Sendet aktivverstrahlte Materie selbst Strahlung?

Guten Tag,
ich habe einige Vorkenntnisse im Bereich der ionisierenden Strahlung - wie sie entsteht, welche Arten von Strahlung es gibt und ihre Wirkungsweisen mit Materie.

Als ich heute jedoch mit einem „Leihen“ darüber geredet habe, konnte ich eine Frage nicht mit Sicherheit beantworten:
Es ging um Atombombentest im Meer. Da es bestimmte Länder gibt, die es mit den Atombombentests nicht lassen können, wird ja immer ein sehr geringer Teil des Meeres radioaktiv verstrahlt.

Die Meinung meines Gesprächspartners war, dass dieses Wasser auch wieder Strahlung aussendet und daher gefährlich für den Menschen ist. Warum und wieso er das vermutet, lasse ich hier mal aus.

Ich denke jedoch, dass dieses Wasser nicht gefährlich ist, weil es strahlt, sondern weil es einfach ionisiert ist und daher dem Körper durch seine Ladung Schaden zufügt. Bin mir jedoch nicht so ganz sicher, da ich die Sachen vor längerer Zeit gelernt habe.

zunächst sind wir keine Strahlenphysiker. Wir messen vor allem in Wohnungen/ Häusern Auffälligkeiten mittels Szintillationszähler bzgl. der Bausubstanz und sind deshalb mit Atombomentest nicht vertraut.

Prinzipiell gibt es ja den Fallout/ Washout über den verstrahlte Materie (Partike/ Staub) ausfällt. Das Wasser müsste durch diese partikel also schon radioaktiv auffällig werden.

mfg der-wohnbiologe