Senkrechter Wurf nach oben - Probleme mit dem Umstellen der Gleichung

Guten Tag,

unter folgendem Link können Sie die Aufgabe, sowie Rechnungsversuche von mir sehen. Leider habe ich große Probleme mit dem umstellen der Gleichung und bleibe somit bei einem komplexen Gleichungskonstrukt hängen:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00111e24k…Ich danke im voraus für Lösungsansätze und Tipps!

Mit schönen Grüßen

Reiner

Hallo,

warum läßt du nicht „h0“ weg? Ist doch „0“, wenn ich das richtig sehe.

„v0*((v0-v1)/g)“ ist nicht gleich „v0²-v1*v0+v0/g“ . Wie kommst du darauf?

((v0-v1)/g)² ist nicht gleich (v0²-v1²)/g². Im Zähler steht eine Differenz und kein Produkt.

Wenn du unsicher bist, einfach irgendwelche unterschiedlichen Zahlen für v0, v1 und g einsetzen und so prüfen, ob das gleiche Ergebnis heraus kommt.

Versuche doch mal, erst „t“ auszurechnen, in dem du beide Formeln nach „v0“ umstellst und gleich setzt und anschließend erst „v0“ ausrechnest. Vielleicht kommst du dann besser klar.

Gruß
Pontius

Hallo,

Versuche doch mal, erst „t“ auszurechnen

statt Zeiten auszurechnen, wo keine Zeiten gefragt sind, würde ich die Sache kurz und schmerzlos mit dem Energiesatz klarmachen. Weil der von vornherein kein t enthält, geht es damit am einfachsten. Die Flugzeit kann man damit natürlich nicht ausrechnen.

Gruß
Martin

1 Like

Hallo,

Versuche doch mal, erst „t“ auszurechnen

statt Zeiten auszurechnen, wo keine Zeiten gefragt sind,

und ich Depp dachte, es wurde nach der Flugzeit gefragt.
Wie kam ich bloß darauf? :wink:

Gruß
Pontius

1 Like

Hallo,

lach… OK, da scheint was gründlich entgegen dem Gemeintem rübergekommen zu sein.

In der Aufgabe sollen drei Größen bestimmt werden:
(1) die Abwurfgeschwindigkeit,
(2) die Wurfhöhe,
(3) die gesamte Flugzeit.

In (1) und (2) wird nicht nach Zeiten gefragt. Deshalb lassen sich (1) und (2) am besten mit dem Energiesatz lösen.

Für die Teilfrage (3) liegt die Sache anders: (3) lässt sich mit dem Energiesatz überhaupt nicht lösen, und zwar wegen derselben Eigenschaft (es kommt kein t darin vor), die ihn für (1) und (2) zum optimalen Ansatz macht.

Nach der Lösung von (1), also mit Kenntnis der Abwurfgeschwindigkeit, ist die Antwort auf (3) allerdings auch schon fast trivial: Halbe Flugzeit = Abwurfgeschwindigkeit/g. Gesamte Flugzeit = das Doppelte davon.

Ich hoffe, jetzt ist es klar geworden.

Gruß
Martin

1 Like

lach… OK, da scheint was gründlich entgegen dem Gemeintem
rübergekommen zu sein.

Bei mir nicht.
Ich wollte dich nicht verstehen.

In der Aufgabe sollen drei Größen bestimmt werden:
(1) die Abwurfgeschwindigkeit,
(2) die Wurfhöhe,
(3) die gesamte Flugzeit.
In (1) und (2) wird nicht nach Zeiten gefragt. Deshalb lassen
sich (1) und (2) am besten mit dem Energiesatz lösen.

Da hast du Recht.
Aber durch den umständlicheren Rechenweg ist der Fragesteller hoffentlich inzwischen zu Erkenntnissen gelangt, zu denen er bei dem von dir vorgeschlagenen einfacheren Weg vermutlich nicht gekommen wäre, z.B dass das Ausmultiplizieren oder vielleicht auch noch die Lösung gemischt quadratischer Gleichungen geübt werden sollten. :wink:

Ich hoffe, jetzt ist es klar geworden.

Danke, aber mir war schon vorher klar, dass „mein t“ nicht das gefragte ist.

1 Like