Dann bitte gleich eine Filmproduktion engagieren ?

Gruß
Felix

Hy,

da ich Camcorder immer im privaten hobby Bereich benutzt habe, kann ich dir da schlecht weiterhelfen sorry

Hi Felix,
Es handelt sich um Interviews und Seminarsituationen. Imagefilme.
Es wird dazu auch eine gute Beleuchtung geben mit hochwertigen Spots.

Hilft Dir das weiter?

LG Linda

Hallo,

Imagefilme sollen gut sein für ein Firmenimage, daher würde ich das auf keinen Fall auf eigene Faust drehen, denn wenn der Imagefilm schlecht gemacht aussieht, nützt er dem guten Image nichts im Gegenteil. Hier heißt es: besser gar nicht, als schlecht… Wenn man bei der Produktion sparen möchte, könnte man eine Canon 5d Mark II, diverse Optiken, Dolly und Profilicht einsetzen. Das alles vom Fachmann genutzt um das Video zu erstellen.

Wenn es nur um die Dokumentation von Seminaren geht (z.B. eine Person wird gefilmt, um sie anschliessend zu analysieren), dann kann es praktisch jeder aktuelle Camcorder sein mit einem Mikrofonanschluss (Klinke). Dazu nutzt man dann das „Rode VideoMic“ oder das „Sennheiser MKE 400“, dann lässt sich der Ton gerichtet aufzeichnen.

Hallo Linda,

generell ist das auch eine Frage der Zielgruppe.

Videos, die auch Kunden und Betriebsfremden gezeigt werden, sollten immer von Profis produziert werden. Das ist keine Frage der Wirtschaftlichkeit sondern der Selbstdarstellung.

Bei Videos die nur dem internen Gebrauch dienen, sollte man folgende Kriterien beachten:

  1. Die Qualität der Bildaufnahme reicht bei den meisten modernen Camcordern für innerbetriebliche Zwecke aus. Hersteller semiprofessioneller Camcorder sind: Panasonic, Sony, Canon, JVC.

  2. Für fast alle Aufnahmen ist ein externes Mikrofon erforderlich. Ohne das sind Aufnahmen mit Sprache als O-ton nicht brauchbar.

  3. Der Camcorder sollte über mindestens einen XLR-Toneingang verfügen, damit ein brauchbares externes Mikrofon angeschlossen werden kann. Besser sind zwei XLR-Eingänge, die zwischen Mikrofon- und Line-Betrieb schaltbar sind.

  4. Semiprofessionelle Camcorder sollten ein möglichst weitwinkliges Objektiv haben. Das führt zu ruhigeren Aufnahmen aus der Hand. Man kann auch einen WW-Vorsatzlinse benutzen.

  5. Oft sind der Einsatz eines DV-Video-Statives sowie einer Akkulampe oder eines Kopflichtes sinnvoll.

  6. Das für den Video-Schnitt und die Produktion der Medien nötige Computerequipment muss zur Verfügung stehen.

Foto- und Video Fachhändler sind nur noch rar vertreten. Es gibt sie aber noch und ich würde auf ihre Beratung nicht verzichten. Ich würde sogar eher auf die Anschaffung von Videoequipment verzichten als beim Discounter irgendeinen Mist verkauft zu bekommen!

Mit freundlichen Grüßen
E. Burkhardt
www.tv-films.de

Hallo Linda,

als eine semiprofessionelle Kamera, kann ich Dir die Canon XM1 empfehlen. Ich habe die auch und sie macht sehr gute Bilder, und vor allem der Ton ist dank Stereomikrofon qualitativ sehr hochwertig.

Die Kamera zeichnet auf Mini-DV auf, was qualitativ auch sehr hockwertig ist. Es mag zwar veraltet erscheinen auf DV-Kassette aufzuzeichen, es gibt ja Festplatten Camcorder etc. aber alle diese neuen Formate haben eine hoch Kompression, die die Bildqualität beeinträchtigt. Weiterhin sind ist die Schärfe und Farbtreue bei Schwenks mit DV-Kassetten sehr gut. Viele ganz neue HD-Camcorder aus dem Profi-Segment zeichnen ebenfalls auf DV-Kassetten auf.

Weiterhin interessant ist die XM1, weil sie gebraucht schon für ein paar hundert Euro zu haben ist. Zubehör und Akkus kann man ebenfalls günstig über Ebay bekommen. Ebenfalls interessant, aber teurer, ist der Nachfolger, die XM2 oder aber die noch teureren XL1 und XL2 (professionelles Segment).

Wenn Du sichergehen willst, dass Du eine technisch einwandfreie XM1 bekommst, würde ich die bei einem Händler kaufen, der die gebraucht abgibt, aber mit Garantie. Dann kommt die Kamera so um 800 Euro. Billiger ist es von privat, aber man weiß nicht, was man bekommt. Auf keinen Fall würde ich irgendwas im Ausland bestellen, damit hast Du nur Ärger.

