Sensorreinigung DSLR - Rückmeldung

Hallo zusammen,

anbei eine kurze Rückmeldung bzgl. der Sensorreinigung meiner alpha 500
(http://www.wer-weiss-was.de/article/6937448)

Ich bin nun nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcl…

Nach dem ersten Versuch war ich sehr unglücklich, da erhebliche Schlieren auf dem Sensor zurückblieben. Diese liessen sich nicht ohne weiteres entfernen.

Nach einiger Zeit Pause habe ich’s dann nochmal probiert und den Q-Tip ein wenig mehr befeuchtet. Dieses mal war ich auch ein wenig „gröber“ (immer noch sehr vorsichtig!) und konnte alle Streifen, Fusseln und natürlich auch den Staub entfernen.

Die Sensorreinigung mit Isopropanol und Q-Tips hat im Endeffekt also hervorragend geklappt.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich die Mattscheibe fusselfrei bekomme!? Sowohl über Live-view, also auch über den view finder sehe ich zwei kleine Fussel. Diese stören zwar nich zu sehr, aber ein bisschen „unschön“ ist es schon…

Viele Grüße,
erdbrink

Hi!

Sowohl über Live-view, also auch über den view
finder sehe ich zwei kleine Fussel. Diese stören zwar nich zu
sehr, aber ein bisschen „unschön“ ist es schon…

Ähem, aber die Mattscheibe beeinflußt eigentlich nur das Bild im Sucher - das Live-View-Bild ist das vom Sensor, da ist die Mattscheibe eigentlich gar nicht mit im Spiel … ich schätze eher, dass da am ehesten was im Objektiv ist oder sich (wieder) etwas auf dem Sensor angelegt hat.

Grüße,
Tomh

lass die Finger von der Mattscheibe…

Hallo,

wenn Du den Sensor in Zukunft auf Anhieb absolut sauber haben möchtest, dann würde ich mir mal „Sensorfilm“ genau anschauen. Habe auf meiner Webseite einen kleinen Beitrag über diese Methode der Sensorreinigung:

http://www.achim-sieger.de/sensorreinigung/

Viele Grüße
Achim

Hi!

Sowohl über Live-view, also auch über den view
finder sehe ich zwei kleine Fussel. Diese stören zwar nich zu
sehr, aber ein bisschen „unschön“ ist es schon…

Ähem, aber die Mattscheibe beeinflußt eigentlich nur das Bild
im Sucher - das Live-View-Bild ist das vom Sensor, da ist die
Mattscheibe eigentlich gar nicht mit im Spiel … ich schätze
eher, dass da am ehesten was im Objektiv ist oder sich
(wieder) etwas auf dem Sensor angelegt hat.

Nein: Die Sony Kameras haben einen zweiten Sensor für das Live-View Bild. Der Spiegel klappt im Live View nicht hoch und ist bei der alpha 500 auch nicht halbdurchlässig. Vorteil: live view ist schnell und benutzbar.
Daher sind die Fusseln tatsächlich auf der Mattscheibe,…

Grüße,
erdbrink

Hi,

lass die Finger von der Mattscheibe…

Ja, das habe ich mehrfach gelesen. So dringend ist’s ja auch nicht,…

Trotzdem: warum? Ich habe dbzgl. auch Videos bei youtube gefunden und ich hatte mehr Angst den Sensor zu reinigen. Was ist das problem mit der Mattscheibenreinigung?

Grüße,
erdbrink

Hallo,

Ich habe mir das auch mal bei youtube angeschaut. Sehr interessant. Wie lange bleibt den der Spiegel bei vollem Akku oben?

mfG,
erdbrink

Hi!

Trotzdem: warum? Ich habe dbzgl. auch Videos bei youtube
gefunden und ich hatte mehr Angst den Sensor zu reinigen. Was
ist das problem mit der Mattscheibenreinigung?

Die Mattscheibe wird zwar (halbwegs) sauber, aber zerkratzt sehr gerne; die Oberfläche ist extremst empfindlich - da wirkt sogar eine Küchenrolle wie ein Reibeisen …
Und dafür muß sie aus- und wieder eingebaut werden - und das alles richtig :wink: … zum Sensor kommst Du von außen, zur Mattscheibe nicht.

Grüße,
Tomh

Wenn die Oberfläche - oder besser Unterseite ist strukturiert, nichts was du da draufbringst geht wieder ab, jeder versuch zu wischen, zu reiben zu irgendwas… verschlimmerts - maximal mit pustepinsel…
esseidenn du baust sie aus und reingst sie im Ultraschallbad…

Hallo,

ich habe den Akku bei hochgeklapptem Spiegel und eingeschalteter Kamera einfach aus selbiger heraus genommen. Der Spiegel bleibt dann oben und der Verschluss offen. Du hast jede Zeit der Welt.

Gruß
Achim

Alles klar. Ich lass es sein.

Viele Grüße,
erdbrink

Hi,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werd’s mal probieren.

mfG,
erdbrink