Senffleck auf Bluse - was tun?

Hallo Experten!
Wir waren am Wochenende bei Bekannten grillen und jetzt habe ich einen Senffleck auf meiner Bluse. Was kann ich beim Waschen am Besten gegen diesen Senffleck tun? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo Mrs. Bosse!

Zuerst den frischen Senf mit einem Löffel oder Messer vom Stoff entfernen. Der verbliebene Senf kann dann mit einfacher Seifenlauge / Waschmittellauge ausgewaschen werden. Danach kann man den verbliebenen Fleck mit Salmiakgeistlösung weiterbehandeln und anschließend wie gewohnt waschen.

Ist der Senffleck bereits eingetrocknet und älter, lässt er sich mit Glycerin aufweichen. Man sollte etwas Glycerin auf die betroffene Stelle geben und rund eine Stunde einwirken lassen. Wäscht man das Kleidungsstück anschließend in der gewohnten Wäsche, so sollte er nach dieser Prozedur weitgehend entfernt sein.

Falls weiterhin Rückstände vom Senffleck vorhanden sein sollten, kann man bei weißen Wäschestücken, die diese Behandlung vertragen, mit Chlorbleiche oder Wasserstoffperoxyd aufhellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo,

ich bin zwar kein Experte für Fleckentfernung, aber ich würde es einmal mit warmem Wasser und Gallseife versuchen.

Lieben Gruß
Karin

Ich würde die Bluse über Nacht in gallseifen-Lauge einweichen und dann mal durchwaschen.

Flecken zunächst per Hand auswaschen, zum Beispiel mit Gallseife oder einem speziellen Fleckentferner („Fleckenteufel“).

Viel Erfolg

Mir ist noch nicht aufgefallen, dass Senf Flecken hinterlässt. Zur Sicherheit einfach vorher mit kaltem Wasser und Gallseife behandeln.

Hallo,
leider kann ich dazu nichts sagen. Vielleicht mal bei Frag Mutti. de nachsehen?
LG und viel Erfolg

Sorry, davon hab ich keine Ahnung…

Hallo Mrs Bosse,

meine schlaue Sammlung gab mir diesen Tipp, den ich aber noch nie ausprobierte:

Das Gröbste sofort abwischen, Fleck in lauwarmem Wasser einweichen, mit Glyzerin einreiben und normal waschen. Die Rötung durch Glyzerin geht beim Waschen wieder raus.

Die Quelle hat folgende Adresse:
http://www.willi4u.de/AUFTAKT/Tipps/tipps.html

Zwar greift Fleckentfernung immer besser je frischer der Fleck ist, aber vielleicht funktioniert es ja auch jetzt. Viel Erfolg!

Rosita

Guten Abend.

Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht, über welches Stichwortich empfohlen wurde, sage aber gleich, dass Wäsche nicht zu meinem Spzialgebiet gehört. Spontan würde ich je nach Stoff vll. mit Kernseife oder Gallseife ran gehen. Aber gänzlich ohne Gewähr.

Gruß,

Gustel

Ich bin kein Fleck-Experte! :

Hallo Experten!
Wir waren am Wochenende bei Bekannten grillen und jetzt habe
ich einen Senffleck auf meiner Bluse. Was kann ich beim
Waschen am Besten gegen diesen Senffleck tun? Danke für ihre
Ratschläge.

Hallo!
Leider keine Ahnung.