Sensible Frau und unsensibler Mann

Meine Freundin ist so

http://secret-wiki.de/wiki/Hochsensibilität

ich bin eher ein Gegenteil und wir oft hin und wieder krachen aneinander
egal ob ich sage mach dir nicht ins Hemd oder sei mehr stark oder scheiß dich nith an wenn ich sage friß weniger du bist zu dick oder was weiß ich, meine Freundin ist hochsensible in vielen Belangen
was macht man da?

Oh, Hans ist kein Troll… das weiß ich aus anderer Quelle!
:open_mouth:

Mein Lieber,
deine Freundin ist nicht hochsensibel, nur weil sie gekränkt ist, wenn du sie als fett bezeichnest. Auch deine anderen Storys machen sie nicht hochsensibel, wenn sie darauf verletzt reagiert.
Wenn sie es ist, dann gehört wirklich eine große Portion Masochismus dazu, dass sie immer noch mit dir zusammen ist!

Gruß
C.

Nein, deine Freundin ist nicht „hochsensibel“.
DU bist es, der unsensibel bis verachtend agiert.

Wenn dir das nicht klar ist, und dir auch nur irgendwas an deiner Freundin liegt, solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Aufhören zu trollen.

FALLS du es wirklich nicht besser weißt: würdest du sowas zu deinem Chef sagen? oder zu deinem Pfarrer? deinem Arzt?

Siboniwe

Deine Äusserungen lassen darauf schliessen, dass du gar keine wirklichen Freunde hast.

Das, was du vorträgst, trieft nur so von Respektlosigkeit.
Das mag in manchen Kreisen ja der übliche Umgangston sein.
Wirkliche Freundschaft findet man dort allerdings eher nicht.

Wer sich derart respektlos verhält, dem wird auch kein Respekt entgegengebracht bzw. ganz schnell wieder entzogen und „normale“ Menschen begeben sich auf Distanz und wollen im Grunde nichts mit dir zu tun haben.

Im Grunde dokumentierst du, dass du im jetzigen Zustand beziehungsunfähig bist und dir das Befinden, selbst der nächststehenden Personen, am Allerwertesten vorbeigeht.

Das Ergebnis ist einfach: DU bist es, der einen pschischen Knacks hat.
Was evtl. mit deiner (sogenannten) Freundin ist, ist eine eigenständige Geschichte und steht auf einem ganz anderen Blatt. Es mag aber sehr gut sein, dass sich das gegenseitig aufgeschaukelt hat.

Immerhin hast du erkannt, dass irgendwas nicht stimmt.
Aber es gehören immer mindestens zwei dazu.
Also fass dir zunächst an die eigene Nase und lerne RESPEKT zu haben.
Das fängt sicher damit an, sich zuallererst selber zu respektieren und für die Respektlosigkeit gegen sich selber die Gründe zu finden und zu eliminieren.
Die Meisten kriegen das nicht ohne professionelle Hilfe auf die Reihe.

Ich schreibe dies „aus dem Bauch heraus“ ohne irgendwelche psychologische Ausbildung. Nur mit ein paar Jahrzehnten Übung im Umgang mit den verschiedensten Menschen als Handwerker und etwas analytischem Verstand und der daraus resultierenden Menschenkenntnis.

2 Like

Wie ich darauf komme?
Ich habe einfach mal dein Geschreibsel und deinen Umgangston auf mich wirken lassen.

Auch scheinst du was zu verwechseln.
Höflichkeit und Respekt sind ziemlich verschiedene Dinge.
Die Grenze dazwischen ist allerdings „unscharf“.

Was meine Freunde betrifft, sind die sehr „ausgesucht“ und der Umgang ist respekt- und verständnisvoll und EHRLICH.

