Senioren-Chat

Hallo,

ich unterhalte mich gerne in chat-rooms, aber meist kommen dann welche, die anbaggern, rumschleimen, beleidigen, ihren Frust unterhalb der Gürtellinie abladen. Kennt jemand einen chat-room, in dem man sich einfach nur nett unterhalten kann oder in denen Themen vorgegeben sind - vielleicht auch noch mit Moderatoren wie anno dazumal bei AOL?

Danke schon mal,
Hannelore

liebet Hannelörken,

ist das vielleicht ne Frage für das Plauderbrett? (Obwohl, auch da hab ich mir schon einige Watschn geholt).

Wie dem auch sei, ich bin ganz Ohr, denn Deinen Frust kenne ich.

LG Sylvia, die in andere chats einfach nicht rein will, hier ist es intimer, hoffe ich jedenfalls…

Hallo,

bin bislang Chat-unerfahren, stelle mir sowas aber richtig gut vor.
Ein Quassel- und Erfahrungsaustauschportal für Ü-45 ohne Anbaggerei oder Sexidiotenkommentare. Hätte was.

Gruß, Paran

schlechte Erfahrung mit Senioren-Beauftragten
hi,

gibt’s anscheinend nicht.

Je nachdem, wer gerade in einem chat-room drin war, konnte ich mich schon gut über Dieses und Jenes unterhalten. Da dabei auch einige nicht aus Deutschland sind, habe ich dadurch auch schon Interessantes über das jeweilige Land erfahren. Die Themen waren auch vielfältig. ABER dann kommt jemand reingetrampelt und macht die Unterhaltung unmöglich. Wir haben versucht zu ignorieren, aber es sind so viele unangenehme user. Das Schlimme dabei ist, dass man (ich schließe mich da ein) sich aus lauter Zorn darüber auf das niveaulose Blabla einläßt und Contra gibt, wobei man sich automatisch auf die selbe Ebene runterziehen läßt. Und genau das möchte ich vermeiden. Ich kann nur bestätigen:„Je oller, je doller“ - leider.

Den Betreibern scheint es egal zu sein - ganz im Gegenteil: Hier gab es ein regionales Forum, das gut lief und nicht nur von unsern aus dem Umfeld benutzt wurde. Es kostete die Gemeinde als Betreiber auch kaum etwas, da die „Arbeit“ von ehrenamtlichen Mitgliedern ohne Bezahlung gemacht wurde. Andere Kommunen wären froh gewesen! Aber irgendwas paßte der hiesigen SENIOREN-BEAUFTRAGTEN nicht und das Forum gab es plötzlich nicht mehr. Es gab keine Anhörung und wir bekamen nicht einmal genügend Zeit, die vielen Fotos aus der Galerie zu sichern, denn es gab ja nicht nur forum und chat. Und alle Kontakte waren damit auch weg. Wenn sie uns wenigstens die domain überlassen hätten, dann hätten wir die geringen Kosten dafür übernommen und in Eigenregie weitergemacht, denn die domain bestand schon seit Jahren und hatte schon einen entsprechenden Bekanntheitsgrad. Wir haben es mit einer neuen domain versucht, aber mach’ mal eine neue domain bekannt! Die Ausdauer hatten wir nicht, zumal die Macher alters- und krankheitsbedingt nicht mehr so konnten, wie sie wollten.

Traurige Grüße,
Hannelore

Hallo,

ein netter Chat wäre schön. Aber ich schätze, es ist garnicht so einfach, die Regeln so zu formulieren, dass man lästige Störer einfach per Mod. rauswerfen kann.
Wer partout will kann immer auch unter Einhaltung der Regeln nerven, oder?

Gruß, Paran

Hallo,

ein netter Chat wäre schön. Aber ich schätze, es ist garnicht
so einfach, die Regeln so zu formulieren, dass man lästige
Störer einfach per Mod. rauswerfen kann.

Jeder der einen Chat betreibt kann veranlassen durch seine Moderatoren, dass Störer entfernt werden.

