Senden von Geodaten und Zeitstempel via QR Code

Hi all,
kann mir jemand sagen, wie ich am einfachsten Geodäten inkl. Zeitstempel per QR Code an eine Mailaddi o.ä. übertragen kann ohne die dort enthaltenen Daten zu ändern?
Gerne gehe ich auch den Umweg über eine URL wenn das so nicht geht.

Gruß Dooooomas

Hallo,

naja, Du nimmst einen QR-COde Generator wie z.B. http://www.qrcode-generator.de/
oder http://goqr.me/de/ oder etwas ähnliches. Da gibst Du eben Deine Daten im gewünschten Format ein, speicherst den QR Code eben als JPG oder PNG Bilddatei, erstellst Deine E-Mail und hängst das Bild an. Die Daten können erstmal nichtw eiter geändert werden. Wirkt IMHO zwar etwas umständlich aber so gehts zumindest.

Gruß
h.

Das hilft mir nicht weiter, da ich die Livedaten übermitteln will und keine Statischen.

Hallo!
Ein qr-Code ist nunmal statisch, und enthält etwas Text, daran kannst du nichts ändern.

Es liegt an dem Programm, das den Code liest, alles weitere zu machen. Bei ner URL bietet es sich ja an, sie per Browser zu öffnen.

Was du willst, lässt sich auf zwei Arten lösen:

  1. Eine spezielle App, die eben deine speziellen Wünsche beim Scannen eines Codes umsetzt.
  2. Eine Webseite, die durch den Code aufgerufen wird, und die den Browser nach dem aktuellen Standort fragt.

Die zweite Lösung ist am einfachsten umzusetzen, erfordert aber die Erlaubnis des Benutzers zum übermitteln der Daten, und beschränkt sich auf den aktuellen Standort. Mit ner app geht mehr, es ist aber auch mehr Aufwand.

Ich will einfach nur den Beginn und das Ende der Arbeitszeit an einem Standort erfassen um zu sehen, wann der Mitarbeiter seinen Dienst begonnen und wann beendet hat. Hast Du da ne Idee die sogar free ist?

Hallo,

aber wieso QR Code?
Ich würde die Daten mit einer App entweder direkt bei einem Rechner verschlüsselt abliefern, der die Informationen in eine DB packt oder an eine EMailadresse schicken, dieses Postfach mit einem Deamon auslesen und dann ab in eine DB.

Hierzu eine kostenfreie Lösung zu finden ist wohl eher unwahrscheinlich.

Die techn, Machbarkeit ist das kleinere Problem, bei der organisatorischen und auch arbeitsrechtlichen Umsetzung und sehe ich das etwas anders.

Da kommen Fragen wie:
Privat oder dienstliches Telefon?
Datensicherheit?
Gibt es einen Betriebsrat? der muss da zustimmen!
Ist Internetzugang und GPS immer verfügbar?
Akku leer? etc.

Prinzipiell nicht ganz so trivial.

Tschau
Peter

Hallo,

Also Arbeitszeiterfassung ist ein GANZ anderes Thema! Wie bereits weiter unten angesprochen kommen hier rechtliche Dinge ebenso ins Spiel!
Aber da gibts mehr als genug Apps zu dem Thema in den entsprechenden App-Stores (Android oder Apple). Im Zusammenhang mit einem QR Code, den man dann einscannen muß hättest Du ein System wie es z.B. beim Wachschutz/Gebäudebewachung verwendet werden könnte. Aber auch da gibt es noch viel mehr zu beachten (aber ein Ansatz wäre das zumindest einmal).

Gruß
h.