Senseo Latte Select HD7850 blinkt unrhythmisch wirr, verliert Einstellungen

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen spinnt unser o.g. Senseo. Um unsere Hilfsdisko zu erläutern:
Die Blinksignale sind nicht rhytmisch. Beispiel: 1x kurz, 3x schnell, alles aus, 2x schnell, alles aus, flimmern, alles aus. Ganz spannend: Teilweise blinken Tassen und Bereit unabhängig in unterschiedlichem Tempo.

Nach etwa 5-7 Minuten kann dann doch Kaffee gemacht werden. Aber jetzt verstellt die Maschine die Tassengröße. Will heißen ich wähle eine kleine Tasse, die leuchtet auch schön. Drücke ich Start wechselt die Tasse auf groß und es kommt auch ein großer Kaffee raus. Umgekehrt genauso: groß wählen, mittel oder klein kriegen. Bei 10 Tassen 8 mal falsch.

Laienhaft würde ich einen Elektronikdefekt vermuten. Kennt jemand das Problem? Kauf ich gleich eine neue Maschine?

Vielen Dank für die moralische Unterstützung…

Gruß
Michael

Moralische Unterstützung: Kopf hoch, ihr werdet die finstere Zeit des Kaffeeverzichts durchhalten.

technische hilfe: Elektronik reagiert teilweise sehr empfindlich auf statische Entladungen und auf Überspannungen (Gewitter). Das Gerät mal ein paar Tage lang komplett stromlos stehen lassen, könnte sein, dass sich die Elektronik erholt.

Hallo,
bei unserer Senseo war das ähnlich. Schau Dir mal den Wasserbehälter, da war bei uns ein Magnet drinnen der sich nicht der sich frei bewegen konnte. Den mal reinigen und entkalken.
Bei uns funktionierte die Senseo danach wieder.
Viele Grüße
Susanne

Vielen Dank für die Info,

der Schwimmer im Wassertank ist frei beweglich, die ganze Maschine ist sauber und entkalkt. Auch der Magnetschalter selbst funktioniert, ich habe das mit verschiedenen Wasserständen ausprobiert.

Neueste Version: Die Maschine schaltet während der Kaffeeausgabe komplett ab. Das ist neu. Nach einiger Recherche im Inet hat unser Gerät vermutlich ein bekanntes Problem mit einem Kondensator auf der Hauptplatine. Zumindest ist damit das Abschalten während des Brühvorgangs zu erklären. Ich hoffe, die anderen Symptome hängen ebenfalls mit der fehlerhaften Stromversorgung zusammen.

Nach dem Studium einer Youtube-Demontage vom Standardsenseo habe ich unsere Maschine auseinandergebaut. War leider nicht identisch aber ähnlich. Man muss tatsächlich das ganze Gerät demontieren (Rückwand, Gehäuseober- und -unterteil) um an die Bodenplatte mit der Elektronik zu kommen. Habe den betreffenden Kondensator ermittelt und einen neuen bereits bestellt (2 Euro inkl. Versand). Ich melde mich mal, sobald ich das Ding ausgetauscht habe. Jetzt ist es sportlicher Ehrgeiz :wink:

Gruß
Michael

Hallo nochmal!

Wie nach den letzten und neuen Komplett-Aussetzern beim Kaffeebrühen recherchiert, habe ich einen als für diesen Fehler bekannten Kondensator auf der Hauptplatine im Boden der Maschine ausgetauscht.

Allen Ernstes: Das Bauteil kostet knapp 1 Euro - und der Senseo funktioniert wieder wie am ersten Tag. 1 Euro.

Gruß
Michael