Die Kunst besteht darin, Wahrheiten so zu verpacken, das sie zu allererst nicht verletzen. Auf bekannten Unzulänglichkeiten des Partners rumzutrampeln ist eine grobe Form der Missachtung der Persönlichkeit.
Man muss nicht zwingend alles „gnadenlos“ aussprechen, was objektiv wahr ist.
Ausser man ist eben respektlos oder will gar absichtlich weh tun.
Letzteres wollte ich nicht unterstellen.
Die bewusste Akzeptanz von Unzulänglichkeiten des Partners oder Freundes gehört zum respektvollen Umgang dazu. Den grossen Begriff „Liebe“ lasse ich mal aussen vor.
Wenn du damit nicht klarkommen kannst oder WILLST, ist die Person sicher nicht auf Dauer für eine Partnerschaft geeignet.

Das Frauen anders Ticken als Männer ist eine Tatsache.
Kritische oder gar lächerlich machende Bezugnahme auf tatsächliche oder vermeintliche körperliche Unzulänglichkeiten ist (Gewaltanwendung ausgenommen) so ziemlich das Schlimmste, was man einer Frau antun kann.

2 Like

Nur mal so hinten dran: JEDER ist mehr oder weniger bekloppt.
Diejenigen, die das abstreiten, mangels Einsicht oder Selbsterkenntnis meistens sogar mehr.

Der Unterschied liegt oft nur darin, wie sehr die Beklopptheit auffällig wird oder die Aussenwirkung gesellschaftlich toleriert wird.
Je nach Kulturkreis gibt es erhebliche Schwankungen, was hier oder dort als „bekloppt“ oder „normal“ betrachtet wird.

1 Like

Lieber Fragender,

es wäre schön, wenn du auf das, was geschrieben wird, wirklich eingehen würdest, statt die gleichen Antwortabsätze in die verschiedenen Foren zu kopieren. Anderenfalls kann man dir nicht helfen.
Deine Freundin als behindert darzustellen, weil sie sich wünscht, dass du sie nicht ständig mit deiner Mutter vergleichst (und dadurch deine Freundin abwertest), dass du sie ins Krankenhaus begleitest usw., das kann man ja gar nicht einfach so lesen, ohne wütend zu werden.

Gruß
C.

Hallo

Ich glaube, entweder versuchst du, ein bisschen mehr das zu tun, was deiner Freundin fehlt, und ihr zu erklären, dass es nicht böse gemeint ist, wenn du es aus Gewohnheit mal nicht tust, sondern dass du es eben nicht anders kennst, und deine Freundin versucht das auch zu akzeptieren (so dass also beide aufeinander zugehen), oder es ist eben so wie es ist.

Jedenfalls: Wenn sie beleidigt ist, dann ist sie beleidigt. Es kommt niemandem zu, darüber zu urteilen, ob sie zu recht beleidigt ist oder nicht. Ich nehme jedenfalls an, dass solche Sprüche wie ‚Scheiß dich nicht an‘ oder ‚Mach dir nicht ins Hemd‘ genau das aussagen sollen, dass sie sich nur anstellt. - Gut, wenn man es nicht anders kennt, dann kommt man mit solchen Sprüchen klar, das trifft aber durchaus nicht auf jeden Menschen zu, wie du ja vermutlich schon öfters gemerkt hast.

Ich weiß nicht, entweder suchst du dir eine Frau, die damit klar kommt, oder du versuchst mal, etwas dazu zu lernen, was eigentlich niemals schadet, auch wenn es einem zunächst mal unbequem erscheint.

Viele Grüße

1 Like

Wieso sollte ich das ändern? voriges Jahr und das habe ich noch lange im Gedächtnis gehabt hat sie sich sogar vom Urlaub mit mir verabschieden wollen weil ich 3 - 4 x am Tag meine Mutter anruf und ihr von schönen Sachen im Urlaub erzählte oder meinem Freund und darum trennte ich mich auch. Nun wir sind wieder zusammen, sie ist deswegen auch psychisch krank und voll kaputt und jetzt eben hat sie noch das Problem, sie ist dauernd so wie soll ich sagen, Mimose

Und wo ist da die Behinderung? Nicht jeder der eine psychische Erkrankung hat ist gleich behindert und ein Gipsfuß ist zwar einschränkend, aber nicht zwingend eine Behinderung.

