SendKeys

Hallo,
nun probiere ich schon seit tagen unser fax-gerät (brother mfc 7440) über vba zum fax-versand zu bringen , erfolglos. googeln brachte nichts selbst die anfrage bei brother war niederschmetternd angeblich kann man den mfc geräten keine parameter mitgeben.

als lösung benutze ich nun sendkeys also ich gehe her setze das fax gerät als standarddrucker drucke mit shellexecute meine pdf dann geht von brother die fax oberfläche auf und nun sende ich mit sendkeys die im programm ermittelte faxnummer an das nun geöffnete faxprogramm sende auch mit sendkeys die taste zum faxen zum schluß setze ich wieder meinen standarddrucker. das mache ich alles im vba programm und es funktioniert auch, aber.:

dieses programm sollte eigentlich wie so eine art „hintergrundsprogramm“ laufen es sollte immer aktiv sein aber man sollte es nicht bemerken aber nun schießen die fenster von adobe (pdf öffnen und drucken) sowoie der faxmonitor halt dauernd auf die oberfläche könnte man mit leben bzw mit hide unterdrücken aber der sendkexys sendet seine „tasten“ immer an das aktive pgm, das ist natürlich besonder störend wenn man halt gerade an was anderem arbeitet dann bekommt man halt die faxnummer zB in excel reingeschrieben.

wie kann ich steuern daß nur zum fax monitor gesendet wird ?

bin für jede hilfe dankbar , auch für kritik am jetzigen ablauf deshalb habe ich ihn auch beschrieben.

hoffe ich habe nicht allzuviel geschrieben

gruß volker

Hallo
Du schreibst einmal etwas von Fax-Versand und einmal etwas von Fax-Monitor. Was ist ein Fax-Monitor?
Das Faxgerät kann man einmal als Drucker ansprechen, dann wohl aber natürlich nicht faxen.
Für den Versand must du die Parameter wahrscheinlich im mitgelieferen Programm einstellen, bzw. das geht automatisch.
SendKeys halte ich insgesamt für ungeeignet, als einzige Möglichkeit erscheint mit, eine geeignete API ausfindig zu machen.
Wahrscheinlich ist sowas schon dabei, für das Faxprogramm nämlich.
Manche Softwarehersteller beschäftigen sich auch mit der „Fernsteuerung“ von Programmen, ds geht zumeist über Windows-API.
Eventuell unterliegt das Faxgerät Vorschriften für Telefonanlagen.
Siehe auch Telefon-API.
Was man mit VBA und API machen kann, weiß ich leider auch nicht genau.
MfG
Matthias

Hallo volker.

Ich nutze sendkeys um Daten auf Server zu laden bzw. herunter zu laden. Dabei habe ich auch das Problem mit den Fenstern gehabt. Bei mir läuft das Makro zum Glück so schnell ab, dass ich parallel nichts machen kann bzw. es ist intern so geregelt, dass parallel nichts gemacht wird. Dennoch: Was passiert denn, wenn du vor jedem sendkeys das Fenster neu aktivierst, welches die „Daten“, sprich die Tastatureingaben, erhalten soll? Ich meine, bei sendkeys sollte am besten parallel nichts ausgeführt werden. Ansonsten habe ich bei WinXP noch das DoEvents eingefügt, damit das Makro auch ja nichts parallel macht.

Grüße.