Hallo Linda,
als eine semiprofessionelle Kamera, kann ich Dir die Canon XM1 empfehlen. Ich habe die auch und sie macht sehr gute Bilder, und vor allem der Ton ist dank Stereomikrofon qualitativ sehr hochwertig.
Die Kamera zeichnet auf Mini-DV auf, was qualitativ auch sehr hockwertig ist. Es mag zwar veraltet erscheinen auf DV-Kassette aufzuzeichen, es gibt ja Festplatten Camcorder etc. aber alle diese neuen Formate haben eine hoch Kompression, die die Bildqualität beeinträchtigt. Weiterhin sind ist die Schärfe und Farbtreue bei Schwenks mit DV-Kassetten sehr gut. Viele ganz neue HD-Camcorder aus dem Profi-Segment zeichnen ebenfalls auf DV-Kassetten auf.
Weiterhin interessant ist die XM1, weil sie gebraucht schon für ein paar hundert Euro zu haben ist. Zubehör und Akkus kann man ebenfalls günstig über Ebay bekommen. Ebenfalls interessant, aber teurer, ist der Nachfolger, die XM2 oder aber die noch teureren XL1 und XL2 (professionelles Segment).
Wenn Du sichergehen willst, dass Du eine technisch einwandfreie XM1 bekommst, würde ich die bei einem Händler kaufen, der die gebraucht abgibt, aber mit Garantie. Dann kommt die Kamera so um 800 Euro. Billiger ist es von privat, aber man weiß nicht, was man bekommt. Auf keinen Fall würde ich irgendwas im Ausland bestellen, damit hast Du nur Ärger.
Auf Ebay gibt es immer ein paar xm1 oder xm2. Aber eben ohne jegliche Gewährleistung. Daher würde ich da nur kaufen, wenn ich mir das Ding vorher angucken und ausprobieren kann, sprich, wenn der Verkäufer in meiner Stadt lebt.
Ansonsten gibt es auf Ebay auch immer mal ein paar Händler, die hin und wieder mit Gewährleistung gebrauchte xm1 anbieten. Dies hier ist glaube ich ein Händler, der sie gebraucht anbietet und daher auch gewährleistung geben muss (er ist ja kein Privatmann). http://www.aventomedientechnik.de/Canon-DV/gebraucht… würde ich aber vorher nochmal klären.
Ansonsten kannst Du auch mal im Forum slashcam.de suchen, dort gibt es allerhand weitere Empfehlungen.
Ich weiß ja nicht, in wieweit Du Dich mit Filmen auskennst, aber das Wichtigste ist, dass man weiß wie man filmt. Daher sind Bücher eigentlich noch wichtiger als die Kamera selbst. Das ist auch immer eine gute Investition.
Vielleicht kannst Du aber auch an die Canon Legria ein externes Mirkofon anschließen, dass sollte die Gebrauchsanweisung verraten. Dann ist der Ton sicherlich auch schon mal viel besser.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Viele Grüße
Philip
Nachtrag:
Die haben dort auch die xm2 für 300 Euro mehr. Würde dann die nehmen, wenn die xm1 eh 599 kostet, kann man auch gleich die xm2 nehmen.
http://www.aventomedientechnik.de/Canon-DV/gebraucht…