Semmelknödel-Querulant

Im „Laß nach!“ eines Schizophrenen, der lange in einer geschlossenen Anstalt untergebracht war und als „Schwimmendes Semmelknödelmonster“ versuchte, die Welt zu retten, fand sich das folgende Traktat:

_Bis jetzt ist Politikern noch kein Gesetz gelungen, an das sich die vielen Abgreifer, Beschei§er, Machtsauger gehalten haben. Und weil das Krisenmonster nicht von Mitarbeitern in Supermärkten, die ab und zu was vor Müllcontainern retteten, so gefräßig und fett wurde, daß es demnächst platzen könnte, wäre denkbar, daß sich irgendjemand im Land der Dichter und Denker damit beschäftigt, die Justiz umzukrempeln.

Juristen haben zwar umfassende Gewaltbefugnisse und eine der besten Rechtsordnungen der Welt, die Richter verpflichtet, sich unabhängig von rechtswidrigen Interessen der Gesamtheit aller Gesetze zu unterwerfen und der Wahrheit und der Gerechtigkeit zu dienen, doch ist ein inzwischen bereits 3 Billionen Euro tiefes Schuldenloch, das immer gieriger auf den vor ihm längst in die Zuständigkeit der Astrophysik gewachsenen Vermögensberg schielt, alles andere als eine gute Referenz für unser Rechtssystem.

Mithilfe des Internets ist einiges möglich. Es käme ja nur auf einen Konsens an, sofern tatsächlich der Wille des Volkes eine Rolle spielt. Der Rest wäre eigentlich nur noch Tatsachenfeststellung und Informationsmanagement …

Danke für Hinweise. Ich fand bisher nur Einzelengagements von Leuten, die Rechtsunfälle hinter sich hatten. Die sind mitunter so geschädigt, daß es ihnen schwer fällt, unser Rechtssystem treffend zu analysieren. Recht ist ja eine sehr wichtige Angelegenheit, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Eigentlich könnte die Rechtsverwirklichung so laufen, daß Politiker sich zwischen Sesselzurechtrücken und Wahlkrämpfen nicht überwiegend damit beschäftigen, Fehlentwicklungen auf unsere Schultern zu verteilen, die aus dem Versagen der Justiz entstehen. Hätte die Politik einigerma§en korrekt funktionierende Bürger hinter sich, könnte sie sich mehr ihrer eigentlichen Aufgabe widmen, Zukunft auf Grundlage einer einschätzbaren Gesellschaft zu gestalten. Die wird spannend genug bei so viel explodierendem Wissen mit rasanten Änderungen der Machtverhältnisse …_

War Schizophrenie eine Fehldiagnose? Auch wenn der Text einige Geistesverwirrung zeigt, man vieles sogar als Sondermüll beseitigen sollte, sind doch auch Aspekte enthalten, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Besten Dank für Ihre Einschätzungen!

Ich finde die Betrachtung recht interessant, kann jedoch die Frage nicht beantworten, da ich kein Psychiater bin

Freundliche Grüße
Rainer Holsten

Hallo!

Die Frage kann man sicher nicht so aufgrund eines Textes seriöse beantworten.

Viele Grüsse,
Christoph

Hallo,
an Hand eines Textes kann man sich eigentlich kein Urteil über eine Diagnose erlauben.
Auch ein an Schizophrenie erkrankter kann intelligente Texte verfassen oder anspruchsvolle Literatur lesen und verstehen. Eine verquere Psyche schließt Redegewandheit und Intelligenz nicht aus.
Gerade das fanatisch anmutende sich reinsteigern in die Ungerechtigkeit und die Widerwärtigkeit und Unzulänglichkeit der Menschen kann durchaus darauf hindeuten, dass sich der Verfasser nicht ausreichend davon abgrenzen kann und daran verzweifelt und erkrankt.
„Laß nach!“ eines Schizophrenen, der lange in einer

geschlossenen Anstalt untergebracht war und als „Schwimmendes
Semmelknödelmonster“ versuchte, die Welt zu retten, fand sich
das folgende Traktat:

_Bis jetzt ist Politikern noch kein Gesetz gelungen, an das
sich die vielen Abgreifer, Beschei§er, Machtsauger gehalten
haben. Und weil das Krisenmonster nicht von Mitarbeitern in
Supermärkten, die ab und zu was vor Müllcontainern retteten,
so gefräßig und fett wurde, daß es demnächst platzen könnte,
wäre denkbar, daß sich irgendjemand im Land der Dichter und
Denker damit beschäftigt, die Justiz umzukrempeln.

