Ich habe nicht direkt ein Frage. Ich wollte lediglich aufklären, dass einige Dinge zum Thema Religion am 18.11. nicht ganz richtig waren:
Zur Frage, warum Juden und Muslime kein Schwein essen, ist die Antwort etwas komplizierter, als Sie es dargestellt haben.
Muslime essen kein Schwein, weil laut islamischer Tradition Allah die Juden in Affen und Schweine verwandelt und diese somit unrein geworden sind.
Juden essen UNTER ANDEREM keine Schwein. Denn die Vorschriften findet man im Alten Testament:
Es ist nur erlaubt zu verzehren, was Paarhufer ist, gespaltene Klauen hat und widerkäut. Diese Kriterien erfüllt das Schwein nicht. Ebenso wenig einige andere Tiere wie Kamel, Pferd etc. Auch die dürfen Juden nicht essen. Aus dem Meer dürfen Juden nur essen, was Schuppen hat und sich mit Flossen fort bewegt. Das heißt, dass auch Garnelen oder Krebse nicht gegessen dürfen werden. Also nicht, wie sie behauptet haben, nur das Schwein, weil es sich angeblich im Dreck wälzt und das Fleisch schnell vergammelt. Auch hätten Sie erwähnen müssen, dass man im Judentum fleischig und milchig nicht mischt. Das heißt mit Käse überbackenes Fleisch oder Cheeseburger sind auch nicht erlaubt. Das geht auf den Satz „Du sollst nicht das Kalb in der Milch seiner Mutter kochen“.
Wäre nett gewesen, wenn sich die Redaktion da mehr Mühe gegeben hätte. Denn es soll hier ja auch um gegenseitiges Verständnis gehen. Schade.
Es heißt übrigens im Genitiv des Islams, nicht des Islam.
Ich habe nicht direkt ein Frage. Ich wollte lediglich
aufklären, dass einige Dinge zum Thema Religion am 18.11.
nicht ganz richtig waren:
Zur Frage, warum Juden und Muslime kein Schwein essen, ist die
Antwort etwas komplizierter, als Sie es dargestellt haben.
Muslime essen kein Schwein, weil laut islamischer Tradition
Allah die Juden in Affen und Schweine verwandelt und diese
worum geht es hier?
somit unrein geworden sind.
Juden essen UNTER ANDEREM keine Schwein. Denn die Vorschriften
findet man im Alten Testament:
Es ist nur erlaubt zu verzehren, was Paarhufer ist, gespaltene
Klauen hat und widerkäut. Diese Kriterien erfüllt das Schwein
nicht. Ebenso wenig einige andere Tiere wie Kamel, Pferd etc.
Auch die dürfen Juden nicht essen. Aus dem Meer dürfen Juden
nur essen, was Schuppen hat und sich mit Flossen fort bewegt.
Das heißt, dass auch Garnelen oder Krebse nicht gegessen
dürfen werden. Also nicht, wie sie behauptet haben, nur das
Schwein, weil es sich angeblich im Dreck wälzt und das Fleisch
schnell vergammelt. Auch hätten Sie erwähnen müssen, dass man
im Judentum fleischig und milchig nicht mischt. Das heißt mit
Käse überbackenes Fleisch oder Cheeseburger sind auch nicht
erlaubt. Das geht auf den Satz „Du sollst nicht das Kalb in
der Milch seiner Mutter kochen“.
Wäre nett gewesen, wenn sich die Redaktion da mehr Mühe
gegeben hätte. Denn es soll hier ja auch um gegenseitiges
Verständnis gehen. Schade.
Es heißt übrigens im Genitiv des Islams, nicht des Islam.
Hallo,
die Sendung habe ich nicht gesehen. Das Verbot im Islam hat mit der besagten Geschichte über Affen und Schweine nichts zu tun. Der Verzehr von Schweinefleisch ist verboten, weil Allah ihn im Qur’an verboten hat:
„Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Allahs Name angerufen wurde; das Erdrosselte, das zu Tode Geschlagene, das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was Raubtiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt, ferner das, was auf einem heidnischen Opferstein geschlachtet worden ist, und ferner (ist euch verboten), daß ihr durch Lospfeile das Schicksal zu erkunden sucht. Das ist eine Freveltat. […] Wer aber durch Hungersnot gezwungen wird, ohne sündhafte Neigung - so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig.“ [5:3]
Ferner sind beide Formen im Deutschen erlaubt, sowohl „des Islams“ als auch „des Islam“.