Wer partout will kann immer auch unter Einhaltung der Regeln
nerven, oder?

Jene die unter Einhaltung der Regeln stören, können ignoriert werden. Dann können jene Kaspern so viel wie sie wollen, nur keiner kann sie lesen :wink:

Gruß
BelRia

1 Like

das war eine Antwort wie aus dem Lehrbuch
Applaus an BelRia

guten Morgen,

Jeder der einen Chat betreibt kann veranlassen durch seine
Moderatoren, dass Störer entfernt werden.

Jene die unter Einhaltung der Regeln stören, können ignoriert
werden. Dann können jene Kaspern so viel wie sie wollen, nur
keiner kann sie lesen :wink:

völliger Blödsinn sowas denn die „Realität“ in solchen Chats sieht ganz anders aus.
Da verliert man nämlich schnell die Lust mal mit Leuten zu quatschen wenn man damit beschäftigt ist, Störenfriede an irgendwelche Mods zu melden, die eh nicht eingreifen oder erstmal zu ergründen mit welcher Tastenkombination man jemanden auf ignore setzen kann.
Und hat man den ersten erfolgreich verbannt, kommt schon der nächste Baggerkönig.
Normale Gespräche sind also kaum möglich.

Also bleibt nur sich entweder damit abzufinden, sich selbst ein Forum mit Chat zu bauen oder einem geschlossenen Forum beizutreten.

seute

1 Like

Jeder der einen Chat betreibt kann veranlassen durch seine
Moderatoren, dass Störer entfernt werden.

Jene die unter Einhaltung der Regeln stören, können ignoriert
werden. Dann können jene Kaspern so viel wie sie wollen, nur
keiner kann sie lesen :wink:

völliger Blödsinn sowas denn die „Realität“ in solchen Chats
sieht ganz anders aus.

Diese Ansicht teile ich nicht, denn wer etwas auf seinen Chatraum hält, der sorgt für Ordnung.

Da verliert man nämlich schnell die Lust mal mit Leuten zu
quatschen wenn man damit beschäftigt ist, Störenfriede an
irgendwelche Mods zu melden, die eh nicht eingreifen oder
erstmal zu ergründen mit welcher Tastenkombination man
jemanden auf ignore setzen kann.

Im allgemeinen ist es doch so, dass bevor ein Chatraum betreten wird man auf die Regeln und auf die Funktionen aufmerksam gemacht wird. Wer nur in einen Chatraum reinstolpert und dieses überliest hat natürlich Schwierigkeiten die richtige Funktion zu finden.

Trolle wollen das man sich mit ihnen beschäftigt und wer dieses dann auch noch macht hat das Ziel der Trolle erreicht. Es soll Chatter geben die solche Trolle einfach überlesen.

Also bleibt nur sich entweder damit abzufinden, sich selbst
ein Forum mit Chat zu bauen oder einem geschlossenen Forum
beizutreten.

Es gibt durchaus gute Webseiten mit guten Chaträumen :smile:

Gruß
BelRia

1 Like

sicher gibt es Chaträume in denen man ungestört sein kann, die kann man entweder abschliessen oder sind in geschlossenen Foren.
Alles anderes was du hier geschrieben hast, ist Tünnef und völlig internetweltfremd.

2 Like

Hallo

sicher gibt es Chaträume in denen man ungestört sein kann, die
kann man entweder abschliessen oder sind in geschlossenen
Foren.

Auch in geschlossenen Foren können Trolle auftreten, selbst in geschlossenen Chaträumen, dagegen ist kein Chatraum gefeit. Die Frage ist, wie geht der Einzelne damit um.

Die Frage der US war übrigens nach einem Chatraum in dem sie ungestört chatten kann.

Alles andere gehört wohl eher in das Brett Chat & Instant Messaging.

Gruß
BelRia

das stimmt

Die Frage der US war übrigens nach einem Chatraum in dem sie
ungestört chatten kann.

man muß ja nicht jede Antwort öffentlich geben:smile:

entspannte Grüße
seute