Hi,
ich brauch für ein Netzwerkspiel eine Möglichkeit an einen zweiten Rechner der zu meinem Kontakt über das Internet hat Daten, d.h. mehrere int-, double- und string-Werte schicken. Ich hab leider keinen Ansatz.
Nun die Frage wie geht das?
Habe im Inet über bing und bei MSDN nichts gefungen. Ich werde auf gar keinen Fall google benutzten.
Noch ein paar zusätzliche Informationen:
ich nutze .NET 4.0
ich nutze WPF.
Lg der einzigware
Hallo!
Belies’ Dich mal zu WCF, wenn es um komfortable Möglichkeiten gehen soll, Anwendungen über Rechnergrenzen hinweg kommunizieren zu lassen.
Wenn’s nur um kleine Sachen gehen soll und Du Dich um die Formatierung der Datenpakete selbst kümmern willst, kannst Du auch einfach mal den TcpClient (und verwandte Klassen) anschauen.
Gruß,
Martin
Hi,
danke für die Antwort, ich würde nur gerne wissen,
- wie funktioniert WCF in Visual C# Express 2010
- wie funktioniert der TcpClient und wie kann ich an den was senden(Beispielode wäre nett)
Hab noch NIE was mit Netzwerken in der Richtung gemacht.
Lg der einzigware
Hallo,
wenn man vor hat irgendeine Anwendung zu programmieren sollte man zumindest Grundlegende Ahnung von den vorausgesetzten Technologien haben, bzw. sie sich aneignen.
Wenn man Netzwerk-Kommunikation ueber Internet machen will, kommt man um die Grundlagen von TCP/IP und der Schnittstelle hierzu, die Winsocks, nicht rum.
Wenn du dich darin ein wenig eingelesen hast, versteht sich die Sache mit WCF dann auch leichter.
Tschau
Peter
Hallo!
WCF hier zu erklären sprengt bei weitem den Rahmen eines solchen Forums, Microsoft hat aber in der MSDN recht vernünftige Dokumentation dazu, z.B. dieses Tutorial: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms734712.aspx
Auch beim TcpClient bzw. TcpServer sind kleine Beispiele auf MSDN bei der Klassendokumentation, Du kannst ja mal nachschauen, ob Du damit schon was anfangen kannst.
Gruß,
Martin
Hi,
danke aber ich wollte eigentlich wissen ob WCF überhaupt in den Expressversionen funktioniert.
Lg der einzigware
Hallo nochmal!
Ich gehe mal schwer davon aus. Es ist genauso wie WPF ein Teil der BCL von .NET (ab 3.0, IIRC).
Gruß,
Martin
WCF überhaupt in
den Expressversionen funktioniert.
Zumindest der VWD 2010 bietet hier etwas an…
Mit VB scheint es wohl nicht so zu sein.
mfg M.L.
Schau mal, ob Du die Assembly
System.ServiceModel
einbinden kannst. Das ist die WCF-Library.
Gruß
Thomas