MfG
M. Nalcakan
Hallo Herr Jüres,
worauf bezogen Sie sich? Welche Sendung meinen Sie?
Gruß,
Mohamed.
NEIN! Des Islam ohne Genitiv-s ist NICHT erlaubt. Steht auch im DUden. Es gibt ein eiziges Wort, das auf das Genitiv-s verzichten kann: Euro.
Da erinnerst du mich übrigens daran, dass Blutverzehr und der Verzehr von Verendetem und Gerissenem auch bei Juden verboten ist. :o)
Hallo Mohamed!
Es geht um die Sendung von gestern, dem 18.11. Dort wurde behauptet, Muslime äßen kein Schwein, weil das eben so ist. Aber wie M. Nalcakan eben gerade erörtert hat, gibt es sehr wohl einen Grund dafür. :o)
Gruß
Marcel
Das ist nicht nicht richtig. Bei derartigen Fremdwörtern besteht die Option zwischen beiden Formen wählen zu können.
Duden, Richtiges und gutes Deutsch:
"Häufig wird bei Fremdwörtern, die als Namen, Gattungsnamen oder Fachwörter gebraucht werden, die Deklination unterlassen:
des Barock, des Dativ, des Dynamo, des Festival, des Film, des Indiz, des Islam usw.
Besonders die Zischlaut endenden Fremdwörter stehen oft ohne Genitivendung, obwohl diese standardsprachlich stehen muss:
des Gulasch, des Proporz."
Man KANN also die Deklination unterlassen, obwohl dies dem Standard und somit der deutschen Hochsprache widerspricht.
Außerdem schreibt Julian von korrekturen.de:
„Hier ist sowohl „des Islams“ als auch „des Islam“ richtig. Diese fakultative Regelung besteht oft bei Fremdwörtern.“
Siehe auch http://de.wiktionary.org/wiki/Islam
Auf der rechten Seite die Genitivformen.
Nominativ der Islam
—
Genitiv des Islam/des Islams
—
Dativ dem Islam
—
Akkusativ den Islam
—
Die Rechtsregelungen im Judentum und im Islam sind in vielerlei Hinsicht ähnlich.
Grüße
Murat
Hallo Marcel,
danke für die Info, aber ich war an der Diskussion nicht beteiligt, deswegen wunderte ich mich über Deine „Anfrage“.
Der Grund mit der Verwandlung (eines Teils!) der Juden in Affen und Schweine ist übrigens eine bloße Vermutung.
Das mit dem Genitiv „des Islams“ ist auch nicht unbedingt so eng zu sehen, je nach dem, ob man den Begriff als Eigennamen auffasst oder nicht, s. z.B. Goethes Buchtitel „Die Leiden des jungen Werther“ (ohne s-Endung).
Schöne Grüße,
Mohamed.
hallo, nun weiß ich wirklich nciht, warum Sie mir das schreiben. um welche sendung geht es? was habe ich damit zu tun? natürlich ist genitiv-des-islams richtig.
fragen über fragen.
auf jeden fall habe ich am 18.11. nichts gesendet, auch nichts redaktionell zu verantworten. ich saß nämlich in einem zug.
Hallo Marcel Jüres!
Frage: Welche Sendung, wann und wo?
Ich habe nicht direkt ein Frage. Ich wollte lediglich
aufklären, dass einige Dinge zum Thema Religion am 18.11.
nicht ganz richtig waren
Antwort: nicht nur am 18.11. !
Es heißt übrigens im Genitiv des Islams, nicht des Islam.:
Antwort: Es heißt auch eine Frage und nicht ein Frage.
Hat man wieder was dazu gelernt
Auch hätten Sie erwähnen müssen, dass man im Judentum fleischig und milchig nicht mischt…:
Antwort: Da sie, dass SIE wählen (was nach der Rechtschreibreform nicht mehr richtig ist) gehe ich mal davon aus,
dass sie nicht mich meinen. Ich vernute aber, dass sie mir
keine Frage stellen, die ich ihnen auch nicht geben kann.
Sorry, ich glaube sie verwechseln mich.
Salam!
Danke - ich bedarf Ihrer Aufklärung absolut nicht, und weiß nicht, was ich mit Ihren Ausführungen anfangen soll.
Beste Grüße
Iris