Juristen haben zwar umfassende Gewaltbefugnisse und eine der
besten Rechtsordnungen der Welt, die Richter verpflichtet,
sich unabhängig von rechtswidrigen Interessen der Gesamtheit
aller Gesetze zu unterwerfen und der Wahrheit und der
Gerechtigkeit zu dienen, doch ist ein inzwischen bereits 3
Billionen Euro tiefes Schuldenloch, das immer gieriger auf den
vor ihm längst in die Zuständigkeit der Astrophysik
gewachsenen Vermögensberg schielt, alles andere als eine gute
Referenz für unser Rechtssystem.

Mithilfe des Internets ist einiges möglich. Es käme ja nur auf
einen Konsens an, sofern tatsächlich der Wille des Volkes eine
Rolle spielt. Der Rest wäre eigentlich nur noch
Tatsachenfeststellung und Informationsmanagement …

Danke für Hinweise. Ich fand bisher nur Einzelengagements von
Leuten, die Rechtsunfälle hinter sich hatten. Die sind
mitunter so geschädigt, daß es ihnen schwer fällt, unser
Rechtssystem treffend zu analysieren. Recht ist ja eine sehr
wichtige Angelegenheit, die man nicht auf die leichte Schulter
nehmen sollte.

Eigentlich könnte die Rechtsverwirklichung so laufen, daß
Politiker sich zwischen Sesselzurechtrücken und Wahlkrämpfen
nicht überwiegend damit beschäftigen, Fehlentwicklungen auf
unsere Schultern zu verteilen, die aus dem Versagen der Justiz
entstehen. Hätte die Politik einigerma§en korrekt
funktionierende Bürger hinter sich, könnte sie sich mehr ihrer
eigentlichen Aufgabe widmen, Zukunft auf Grundlage einer
einschätzbaren Gesellschaft zu gestalten. Die wird spannend
genug bei so viel explodierendem Wissen mit rasanten
Änderungen der Machtverhältnisse …_

War Schizophrenie eine Fehldiagnose? Auch wenn der Text einige
Geistesverwirrung zeigt, man vieles sogar als Sondermüll
beseitigen sollte, sind doch auch Aspekte enthalten, die nicht
von der Hand zu weisen sind.

Besten Dank für Ihre Einschätzungen!

Hallo Weisseinbisselmehr,
ich bin kein Psychiater oder Psychologe und sehe mich außerstande eine Einschätzung zur Diagnose abzugeben. Otto Normalverbraucher schimpft auch häufiger auf das deutsche Rechtsystem, soviel kann man sagen…aber nur anhand dieses Traktates, dass sie hier abgebildet haben eine Diagnose infrage zu stellen, finde ich perönlich eher schwierig. Nach 17 Jahren Erfahrung als Psychiatriepfleger bin ich mir jedoch ziemlich sicher, dass niemand für lange Zeit gegen seinen Willen in einem geschlossenen Bereich untergebracht wird, ohne dass dessen Diagnose vorher geprüft wurde. Klar kann man sich irren, aber ihre Frage können meiner Meinung nach nur die Beteiligten vor Ort beantworten. War in der Summe sicherlich nicht das, was sie hören wollten, aber ich hoffe, ich konnte dennoch eine akzeptable Einschätzung abgeben.
MfG…

Ob es sich um eine Fehldiagnose handelt, läßt sich aufgrund dieses Textes nicht eindeutig sagen.
Schizophrenie hat nichts mit geringer Intelligenz zu sondern eher mit einer Verkennung bzw. Fehlinterpretation der Realität. Davon ist aber nicht zwangsläufig jeder Aspekt der Realität eines Menschen betroffen. Natürlich schätzt auch ein schizophrener viele Dinge richtig ein. Und sicherlich sind einige Aspekte durchaus richtig, wenn auch etwas polemisch und vereinfacht dargestellt. Aber das ist bei Stammtischgesprächen ja nicht anders. Wahnhaft finde ich diesen Text nicht. „Schwimmendes Semmelknödelmonster, das versuchte, die Welt zu retten“ geht da eher in die Richtung wahnhaft. Wobei hier spannend wäre, wie sehr der Betreffende tatsächlich davon überzeugt ist, ein schwimmendes Semmelknödelmonster (btw großartig!) zu sein, wie unkorrigierbar dieses Ich-Erleben ist, wie stark die subjektive Gewissheit ein solches zu sein, ist.

Für eine Antwort suchen Sie wohl besser einen Fachmann, wie Psychologen oder Psychiater auf.

Gruß