Sensor unterscheidet zwischen Mensch und Tier

Hallo Experten,

ich hab eine Alarmanlage mit Sensoren (diese ist im Freien), die nicht zwischen Mensch und Tier unterscheiden können. Jedoch haben wir jetzt einen Hund bekommen und möchten daher die Sensoren umrüsten, so dass der Sensor nur auslöst wenn eine Mensch vorbei geht.

Ich hab gehört sowas soll’s geben.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, wo ich so etwas günstig bekomme?

Lg,
Christoph Schweighofer

Hallo Christoph

Es gibt grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten für eine Lösung Deines Problems.

Sicherheit ist jedoch immer relativ.

Entweder Du hast gute und teure Aussenmelder, deren Fehlerquote relativ klein ist oder Du hast eine günstige Lösung, die Du managen musst. Sprich: Aussenbereich abstellen / abstellen lassen wenn der Hund draussen ist. Dies wäre automatisiert über einen Chip am Hund möglich.

Die guten und teuren Aussenmelder sind zumeist Mehr-Sensorenmelder, die Tiere unter etwa 30 Kg nicht melden sollten. Diese können aber eventuell von kleinen Menschen unterkrochen werden. (Z.B. Nato-Melder kombiniert mit PIR / Radar oder PIR / Ultraschall.

Möglichkeiten gibt es auch mit IR-Lichtschranken, die nur bestätigte Alarmmeldungen durchlassen.

Wie gesagt, alles nicht günstig.

Die Frage die sich mir stellt, ist folgende:

Wenn Du ein Hund hast, wofür die Alarmanlage draussen?

Wenn Du ein so grosses Sicherheitsbedürfniss hast, warum dann „günstig“?

Alternativ wäre eine Zaunüberwachung etwas für Dich.

Wie auch immer, geh zum Profi der Dir die Anlage montiert. Dieser macht mit Dir auch ein Sicherheitskonzept das den Hund und Deine Sicherheitsprobleme umschliesst.

In der Schweiz ist das beispielsweise die Alarm-AG. (Nicht billig, aber günstig weil gut.)

MfG

Erich

Hallo Erich,

danke für deine AW.
Das Gelände ist ziemlich scher zum Absichern, da es eine Landwirtschaft ist die am Rand der Ortschaft ist.
Der Hund den wir haben ist aber auch wenn er grpß ist leider mehr ein kuschel Hund. Das Problem ist, dass wir auch öfter Einbrecher haben.

Die Lösung mit den Chip für den Hund find ich ganz plausible.
Woher bekommt man solche Sensoren?

MfG
Chris
PS: Ich weiß eine Sicherheitsfirma ist am besten in dem Fall, aber soviel Geld steht mir leider nicht zur Verfügung.

Hallo Christoph,

es gibt Bewegungsmelder von verschiedenen Herstellern die sich diesem Problem annähern. Z.B. der Bewegungsmelder PET von Abus. Aber, wie man auf der Herstellerseite auch lesen kann, gibt es hierzu keine Garantie:

„Während sich im Raum bewegende Personen zuverlässig detektiert werden, ignoriert der Melder bei seiner Überwachung bis zu 30kg schwere Haustiere. Trotz der Angabe „tierimmun bis 30 kg“ kann es vorkommen, dass Tiere mit geringerem Gewicht den Melder auslösen. Die Gefahr einer Falschauslösung ist besonders hoch, wenn sich das Tier im Nahbereich des Melders bewegt, springt oder fliegt.“

Wenn die Alarmanlage nur einen internen Alarm auslöst mag man damit Leben können. Es sollte aber kein Außenalarm ausgelöst.

Mit besten Grüßen,
Uli Schauenberg
Utronic Elektronische Anlagen GmbH
Elbeallee 13
http:// www.utronic.de

Hallo Uli,

Danke für deinen Tip. Klingt super, hmm müsst ich nur ausprobieren ob dass bei unseren Schäfer auch klappt. Sie is aber leider schwerer als 30 kg. Daher hätt ich gern gewusst ob du die zweite Sensor Technik, wo der Hund durch einen Chip am Halsband auch kennst?

Kannst du mir vll dafür auch ein Bsp geben?

