Hallo. Ich habe heute einen flachbild tv geschenkt bekommen. Habe alles an geschlossen und den suchlauf auf der frieqens wie auch bei meinen Receiver vorher war gemacht. Jetzt ist Es das RTL RTL 2 und Vox auf einmal kein Signal mehr haben. Wenn ich den Sender gucke kurz durch schalte ist auf einmal kein Signal. Und so schlagartig wie sie weg sind kommen sie irgendwann wieder… ist echt sehr nervig. Habe jetzt mein Receiver wieder dran und da habe ich es auch aber nicht so doll wie wenn der ganz am tv ist. Ich habe das Problem auch nur in einen Raum. Mein Nachbar der mit an der Schüssel ist hat keine Probleme.
Lg
Hallo
wie heißt dein Flachbild-TV?
So einen, wo kein RTL, RTL2 und Vox kommt, suche ich nämlich.
Gruß Michael
Das ist ein no Name. Aber das ist ja nicht immer das die Sender nicht kommen
Kann es sein, dass der Fernseher einen DVB-T Tuner hat?
Dann könnte es sein, dass bei schlechtem Wetter manche Sender eher weg sind wie wenn man den TV am SAT-Receiver angerschlossen hat.
Das weiß ich nicht. Ich habe leider die Probleme wen der Receiver nicht an geschlossen ist.
Aber hoffentlich nicht am selben LNB! - Es muss dann ein Doppel- oder Mehrfach-LNB sein, da sich sonst, bei gewissen Horizontal-/Vertikalkonstellationen, bei Deinem Nachbarn und Dir, der „stärkere“ Receiver „durchsetzen“ wird! So kann es dann auch sein, dass Programme verschwinden und wiederkommen…
Ein LNB wird durch eine Kleinspannung aus dem Receiver gesteuert; diese ist entweder „hoch“ oder „niedrig“.
Gruß Oberberger
PS: LNB = Empfangsteil an der Schüssel
Hallo habe dir mal ein Bild gemacht ich habe da echt keine Ahnung von ^^ was mich halt schon wundert ich wohne über 5 Jahre hier und es kommt jetzt erst die Probleme :-/ das Kabel nach unten geht zu mir und das nach oben hängt da nur rum. Das Kabel von der Schüssel geht dan bei meinen Nachbarn an den Verteiler meine ich
Scheint ein Doppel-LNB zu sein!
Wenn das Kabel des vorderen Schraubsteckers (links im Bild; sieht nicht in Ordnung aus!) zu Deinem Receiver verlegt sein sollte, so würde ich den Stecker mal überprüfen. Sollte der stark oxidiert sein, so kann das bei (ich glaube) insgesamt 6 Programmen (u. a. DMAX und Eurosport) zu erheblichen Problemen führen, da es eine (Fast-) Frequenzüberschneidung mit einigen Haustelefonfrequenzen gibt.
Wenn der Stecker okay ist, sollte man die beiden Kabel an der Schüssel mal gegeneinander tauschen (oder alternativ die Geräte von Dir und Deinem Nachbarn in den Wohnungen = Variante 2). Wenn dann der Fehler von Dir zu Deinem Nachbarn „wandert“, so ist eines der beiden LNBs kaputt (oder eines der beiden Geräte, bei Variante 2). Bleibt der Fehler beim Kabeltausch (an der Schüssel; Variante 1) weiterhin bei Dir, so ist entweder der Schraubstecker an Deinem Fernseher nicht okay oder der Fernseher an sich hat ne Macke.
Gruß Oberberger
Ok werde es durch checken vielen dank für die Hilfe