? wo kann ich die kaufen?wie hoch ist das risiko ???
Hallo,
diese Anleihe wird ganz normal über die Börse gehandelt. Man kann sie also über praktisch jede Bank, die einem ein Wertpapier-Depot anbietet, kaufen.
Das Risiko schätze ich als hoch ein. Laut Wetpapierprospekt, und den sollte man lesen, bevor man kauft, ist das Rating der Creditreform im Moment BBB. Das ist gerade noch Investment-Grade, aber mit Risiko verbunden.
Gruß,
Steve
PS: Anrede, Gruß und ordentliche Satzzeichen sind hilfreich, wenn man Antworten erhalten möchte.
Hallo,
alle relevante Informationen, sowie alle Unterlagen können Sie unter https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/facts… finden. Vor allem der Wertpapierprospekt kann hilfreich sein, wenn man sich auskennt.
Das Risiko für ist schwer einzuschätzen. Zwar ist die Gesellschaft von einer Ratingagentur bewertet, aber das hat für die Zukunft nur kleine Aussagekraft. Ist nur eine Art von „Richtwert“ anhand historischen Daten.
Gerade bei mittelständischen Unternehmen erlaube ich mir keine Aussagen, so lange ich die aktuelle Zahlen und Planzahlen nicht kenne. Der Erfolg der Firma hängt von zu vielen Faktoren (Management, Nachfrage, Gesetzesänderungen etc.). Schauen Sie bei Ihre Bank, ob Sie gerade zum Kauf raten oder nicht.
Kaufen können Sie es bei jeder Bank, die Ihnen ein Depot eröffnen kann. Einfach Ihren Bankberater ansprechen oder online ein Depot eröffnen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
? wo kann ich die kaufen?wie hoch ist das risiko
???
Hallo,
normalerweise musst Du ein Depot bei einer Bank eröffnen, vorzugsweise bei einem Onlinebroker wegen der Gebühren. Dann kannst Du die Anleihe dort bestellen.
Oder ruf doch einfach bei German Pellets GmbH an, die haben extra eine Hotline.
Das Risiko kann ich Dir nicht genau nennen. Das Geld kann weg sein, sollte das Unternehmen pleite gehen. Dazu muss man in die Bilanz schauen. Das Geschäftsjahr 2011 war wohl nicht so prickelnd. Analysen habe ich noch keine gesehen.
Allerdings gibt es solche Angebote auch mit besonderem Sicherheitskonzept das überschaubarer ist. Meine Mandanten haben solche Anlagen schon im Porfolio.
Gruß
Der Ruhestandsplaner
???
Hallo michaelnix, es handelt sich um die Mittelstandsanleihe der Firma German Pellets (Holzpellets als Heizölersatz). Ich habe die Anleihe selbst im Depot und halte das Ausfallrisiko für akzeptabel.Die Anleihe wird vorallem in Stuttgart und Frankfurt gehandelt. Nähere Informationen bei www.finanzen.net (s. „Börsenplätze“) und www.onvista.de. Es genügt jeweils die Eingabe der WPK-Nr. A1H3J6, Ich wünsche Ihnen auch viel Erfolg mit der Anleihe. Gruß Arthur
???
Hallo, michaelnix,
sorry, kann dir dabei nicht helfen, ich bin Spezialist im Kreditgeschäft.
Viele Grüße
Wolfgang
???
Nun kaufen kann man jedes börsengehandelte Wertpapier grundsätzlich bei Filialbanken oder bei Onlinebrokern. Ich weiss nicht welche Kenntnisse und Erfahrungen Sie mit Wertpapieren haben. Grundsätzlich besteht auch bei nachrangigen Unternehmensanleihen ein Risiko. Haben Sie sich mit dem Unternehmen bzw. den wirtschaftlichen Kennzahlen näher beschäftigt. Kennen Sie das Tätigkeitsfeld des Unternehmens? Wie hoch ist die Eigenkapitalquote? Wie hoch ist das Kündigungsrisiko? Wie sieht es mit der Haftung im Insolvenzfall aus?
Wenn Sie all diese Fragen nicht beantworten können rate ich dringend von einem Spontankauf ab bzw. empfehle eine Sparkasse aufzusuchen um sich dort vernünftig und strukturiert beraten zu lassen.
Gruß
???
???
Wertpapiere mit einer WKN sind über die Börse zu kaufen. Entweder direkt über die Bank oder über einen Onlinebroker. Ggf. sind die Kurse am selben Tag an verschiedenen Deutschen Börsen unterschiedlich hoch. Ein Wertpapierdepot muss vorhanden sein. Bei einem Kauf fallen regelmäßig Kosten/Spesen an.
Das Risiko liegt dran, dass der Emittent des Wertpapier, also das Unternehmen, nicht die Bank, insolvent geht, also nicht mehr in der Lage ist, Zinsen und Anlagebetrag zu Zahlen. Dann geht die Forderung in die Insolvenzmasse ein, aus der aber im Regelfall nichts mehr zu erwarten ist.
Sie sollten also nur dann die Anleihe kaufen, wenn Sie der Meinung sind, dass die ausgebende Firma auf gesunden Beinen steht