Auf Ebay gibt es immer ein paar xm1 oder xm2. Aber eben ohne jegliche Gewährleistung. Daher würde ich da nur kaufen, wenn ich mir das Ding vorher angucken und ausprobieren kann, sprich, wenn der Verkäufer in meiner Stadt lebt.

Ansonsten gibt es auf Ebay auch immer mal ein paar Händler, die hin und wieder mit Gewährleistung gebrauchte xm1 anbieten. Dies hier ist glaube ich ein Händler, der sie gebraucht anbietet und daher auch gewährleistung geben muss (er ist ja kein Privatmann). http://www.aventomedientechnik.de/Canon-DV/gebraucht… würde ich aber vorher nochmal klären.

Ansonsten kannst Du auch mal im Forum slashcam.de suchen, dort gibt es allerhand weitere Empfehlungen.

Ich weiß ja nicht, in wieweit Du Dich mit Filmen auskennst, aber das Wichtigste ist, dass man weiß wie man filmt. Daher sind Bücher eigentlich noch wichtiger als die Kamera selbst. Das ist auch immer eine gute Investition.

Vielleicht kannst Du aber auch an die Canon Legria ein externes Mirkofon anschließen, dass sollte die Gebrauchsanweisung verraten. Dann ist der Ton sicherlich auch schon mal viel besser.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

Philip

Nachtrag:

Die haben dort auch die xm2 für 300 Euro mehr. Würde dann die nehmen, wenn die xm1 eh 599 kostet, kann man auch gleich die xm2 nehmen.

http://www.aventomedientechnik.de/Canon-DV/gebraucht…

Hallo Linda,

deine Frage ist universal breit angelegt. Da lässt sich nicht exakt darauf antworten, weil die Bandbreite der möglicherweise passenden Geräte einfach zu umfangreich ist. Aber wenn ich dein Legria HF200 als eine Richtung annehmen darf, dann würde ich dir raten, zuerst einmal eine Auswahl zu treffen, wo denn die Reise zum Camcorderkauf wirkklich hingehen soll.

Schau dir doch zuerst einmal eine WEB Seite mit getesteten besten Camcordern an. Zum Beispiel:
http://www.pcworld.com/shopping/browse/category.html… - Hier kannst du die Camcorder nach verschiedenen Kriterien vom besten Preis bis zur besten Benutzbeurteilung dir anzeigen lassen.
Oder hier auf deutsch:
http://www.pixmania.de/de/de/50/xx/xx/5/2/criteresn…
dann eventuell den Einkaufsberater durchforsten
http://www.dooyoo.de/einkaufsberater/digital-camcorder/

Schau dann in www.slashcam.de nach, was man dort zu dieser Camera zu sagen hat.

Ich hoffe dir für den ersten Überblick geholfen zu haben.

Viel Erfolg und Spaß dabei
Rudi

Liebe Linda,

das kommt schwer auf euer budget und den verwendungszweck an.
es gibt gerade leider aller nase lang neue
sytheme.
als beständig und zukunftssicher lerne ich gerade
die sony EX 3 zu schätzen. kosten allerdings ca. 7000,-€
ist also eher semiprofessionell.

wenn ihr aber nicht so professionel arbeiten müsst,
dann schaffe doch eine zweite Canon Legria HF 200 an!
da kennt ihr die arbeitsschritte schon und könnt wunderbar auch mal mit zwei kameras aus zwei perspektiven filmen?! das lässt sich dann gut miteinander schneiden!

bei den technischen daten im internet steht bei der legiera, dass sie einen toneingang!!! hat. (meist miniklinke) ihr braucht also ggf. für einen guten ton ein externes mikrofon! ggf. einen funkanstecker?!
das kommt aber darauf an, ob ihr eine person mit sender ausstatten könnt/wollt, oder ein richtmikrofon für euch besser wäre (zb. professionell firma ambient münchen tiny mic für ca. 450,-€)

gruss

[email protected]

jost*

Ich bin auf der Suche nach einer
semiprofessionellen/professionellen Videokameras für
Geschäftsfilme. Kannst Du mir weiterhelfenihr ? Was ist beim Kauf
zu beachten? Wo kann ich mich erkundigen?

Ich tappe im Dunkeln.

Wir haben im Büro schon 2 Cams - nur davon funktioniert nur
eine gut - eine Canon Legria HF 200.

Es wäre eben wichtig, dass auch der Ton gut übernommen wird.

Ich bin Dir sehr sehr dankbar, für Deine Anregungen!

Lie

Leider bin ich da nicht ganz auf dem Laufenden…
Ein Amateufilmclub in Deiner Nähe kann Dir aber bestimmt kompetente Auskunft geben.

LG
G.