sensibilitätsstörung in fingern

hallo (:
hatte vor 2 wochen eine schnittverletzung(5cm) in der handfläche durch eine glasscherbe. ich kann alle finger bewegen, jedoch sind die mittleren 3 taub und angeschwollen. die ärzte sind sich nicht sicher ob nerven durchtrennt sind, aber sie kribbeln ununterbrochen.

meine fragen: wann geht die schwellung weg? ist es ein gutes zeichen das die finger kribbeln?

danke schonmal :smile:

Hallo senflover96,

dass die Finger kribbeln, ist ein Zeichen dafür, dass die entsprechenden Nerven beeinträchtigt sind. Ich denke, es könnte sich entweder um eine Nervenverletzung durch die Schnittwunde handeln, obwohl du dann eher ein Taubheitsgefühl, also gar kein Gefühl in den Fimgern hättest. Da du aber sagst, es ist noch geschwollen, könnte es auch sein, dass die Schwellung noch auf die Nerven der Finger drückt und somit die Empfindungsstörungen auslöst. So eine Schwellung kann sich schonmal über einige Wochen halten, da solltest du etwas Geduld haben :wink: . Ist denn die Wunde schon verheilt? Wenn ja, solltest du die geschwollene Stelle regelmäßig kühlen, um das Abschwellen zu beschleunigen. Allerdings bitte den Kühlakku, das Eispad o.ä. nie direkt auflegen, immer ein Hand- oder Küchentuch dazwischen und immer nur für max. 5 Minuten, dann wieder pausieren. Ein Neurologe könnte dir genaueren Aufschluss über die Funktion deiner Nerven geben. Ich denke, es wäre außerdem sinnvoll, eine Ergotherapie anzuschließen.

Ich wünsch dir gute Besserung!

LG, Suse

Vielen vielen dank!
Die wunde ist noch nicht ganz verheilt, heute werden die fäden gezogen.
Falls tatsächlich nerven durchtrennt sind, wachsen die wieder zusammen oder muss man operieren? das taubheitsgefühl war bei mir schon unmittelbar nach dem unfall zu spüren…
danke für die schnelle antwort!
lg, anne

Leider wachsen Nerven in den seltensten fällen wieder zuzsammen, aber hab erstmal etwas geduld. Vielleicht sind sie auch nur irritiert und die Gefühlsstörungen regenerieren sich wieder… Ich hatte das mal nach einer Weißheitszahnentfernung, da hatte der Zahnarzt meinen Nerven im linken Unterkiefer irgendwie verletzt, ich hatte für einige Monate ein Gefühl wie nach der Betäubungsspritze, das war echt unangenehm und ich dachte, ich muss das für immer aushalten, aber irgendwann wurde es weniger und dann war es ganz verschwunden. Warte erstmal ab bis die Schwellung zurückgegangen ist und wenn du dann immernoch Taubheitsgefühle hast, solltest du dich vielleicht doch nochmal bei einem Neurologen vorstellen.
Viel Glück und gute Besserung!
Lg, Suse

Hallöle

Das taube Gefühl in den drei mittlerenden Fingern rührt hochwahrscheinlich daher, dass durch die Glasscherbe wohl der „Medianusnerv“ verletzt worden ist.

Das Kribbeln in den Finger ist ein deutliche Zeichen dafür, dass der oder die Nerven nicht vollständig durchtrennt sind.

Möglicherweise sind durch die Glasscherbe noch Lymphbahnen geschädigt worden, was dazu führt, dass sie angeschwollen sind.

Also abwarten und Tee trinken :wink:, Ringe entfernen, die Hand so wenig wie möglich bewegen und wenn möglich den Arm immer wieder mal hochlagern um den Abfluss der Flüssigkeitsansammlung in den Fingern zu unterstützen.

Alles in allem ist Geduld gefragt, weil Nervengewebe sehr lange braucht um sich zu regenerieren.

Mit freundlichem Gruß

Detlef

hallo (:
hatte vor 2 wochen eine schnittverletzung(5cm) in der
handfläche durch eine glasscherbe.
meine fragen: wann geht die schwellung weg? ist es ein gutes
zeichen das die finger kribbeln?

danke schonmal :smile:

Hallo, ich bin Laie, und kann nur aus meiner Erfahrung nach einer Op. wegen einer Unterschenkelfraktur antworten. Bei mir waren 3 Zehen taub, haben aber gekribbelt. Sowohl die Taubheit (Gefühlsstörung), als auch das Kribbeln ist wieder verschwunden. Nach meinem Gefühl ist es ein gutes Zeichen, dass die Finger kribbeln. Es werden doch bei jeder Op. (Schnitt) zumindest feinste Nervenfasern durchtrennt. Auch wenn sie nur die Haut versorgen. Das Gleiche gilt für die Schwellung: da sind Lymphgefäße durchtrennt, die Gewebsflüssigkeit abtransportieren sollen. Wenn das alles wieder gut verheilt ist, sollte auch die Schwellung zurückgehen. Meist dann, wenn Du die Finger ganz beugen kannst, und die Hand wieder voll gebrauchst. Wenn die Schwellung bleiben sollte, laß Dir vom Arzt Lymphdrainage verschreiben. Hab noch Geduld, meines Erachtens nach sollte Deine Hand wieder ganz gesund werden. Gute Besserung wünscht Rosettchen

Hallo,
das klingt sehr danach als b der Mittelhandnerv (N.medianus) betroffen ist. Ist die Kraft beim Zugreifen / Flascheaufschrauben vollständig? Durchtrennt wird er nicht sein, aber eben schon eine gewisse Schädigung haben die sich normaler weise innerhalb von mehreren Wochen zurückbildet.
Ich würde mich auf jeden Fall neurologisch vorstellen, da dieser Nerv für die Handfunktion sehr wichtig ist.
Grüße