Liebe Experten,
woher kommt denn die Tradition, ein Senfglas als Trinkgefäß zu nutzen? Soweit ich weiß ist das nicht bei Wurst-, Gewürzgurkengläsern u.ä. vorgesehen, da diese immer Rillen haben. Ist dies ein deutsches Phänomen?
Viele Grüße
Maude
Liebe Experten,
woher kommt denn die Tradition, ein Senfglas als Trinkgefäß zu nutzen? Soweit ich weiß ist das nicht bei Wurst-, Gewürzgurkengläsern u.ä. vorgesehen, da diese immer Rillen haben. Ist dies ein deutsches Phänomen?
Viele Grüße
Maude
Ich glaube mich zu erinnern, dass es früher mal eine Senfmarke gab bei der die Form des Glases der eines Trinkglases ziemlich nahe kam. Wenn ich mich nicht irre, hatte dieses Glas sogar einen Henkel, was ja für ein Senfglas nicht unbedingt nützlich ist (für ein Trinkglas zwar auch nicht, aber es entspricht eben dem Bild eines Trinkglases). Vielleicht gibt es diese Firma ja immernoch.
Ansonsten sind Senfgläser wegen ihrer Form besser als Trinkgläser geeignet als z.B. Wurstgläser (zu hoch und zu schmal) oder Gurkengläser (zu dickbäuchig - nehmen zu viel Platz im Schrank weg). Und wieso sollte man sich extra ein Trinkglas kaufen und ein genauso gute geeignetes Senfglas wegschmeissen?
Ein bekannter hatte mir mal erzählt, dass er vor Jahrzehnten als Student in der Türkei unterwegs war. Dort wurde er von einer Bauernfamilie für ein paar Tage als Gast aufgenommen. Er hatte irgendein Glas (vielleicht mit Gurken drin) dabei. Nachdem er es leergegessen hatte, fragte ihn die Mutter der Bauernfamilie, ob sie das Glas haben könnte. Er gab es ihr. Einige Jahre später besuchte er diese Familie wieder und sie benutzen dieses Glas immernoch um darin Zucker aufzubewahren.
Hallo Maude2,
das hat Herr Kühne auf den Markt gebracht:
"6.DIE WIEDERVERWENDBARE SENFVERPACKUNG
wurde in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts erstmals von dem Berliner Carl Kühne zum „Deutschen Reichs-Gebrauchsmuster“ angemeldet: ein kleines Preßglas mit Henkel, das sich, wenn der Senf gegessen war, als Trinkglas weiter verwenden ließ.
Kühne fand zahlreiche einfallsreiche Nachahmer. Die bekannteste Verpackung dieser Art dürfte der allgegenwärtige Glasbecher der 50er/60er Jahre sein, den es aber in Abweichungen auch früher schon gab."
Aus (Mitte): http://www.loosersenf.de/main/sammlungenNeu.html
Es ist eine bewährte Marketing-Strategie: „Packung mit Zweitnutzen“ =>
http://books.google.de/books?id=sjwabWmNeBgC&pg=PA26…
Freundliche Grüße
rotmarder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ist doch praktisch?
Ich habe immer noch Gläser im Schrank stehen die eigentlich mal Senfgläser waren. Obwohl sie praktisch keine Senfgläser sind, es sind Trinkgläser (mit Tiger-, Asterix-, Dino- oder sonstwas-Motiven) in die Senf gefüllt wurde um diesen besser zu verkaufen.
Dass es da schon Deckel gab die man nicht schrauben musste, sondern die elastisch genug waren um drauf geklemmt und abgezogen zu werden, hat sicherlich geholfen.
Mir ist sowas jedenfalls lieber, auch bei Keksdosen hab ich liebere eine Metall- (oder noch besser Holz-!)dose als irgendwelches Papp-Plastik Gedöns.
Schont die Umwelt und meine Brieftasche.
lg
Kate
Hallo Maude,
Ist dies ein deutsches Phänomen?
Nein, in Frankreich werden Senfgläser ebenfalls als Trinkgefäße benutzt. Ich habe sogar den Eindruck, als sei dort das Styling von Senfggläsern variantenreicher als in D - eine beweisbringende Marktanalyse erspare ich mir allerdings
http://images.google.de/images?as_q=moutarde+verre&u…
Grüße
Pit
Senfkristall
Liebe Maude,
woher kommt denn die Tradition, ein Senfglas als Trinkgefäß zu
nutzen?
Senfgläser sind in vielen Fällen als Trinkgläser konzipiert, was wohl ein Verkaufargument sein soll. In meinem Küchenschrank befinden sich etliche davon. Nur sind meine Senfsorten nicht in solchen Gläsern zu haben.
Soweit ich weiß ist das nicht bei Wurst-,
Gewürzgurkengläsern u.ä. vorgesehen, da diese immer Rillen
haben.
Weit hinderlicher ist das Gewinde.
Ist dies ein deutsches Phänomen?
Nö.
Gandalf