Hallo Jenny,
es gibt viele Dinge, die Du machen kannst. Es kommt immer auf die Senioren und deren Interessen an. Wenn Du fitte Senioren hast, ist es sinnvoll, vorher etwas über ihre Interessen herauszufinden, um ihre Themen herauszufinden, die Du an den Nachmittagen aufgreifen kannst.
Ich mache gerne Übungen aus dem Gedächtnistraining. Dazu kann ich jedoch auch auf Unterlagen des Bundesverbandes für ganzheitliches Gedächtnistraining zurückgreifen, bei dem ich Mitglied bin und bei dem ich eine Ausbildung zum Gedächtnistrainer begonnen habe.
Ähnliche Materialien findet man aber auch in Buchhandlungen.
Interessante Themen, die Du aufgreifen kannst sind jahreszeitliche Themen. Z.B. Was so in der Natur zur Zeit los ist. Oder Du kannst versuchen, einen Gesprächskreis zu gestalten, in dem jede/r die Gelegeneheit erhält zu erzählen, wie er diese Jahreszeit erlebt und welche Erinnerungen sie/er an diese Jahreszeit hat.
Vielleicht gibt es ja Geschichten wie z.B. früher der Weg zur Schule im Winter war, was man in der Familie in dieser Jahreszeit unternommen hat oder was z.B. in der Landwirtschaft gemacht werden musste.
In manchen Gruppen sind Themen aus dem Gesundheitsbereich interessant. Erkrankungen und ihre Behandlung oder auch Erste-Hilfe Maßnahmen.
Aktivierung bedeutet die Menschen so anzusprechen, dass sie aktiv mitarbeiten und sich einbringen können.
Die Teilnehmer/innen sollen Freude daran haben und möglichst viele Erfolgserlebnisse mitnehmen.
Wenn Du singen kannst und Spaß an Volksliedern hast bietet sich auch ein gemeinsamen Singen an. Früher waren Radio und Fernsehen nicht so im Alltag präsent, wie heute und die heutigen Heimbewohner haben viel mehr gesungen. Beim Singen werden viele Erinnerungen wachgerufen.
Wenn Dich das Thema auf längere Zeit interessiert macht es Sinn, wenn Du Dich mal schlau machst, wo es z.B. Seminare/Fortbildungsangebote zum Thema Beschäftigung gibt. Die Volkshochschulen, Hilfsorganisationen, wie z.B. die Malteser oder auch andere Vereine und Bildungsträger bieten Aus-, Weiter- und Fortbildungen in diesem Themengebiet an.
Das war jetzt ein kleiner spontaner Auschnitt, den ich Dir in einer schnellen Antwort hier geben kann. Ich hoffe er war hilfreich für Dich.
Herzliche Grüße Roland