Hallo,
vor kurzem stellte ich fest, dass auf dem Dach meines Wohnblockes eine Sendeantenne für einen Mobilfunkanbieter installiert ist. Diese ist in einem künstlichen Schornstein versteckt.
Im Grund ist das meines Wissens nicht schlimm: Solche Sendeanlagen senden ja meist horizontal und darunter ist man ja quasi in einem Funkloch.
Aber: Da meine Wohnung eine Dachgeschosswohnung ist und dieser Attrappenschornstein ungefähr in gleicher Höhe der Wohnung ist (Schrägdach), wird meine Wohnung (besonders das Kinderzimmer) von einer der 3 Hauptstrahlrichtungen erfasst.
Gemäß Bundesnetzagentur ist für diese Richtung ein Sicherheitsabstand von 5.74m angegeben. Meine Wohnung (bes. Kinderzimmer kommt diesem Grenzwert verdammt nahe - könnte aber noch knapp außerhalb dieses Bereiches liegen.
Die Frage stellt sich: Muss ich mir aufgrund dieser krassen Nähe Gedanken machen? Ich weiß: Schädlichkeit von Funkmaststrahlung ist nicht wirklich nachgewiesen. Ich weiß auch, dass das Handy am Ohr viel mehr belastet. Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl.
Vielleicht könnt ihr ja noch ein paar technische/wissenschaftliche Hinweise zur Sache geben.
Danke
Ajo