Wünsch dir noch einen schönen So,
Chris

Hallo, Herr Schweighofer,
diese Alarmanlage ist wahrscheinlich mit IR-Sensoren (normale Bewegungsmelder) ausgestattet. Diese Sensoren reagieren auf Wärmestrahlen. Da ein Hund wie auch ein Mensch zu den Warmblütlern gehört, läßt sich mit dieser Art von Sensoren der Unterschied nicht feststellen. Es werden aber viele Versuche gemacht, Objekte (auch lebende) zu erkennen, jedoch geht das nur mit Videokamera und der entsprechenden Software, allerdings steckt diese Entwicklung noch in den Kinderschuhen und ist bestimmt noch seeeeeehr teuer. Ich weiß von einem Versuch, einen Menschen aus einem Videobild zu löschen und den Hintergrund herzustellen, den Hund, den er an der Leine führt kann man noch gut sehen, denn soweit ist diese Software noch nicht. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
MfG.
W. Jahn

Hi Chris,

die uns bekannten Alarmanlagen bieten so eine Funktion nicht. Dieser Chip müsste wenn dann auch spezifisch von einem Hersteller sein. Jeder Hersteller codiert seine Anlagen ja unterschiedlich. Welche Alarmanlage habt Ihr denn verbaut?

Mit besten Grüßen,
Uli Schauenberg
Utronic Elektronische Anlagen GmbH
Elbeallee 13
http:// www.utronic.de

Moin Cristoph

bis jetzt sind mir solche Sensoren für outdoor Anwendungen nicht bekannt. Simens hatte mal Bewegungsmelder für den indoor Anwendungen mit einem speziellen Spiegel für Haustiere im Programm allerdings funktionieren diese sehr unzuverlässig da der erfasungsbereich stark eingeschränkt wird.

Die einzige idee die ich für dieses problem hätte währen kameras mit bewegungserkennung in denen man die gröse eines objekts einstellen kan, bis diese alarm auslöst.

falls du eine lösung für dein problem findest würde diese mich auch interesiern

MFG
Florian

Hallo Uli,

also wir haben eine Anlage von Schrack. Wir haben uns jetzt aber für die 2 LSG entschieden den Hund über Nacht ins Haus zu nehmen. Hmm hast du vll eine Idee ob es günstige Sensoren gibt die nicht auf Wildkatzen oder Mader ansprechen?

Lg,
Chris

Hi christop,

generell soltest du mehr technische infos rübergeben damit ich dir helfen kann, aber ich versuchs mal so…wenn du IR Melder hast kann man diese durch meldder ersetzen die zwar nicht direkt tier mensch erkennung vornehmen ( wird aber so verkauft ) aber ab ca 30 bis 40 KG detectieren. Hast du Lichtschranken schalte eine in der höhe paralel die der hund nie erreicht…schwupp…hunderkennung :smile:. oder du sicherst den aussenbereich mit parameter sendern…Microwelle…sehr gute erkennung und unterscheidung nur sehr teuer

gruss

-) rechntschreibfehler darfst du behalten :smile:

Hallo Chris,

bei den Mardern oder Wildkatzen ist die Problematik dieselbe. Die Sensoren könnnen immer nur sehr grob eine Unterscheidung treffen.
Wenn Du eine Spinne direkt vor einem einfachen Bewegungsmelder laufen hast, denkt der auch das ist ein Mensch…:smile:.

Mit besten Grüßen,
Uli Schauenberg
Utronic Elektronische Anlagen GmbH
Elbeallee 13
http:// www.utronic.de

Hallo Uli und Co,

Danke für eure AW. Ich werd dann halt normale Sensoren nehmen und hoffen, dass die Katzen,… nicht zu oft durch laufen. :smile:

Lg,
Chris

Hallo Christoph,
da bin ich leider auch überfragt.
Hoffe das Dir weiter geholfen wird.
Gruss Micha

Hallo Herr Schweighofer,

ja so etwas gibt es unter

www.daitem.de

zu beziehen bei www.mebo.de

MfG

Ralf Menck

Hallo Chris

Sorry, komme erst jetzt auf Deine Frage zurück, da mein Spamordner die Mail „gefressen“ hat.

Such mal den Chip bei Conrad. Die haben auch die entsprechenden Leser, mit dem Du die Anlage mit ein wenig Geschick Teilabschalten kannst, wenn Dein Hund durch den entsprechenden Durchgang raus geht bzw. zuschaltet wenn er wieder rein kommt.

http://www.conrad.ch/ce/de/product/750782/Transponde…

Mit freundlichen Grüssen

Erich

Dahinter steht eine Software.
Einfacher geht es, wenn deer Melder höher gestellt wird.