Wünsche euch allen erst mal einen schönen Tag.
Ich habe seit ein paar Tagen meine Internet Seite online gestellt und wollt mal nach fragen ob jemand mir sagen kann ob die Seite gut optimiert ist für Suchmaschinen oder ob man es Verbessern könnte noch. Außerdem bin ich offen für neue Ideen, Kritik vielleicht findet jemand ja noch Fehler
Vielen Dank Max
Außerdem bin ich offen für neue Ideen,
Kritik vielleicht findet jemand ja noch Fehler
(…)
www.lmr.bplaced.net
Hallo,
also zu Fehlern siehe z.B.:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.l…
Der Validator gibt für die Startseite 16 Fehler an. Einige davon sind vielleicht Folgefehler aus vorhergehenden. Das solltest (wenn’s nach mir ginge: MUSST) du beheben.
Ich empfehle dir, alle deine Seiten einmal mit dem Validator (validator.w3.org) checken zu lassen und die gefundenen Fehler von oben nach unten abzuarbeiten, bis keine mehr auftreten.
Die relativ kleine Websitebox wirkt in meinem großen Fenster sehr verloren und „ipselig“. Dagegen dürften Besucherinnen mit Smartphone ein bisschen Scrollsuche betreiben müssen, bis sie z.B. die rechte Hyperlinkbox finden. Das Seitendesign bedient also übliche Ausgabegeräte nicht besonders gut, finde ich.
Die Hyperlinkbox auf der rechten Seite ist über die Ihnalsbox nach rechts aus dem Design herausgeschoben. Ist das so gewollt? Die Bilder in der Bildergalerie sind bei mir viel zu groß und überdecken diese Box, so dass ich keinen Hyperlink davon mehr klicken kann. Das liegt vermutlich an irgendeiner Script-Programmierung der Seite, die bei mir nicht so ausgeführt wird, wie du das gerne hättest. Wie es aussieht, hast du die Seite nicht browserunabhängig und einstellungsunabhängig erstellt, d.h. jede Besucherin muss sich exakt an deine Browservorgaben und -einstellungen halten, damit sie deine Informationen in der von dir gewünschten Weise sehen.
Die Konsequenz wird meiner Meinung nach sein, dass viele Menschen die Seite einmal und nicht wieder besuchen werden, weil sie nicht zu funktionieren scheint - oder besser ausgedrückt: weil sie bei ihnen ja tatsächlich nicht funktioniert. Und da hilft auch keine Suchmaschinenoptimierung (die ich mir jetzt gar nicht angeschaut habe).
Gruß
A
Suchmaschinenlesbar?
`
die Seite gut optimiert ist für Suchmaschinen oder ob man es
Verbessern könnte noch.
Probier erst mal damit aus, ob die überhaupt von Suchtmaschinen zu lesen ist:
http://mein-dortmund.de/browser-lynx.html
Und dann trink ein paar Alt-Bier: http://woodshed.de/dialog-robot.html
Gruß
Stefan
Wünsche euch allen erst mal einen schönen Tag.
Ebenso! Hallo!
wollt mal nach fragen ob jemand mir sagen kann ob
die Seite gut optimiert ist für Suchmaschinen
Da Suchmaschinen nicht sehen können, müssen sie sich - wie Blinde - auf die Struktur verlassen, die Du ihnen vorgibst. Mir ist aufgefallen, dass auf der Startseite die Überschrift „Im September ist es wieder so weit !!“ eine höhere Ordnung bekommt, also wichtiger ist als „Last Minute Racing“. Ich persönlich verstehe das nicht, ist doch letztere die Site-Überschrift und müsste - nach meinem Empfinden - die höchste Ordnung, also 1 bekommen.
Was Suchmaschinen allerdings verwirren könnte ist, dass es bei Dir keine Überschrift 1. Ordnung gibt. Das ist nicht wirklich sinnvoll.
Komisch finde ich auch, dass der gesamte Seiteninhalt in einer Box namens „header“ zusammengefasst wird. Der Suchmaschine ist das zwar letztlich erstmal egal, aber verbesserungswürdig ist das mit Sicherheit. Warum sollte was anderes außer einem Kopfbereich als „header“ gelten?
Und eines noch fällt mir zufällig auf: Im Impressum muss eine Kontaktperson angegeben sein, ein verantwortlicher. Das muss eine natürliche Person sein und darf keine Firma oder ein Verein sein. Auch die ladungsfähige Anschrift fehlt.
Mailadressen sollte man nicht mit „mailto:“ versehen, das funktioniert nur in Einzelfällen und nur, wenn man selbst überhaupt eine Mailadresse hat. Ein Kontaktformular (mit sinnvollen! Pflichtfeldern) wäre ideal.
Außerdem geht der Text des Impressums (der eigentlich überflüssig ist) über seinen Rahmen (TextfeldIm müsste das sein) hinaus und das Menü springt unter das Bild (Sidebarlogo.PNG), was wohl lieber ein Hintergrundbild wäre, dient es doch nur der Zierde und enthält keinen Content (dann müsste es ja auch einen sinnvollen Alternativtext haben, den es jetzt nicht hätte).
Da finden sich sicher noch mehr Dinge, wenn man mal ein bisschen guckt. Experimentiere vor allem mit unterschiedlichen Schriftgrößen (und komm nicht auf die Idee, die zu ändern) und unterschiedlichen Viewport-Größen.
Grüße,
-Efchen