Seniorengerechter Dosenöffner

Hallo,

meine Mutter wird zunehmend unkonzentriert, beginnende Altersdemenz.

Sie lehnt viele Hilfsmöglichkeiten ab, z.B. „Essen auf Rädern“.

Mit mechanischen Dosenöffnern kann sie nicht mehr umgehen, ihr fehlt die Kraft in den Händen.

Elektrische Dosenöffner gibt es als Wandmodell, leider in der Küche schlecht zu machen. Dosenöffner mit Netzkabel sind auch problematisch, da die Steckdosen hierfür unglücklich installiert sind.

Tja, dann kabellose DÖ, Problem wird sein, dass garantiert die Batterien leer sind, die Ersatzbatterien verlegt sind und nicht gefunden werden. Dass ein Akku-Modell natürlich nicht auf der Ladestation stand und damit auch ausfällt, sei nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.

Es gibt also keinen Dosenöffner, der passt, d.h. aber auch, dass meine Mutter auf das Essen verzichtet.

Hat jemand eine Idee? Meine Recherchen im Netz waren eher frustrierend, die Teile sehen teilweise furchtbar unpraktikabel aus.

Ganz herzlichen Dank für Tipps, Hinweise oder Alternativen.

Gruß und ein schönes WE

Volker

Hallo Volker,

Tja, dann kabellose DÖ, Problem wird sein, dass garantiert die
Batterien leer sind, die Ersatzbatterien verlegt sind und
nicht gefunden werden. Dass ein Akku-Modell natürlich nicht
auf der Ladestation stand und damit auch ausfällt, sei nur der
Vollständigkeit wegen erwähnt.

diese Variante halte ich trotzdem zunächst für die beste Lösung. Nicht immer das Schlimmste erwarten :wink:.
Ich weiß allerdings nicht, was so etwas kostet, sonst würde ich sagen „Versuch macht kluch!“

Viel Glück und alles Gute für Deine Mutter,

Susanne

Lieber Volker,

was möchte deine Mutter denn aus Konserven „befreien“? Viele Konserven sind ja inzwischen mit Ringverschlüssen aufzuziehen. Wenn sie das schafft, einfach mal schauen, ob es das gewünschte Produkt in dieser Ausführung gibt. Das ist ja heute eher die Regel als die Ausnahme, soweit ich meine Konserven (Tomatenstücke, Kidneybohnen, Thunfisch etc.) gerade im Kopf habe.

Ansonsten kann ich dir diesen http://www.google.de/products/catalog?q=dosen%C3%B6f… Öffner empfehlen. Der ist sehr leicht zu drehen und hinterlässt keine scharfen Kanten (was ich sehr wichtig finde).

LG
sine

Liebe Sine,

was möchte deine Mutter denn aus Konserven „befreien“? Viele
Konserven sind ja inzwischen mit Ringverschlüssen aufzuziehen.

Richtig, aber sie hat die Kraft nicht mehr.

http://www.google.de/products/catalog?q=dosen%C3%B6f…

Sieht zwar gut aus, ist aber auch mechanisch,also kraftmässig nicht mehr zu leisten.

Ich danke Dir für Deinen Ratschlag, aber eine Lösung haben wir noch nicht.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

Hallo Volker,

wenn bloß die Kraft nicht mehr reicht, aber der Verstand ansonsten wach ist, sind elektr. Dosenöffner eine wahre Hilfe. Auch solche mit Akku-Betrieb oder solche, bei denen man sich „verrenken“ muss.

Du schreibst, Deine Mutter wird zunehmend unkonzentriert.
Vermutlich wird es ihr über kurz oder lang auch schwerfallen, Tüten und sonstige Kunststoffverpackungen mit der Schere aufzuschneiden oder diese an der Sollbruchstelle aufzureissen.

Bei unserer Ma war es ähnlich: selbst hat sie nichts mehr zuwege gebracht - ausser Butter-/Marmeladenbrot morgens, mittags, abends. Und Essen auf Rädern wollte sie auch nicht.

Wir hatten Glück: das Essen auf Rädern wurde täglich in Alu-Schalen heiß und verzehrfertig geliefert. Wir haben mit dem Lieferanten vereinbart, dass der Bote an der Tür vorher den Alu-Deckel entfernt hat und den Teller dann „mit einem Gruß von Werner“ überreichte. Die ersten beiden Tage war ihr Sohn Werner dabei, danach nicht mehr. Unsere Ma dachte vermutlich, das Essen hätte ihr Sohn gekocht, der halt nicht selbst vorbeikommen kann. Vielleicht hat sie sich dabei auch gar nichts gedacht. Wir wissen es nicht. Aber sie hat es akzeptiert und das meiste davon gegessen.

Leider muß jeder seinen speziellen Weg alleine finden.

Viel Glück!
Maralena

…umsteigen auf Tiefkühlkost & Microwelle…

Gruß
nicolai

Hallo,

man könnte ja auch Steckdosen dort anbringen, wo sie gebraucht werden. Musst Du ja nicht gleich unter Putz verlegen, es gibt auch an der Wand installierbare Mehrfachsteckleisten. Das ist schnell gemacht und es gibt kein Theater wegen Akkus, Batterien oder mangelnder Power.

Mikrowellengerichte, wie schon erwähnt, sind natürlich auch eine Idee - aber Neues lernen ist in dem Alter schon manchmal schwierig.

Gruß, Paran

Hallo Volker,

Hat jemand eine Idee? Meine Recherchen im Netz waren eher
frustrierend, die Teile sehen teilweise furchtbar
unpraktikabel aus.

versuch mal den hier

Der muss nur auf die Dose aufgelegt werden ohne fest…

Danke an euch
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise und Hilfen.

Der Link von ka_lei führt genau zu dem Tipp, den ich eben von einem Freund bekommen habe. Er hatte längere Zeit Probleme mit einer Hand und fand diesen Öffner sehr praktisch und anwendungsfreundlich.

Mal schauen, ob ich das Ding „live“ finde, ich habe solche Teile gerne vor dem Kauf in der Hand. Ja, ich weiß, dass ich Dinge zurückschicken kann.

Gruß Volker

Hallo Volker,

den habe ich auch. Meiner ist vom Real, für nen Zehner, aber leider nicht im Standardsortiment. Ungewohnt bis tricky fand ich es erstmal, das Ding anzusetzen, aber Frauen und Technik und so. EInmal gelernt, dann geht das wirklich wie das Brezelbacken. Und das Tollste: Das Ding säbelt einen Deckel ab mit absolut stumpfen Kanten. Niemals wieder wird man sich lebensgefährlich schneiden.

Test-Ergebnis
Hallo,

meine Schwester hat zwei dieser Dosenöffner bestellt (einen zum Eigengebrauch, den anderen als evtl. Geschenk). Nach Anfangsschwierigkeiten, ich zitiere Annie " aber Frauen und Technik und so. " war sie begeistert.

Gruß Volker