finde ich nicht

z.b. sie geht ins Spital oder will

sie fragt ob ich sie begleite, ja sicher sage ich, sie meint wieso fällt dir
das nicht ein, sagt mir, als ich letztes Mal die Möbel für meine Wohnung bekam
blieb ich zu Hause um zuzuschauen und bei ihr nicht, sagt sie zu mir, also bin ich
dir weniger wert als die Möbel oder? Sage ich, wieso du kannst doch alleine ins
Spital fahren Vormittag, sagt sie dass sie nicht will und sich unsicher fühlt,
sage ich ja sicher fahre ich mit dir und nachher in die Arbeit – ich kann mir
das einteilen – sage ich, du bist nicht weniger wert als meine Möbel aber an so
was denke ich nicht, sagt sie, du denkst aber weniger – natürlich alles in
einem lauteren traurigen gekränkten Ton der mir schon etwas auf den Nerv geht
für kurze Zeit – sagt sie wieder – normal müsste dir das einfallen – sage ich
nein wieso, meine Mutter ist viel kränker als du und hatte auch einen Gips und
die ging nach 2 Tagen selber alles und war auch älter und kränker als du, kommt
zur Antwort du mit deiner Mutter lass mich in Ruhe, deine Familie ist ja so
super, sage ich nein nicht super aber es geht immer, ich geh eh mit, sagt sie
ja aber nur wie ich es dir sagte, sage ich ja und wo ist das Problem das Ergebnis
ist ja wichtig. Und so geht es hin und wieder.

ja ich sags meinem Freund und meinem Pfarrer wenn ich ihn kenne auch und wenn du es zu mir sagst ja und? stimmt ja auch bei mir

Nun miene Freundin hat eine Behinderung, sie ist psychisch krank und sie hat einen Gipsfuß
wo ist dass Problem bitte? und wo ging ich bitte nicht ein?

Stimmt icht niemand geht wem am Allerwertesten vorbei wie kommst du auf sowas?
Ja ich bin ein bisschen beziehungsunfähig und sie ist zu sehr sensibel was nicht oft einfach ist
wieso habe ich einen Knacks? nur weil ich meiner Freundin die Wahrheit ins Gesicht sage?
Icih schätze du hast nur 'Freunde die super Höflich sind zu dir oder?
wir sind 20 Monate zusammen, 4 x wollte ich abbrechen wiel mir das zu viel war
ich will keine komplizieten Leute einfach nur einfache LEute so wie mein Freund oder so, einfach was gemütliches und etwas dass so ist wie meine Eltern bestimmend halt, an sowas bin ich gewöhnt
Was meisnt du mti sich selber respektieren? wieso glaubst du dass ich das nicht tue

Krasser Satz.

Du solltest echt etwas an deiner Einstellung gegenüber deiner Freundin ändern.

mfg Lukas

wenn wer an dir rumnörgelt meint dass du zu viel kontakt mit eltern hast oder dass z.b. die wohnugnseinrichtung zu bunt ist in deiner wohnung und deine freundin dann traurig und betrübt ist weil du auf sie nicht hörst, wie reagierst du

Dann rede ich mit meiner Freundin und versuche eine Lösung dazu zu finden. :smile:
Kommunikation ist alles, wenn ihr etwas stört wird sie das sagen, dann solltest ich versuchen diese sachen für SIE zu ändern.

mfg Lukas

nun psychisch ist sie krank und übersensibel und ich eigentich nicht dass ist wo wir immer anecken

Die allermeisten Frauen tun sich mit einem Mann zusammen, an dem sie schon vorher das Eine oder Andere auszusetzen haben. Aber sie beruhigen sich mit der Vorstellung „dem werde ich schon Manieren beibringen“.

Wenn sie dann nach einer gewissen Zeit feststellen, daß das mit der Umerziehung nicht klappt kommt halt die emotionale Erpressung zum Zug.

Ich würde die Beziehung beenden.