Sendereinstellung beim Samsung TV

Hallo,

vorab: Ich bin kein Technik-Fachmann, aber denke dennoch, dass ich mich überdurchschnittlich mit technischen Dingen auskenne.

Ich habe mir am Montag einen neuen TV gekauft und zwar den SAMSUNG UE43MU6179UXZG
–> https://www.amazon.de/Samsung-MU6179-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B06XGWTLB3/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1513755813&sr=8-1&keywords=samsung+43+zoll

Nach über 10 Stunden Beschäftigung mit dem neuen TV habe ich es dann auch endlich gekauft die Sender zu finden, die ich haben will (private, öffentlich-rechtliche und Sky-Sender), nachdem ich zuerst jede Menge Sender finden konnte, nur nicht die „deutschen“. Nun das kuriose, dass ich nach jeder Menge Tüftelei in den Einstellungen herausgefunden habe: Wenn ich den TV vom Strom trenne (nicht Standby, sondern komplett vom Strom nehme) und dann wieder anmache, dann sind die Sender zwar noch da, aber er kann diese nicht widergeben. Der TV zeigt mir dann an „Quelle nicht gefunden“ und es gibt kein Bild.

Wenn ich dann in die Satelliteneinstellungen gehe und dort irgendwas ändere (nur eine kleine Sache) und dann die Satelliteneinstellungen wieder zurücksetze (Es kommtdann die Meldung „Transponderdatenbank zurückgesetzt“) dann kann ich die Sender auch wieder empfangen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das so sein soll.

Wer kann mir weiterhelfen?

Frag deinen Händler.