Seniorenportale

Wer hat Erfahrungen (gute und/oder schlechte) mit Seniorenportalen,z.B. ahano de., feierabend de., 50 plus
usw.? Werden die für die Registrierung geforderten,
personenbezogenen Daten wirklich vertraulich behandelt?
Ist die Mitgliedschaft in so einem Portal wirklich
unverbindlich und kostenlos? Welche Risiken gibt es und
wie kann man sie minimieren? Welchen Nutzen haben diese
virtuellen „communities“ in der Realität?

Freue mich auf Erfahrungswerte und Tips und bedanke mich
schon mal im Voraus ganz herzlich!

Ein solches Seniorenportal ist nicht besser oder schlechter, wie andere Portale.
Wer WKW, Facebook oder Schüler VZ (welches Anfangs als besonders seriös betitelt wurde) kennt weis, dass sich auch hier Betrüger tummeln. Die für eine Registrierung erforderlichen persönlichen Daten werden auf den wenigsten Portalen vertraulich behandelt, wenn auch der Hinweis darauf, dass eine Registrierung automatisch und verschlüsselt stattfindet, gegeben wird. Es gibt ausgefuchste Hacker, die auf diese Art immer an private Daten herankommen.

Ausdrücklich wird bei ahano.de auf Folgendes hingewiesen:
Jetzt anmelden und auf ahano aktiv werden!
Die Anmeldung und Mitgliedschaft ist kostenlos und kann jederzeit wieder gekündigt werden. Von Ihren Angaben werden auf ahano nur Ihr Mitgliedsname (Nickname), die ersten zwei Ziffern Ihrer Postleitzahl und Ihr Geschlecht öffentlich angezeigt. Das ist auch bei den anderen portalen der Fall.

Eine Mitgliedschaft in einem Portal ist immer dann unverbindlich und kostenloss, wenn in den AGBs ausdrücklich darauf hingewiesen wird.
Bei „ahano.de“ steht in den AGBs zB der Passus:
Ich willige ein, dass ahano.de meine personenbezogenen Daten für Marketing-Maßnahmen wie z.B. zur Versendung des Community Rundschreibens (per Email) und Emails mit allgemeinen Informationen oder werbendem Charakter verarbeitet und nutzt.
Das ist in meinen Augen schon mal unseriös und entbehrt der Grundlage der Vertraulichkeit.

Riesiken des Mißbrauchs sind im Internet ständig gegeben, ob bei einem solchen Portal, oder auf anderen Seiten. Minimieren kann man solche Riesiken nur dann, wenn man sich so wenig wie möglich im www aufhällt.

In der Realität haben solche Kommunitiers so gut wie keinen Nutzen, es sei denn, man sucht Informationen über bestimmte Themen, von denen man Erfahrungserte sammeln kann.

Grüßle
Bernd Stephanny

Hallo,

personenbezogenen Daten wirklich vertraulich behandelt?

Wer meldet sich da schon mit seinen echten Daten an? Daß es etwa bei facebook ausdrücklich untersagt ist ein Pseudonym zu verwenden, ist für mich ein Grund mich dort gar nicht erst anzumelden. Ebenso überall dort, wo diese Daten nicht nötig sind (bei z.B. ebay muß man ja wohl oder übel eine gültige Adresse angeben, weil viele - mit gutem Grund - nur an die hinterlegte Adresse versenden).
Für diese Portale bin ich noch zu jung. Grundsätzlich ist es etwa in Foren zu beobachten, daß es einfacher ist sich zu verständigen, wenn man die „selbe Sprache“ spricht und einen vergleichbaren Hintergrund hat. Man stelle sich nur die wohl nicht seltene Situation vor, wo der Enkel dem Opa erklärt, wie z.B. ebay funktioniert und dabei wie selbstverständlich viele "Fach-"Begriffe verwendet. Ein anderer „Senior“, der sich das eben erst selbst angeeignet hat, wird sicher andere Worte wählen.

Cu Rene