Sendungen vom SAT-TV aufnehmen

Hallo.

Mit einem externen Receiver ist das denkbar einfach. Das Antennensignal geht in den Receiver, der wiederum mit einem Recorder verbunden ist. Den schaltet man z.B. auf EXT1 und erhält das Bild vom Receiver. Mit dem SAT TV mit integriertem Receiver scheint es nicht zu funktionieren, höchstens mit einer internen oder externen Festplatte und der REC Funktion des Fernsehers. Denn sobald man mit der Fernsteuerung den Senderbereich verlässt, um einen der externen Anschlüsse (HDMI, Scart) anzuwählen, ist das vorher auf dem Bildschirm zu sehende Progamm veschwunden, gibt es also für einen Recorder nichts mehr aufzunehmen.

Wäre demnach eine in- oder externe Festplatte die einzige Möglichkeit, Sendungen aufzuzeichnen?

Gruß, warsteiner

Was Du als „denkbar einfach“ beschreibst, ist die Technik von (Vor-)gestern. Damals waren Empfangs- und Aufnahmegeräte noch zwei unterschiedliche Geräte und Bild- und Tonsignale wurden analog transportiert.

Immerhin war nach den Videorekorder mit Bandkassette die Aufzeichnungstechnik und später ggf. auch der Empfang schon digital, aber die Übertragung noch analog. Und entsprechend sehr ineffizient, qualitativ sehr beschränkt und bei jedem Verarbeitungsschritt zwingend verlustbehaftet.

Da die digitale Technik so deutlich überlegen ist, hat man zum Schutze des Urheberrechts leider bewusst einige Hürden eingebaut, was aber schon während des Analogzeitalters begann. Das ist der einzige Grund, wieso es heute nicht mehr so einfach ist. Es gibt keine legalen Geräte, die vom digitalen Signalausgang (HDMI) aufnehmen können.

Gleichzeitig haben sich die technischen Möglichkeiten zur Aufzeichnung erheblich verbessert:

1. Eine Aufzeichnung auf digitaler Ebene hat den Vorteil, dass man die Qualität und alle Optionen vollständig erhalten kann. Es gibt keinen Qualitätsverlust mehr.
  2. Auf digitaler Ebene ist man nicht mehr an eine spezielle Infrastruktur gebunden, die im Analogzeitalter üblich war. Damals gab es für alles spezielle Aufzeichnungsmedien, Aufnahmegeräte, Kabel usw. In der digitalen Technik sind dagegen Inhalt und Technik deutlich stärker entkoppelt, es werden etablierte Standards der Computertechnik verwendet.
  3. Die Möglichkeiten der einzelnen Geräte sind explosionsartig gewachsen. Heute bekommt man für wenige hundert EURO Fähigkeiten, für die man zu Analogzeiten noch viele tausend Mark ausgeben musste - wenn so etwas überhaupt verfügbar war.

So. Und nun zu Deinem konkreten Problem.
Dass Fernseher heute auch aufnehmen können, ist eine nette Zugabe, die den Hersteller nicht viel kostet, aber die Bedürfnisse vieler Nutzer schon befriedigt. (Gleiches gilt für BluRay mit entsprechender Zugabe.)
Wenn Du richtig aufnehmen willst, dann nimmt ein extra dafür konstruiertes Empfangsgerät. Da gibt es zahlreiche auch mit zwei und mehr Empfangsteilen. Üblicherweise als Twinreceiver oder HD-Receiver bezeichnet und abhängig von der Empfangsart (Sat oder Kabel). (Ganz wenige Geräte haben austauschbare Empfangsteile.)

Und wenn man seine Aufnahmen auch anderswo bearbeiten und archivieren möchte, muss man entsprechende Hersteller wählen, die nicht mit der Filmindustrie verbandelt sind.
Dann ist man zwar bei deutlich höheren Preisen, aber zahlt immer noch weniger als für Vergleichbares in der Analogzeit.

Stand der Technik sind Mehrfachreceiver oder HTPCs, die ihre Aufnahmen auf einer Festplattenstation im heimischen Netzwerk ablegen können, auf die dann auch andere Endgeräte Zugriff haben.
Preiswerter Einstieg: Twinreceiver mit eingebauter oder angeschlossener Festplatte ohne Export/Netzwerkfähigkeiten.

Ciao, Allesquatsch

Ich danke dir für die sehr anschauliche und vor allem verständlichen Erklärung, dass sogar ich, das Beta-Fossil es verstanden hat. :wink: Ja, damit bin ich groß geworden. Erst Beta, dann VHS bis hin zur DVD. Danach war Schluss.

Um was vom Fernsehen aufzunehmen, werde ich wohl den Umweg über einen externen SAT-Receiver gehen müssen und den dann mit meinem Recorder verbinden. Ich weiß nur nicht, bei welchen Sendern oder Filme die Bewahrung des Urheberrechts eine Aufnahme verhindert. Ich empfange lediglich die frei empfangbaren SD-Sender via Satellit und ein paar HD Sender. Gelegentliche Aufnahmen auf eine externe Festplatte oder USB Stick funktionierten bis jetzt ohne Gemeckere.

Gruß, warsteiner

Ich will Dir ja nicht weh tun. Aber meine Rat wäre, eine schöne Kiste zu suchen, in den Du den Rekorder tust. Bei uns kommen vor dem Sperrmüll immer Osteuropäer vorbei. Die nehmen so etwas mit.

Wie ich schon sagte, gibt es keinen legalen, unverschlüsselten Signalausgang, der digitale Videosignale transportiert. Heute werden bei Aufnahme die Signalströme digital aufgezeichnet. Das kann geschehen:

1. auf einer eingebauten Festplatte
  2. auf einer (üblicherweise per USB) angeschlossenen Festplatte/USB-Stick
  3. auf eine Netzwerkfestplatte.
    Bei den Herstellern der großen UE-Marken und der Kabelbetreiber, bekommt man die Aufnahmen allerdings nicht archiviert.

Bei reinen SAT-Receiver-Anbietern gibt es aber Geräte (oft auf Linux-Basis), bei denen man die Aufnahmen dann auch weitertransportierten und verarbeiten kann.

Ich würde Dir empfehlen, einen Sat-Twin-Receiver mit eingebauter Platte zu kaufen, der einen entsprechend offen ist, die Aufnahmen weiter zu transportieren. Geht natürlich nur mit unverschlüsselten Sendern: alles Öffentlich-rechtliche inkl. HD und die privaten Standardsender in SD.

Setzt natürlich voraus, dass Deine Sat-Anlage so viele Empfangsteile beherrscht. Der Vorteil eines getrennten Receivers: Das Gerät kann programmiert mit minimalem Stromverbrauch und abhängig vom TV betrieben werden.

Ciao, Allesquatsch

Nein passt schon, musste ganz spontan lachen, vonwegen der Osteuropäer. An meinem Zweitfernseher hängt bereits ein KAON Festplatten Receiver, der aber kein HD kann und keine Schnittfunktion hat. Sonst hätte ich den genommen.

Gut, dass du mir das noch mal in Erinnerung gerufen hast. Habe mich vor Jahren schon mal mit dem Thema befasst, es dann aber wieder vergessen. Dann ist es entschieden. Da die aufgenommen (HD) Sendungen eh nicht archiviert werden, besorge ich mir einen größeren USB Stick, als den, der bereits im Fernseher steckt. Er fasst zwar 4 Stunden in SD, aber nur 20 Minuten HD Material. 64 Gb dürften reichen…

Gruß, warsteiner