SEO: Warum Keywords Rodeo reiten?

In meinem Leben davor habe ich mich als „Screentexter“ reichlich mit SEO beschäftigt. Es bleibt aber eine Frage nach wie vor offen, auf die ich trotz Recherche bisher keine plausible Antwort gefunden habe:

Warum reiten Keywords Rodeo? Mit einem wichtigen Keyword waren wir auf Platz 17, aktuell wieder unter ferner liefen… Sprich, über unser SEO Tool (wise seo suite) wird das Keyword nicht mehr unter den ersten 220 Plätzen gelistet. Das Keyword wird übrigens 246.000 Mal pro Monat gesucht laut dem google keyword tool.

Da gibt es eine Menge Konkurrenten, das ist uns klar. Aber keineswegs ist uns klar, warum diese Ranking-Rodeo-Sprünge? Müssen wir uns das eventuell wie bei einem Boxenstop in der Formel 1 vorstellen: Wenn wir zu lange stehen bleiben, werden wir von allen anderen wieder überholt?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und herzliche Grüße aus Köln.


[MOD]: Werbung entfernt.

Hallo,

Mit einem wichtigen Keyword waren
wir auf Platz 17, aktuell wieder unter ferner liefen…

Nun, das ist das normale Angebot&Nachfrage Spiel. Mal steht man gut da, mal nicht. An einem Tag wird viel danach gesucht, am anderen ist es wieder egal. London 2012 wird warscheinlich nächstes Jahr im Februar vollkommen out sein.

Gruß
h.

Es geht ja darum, dass man für ein bestimmtes Keyword einmal auf Platz X und dann plötzlich auf Platz Y steht, usw., d. h. es werden lediglich Suchergebnisse für das gleiche Keyword umsortiert. Mit Angebot / Nachfrage hat das ziemlich wenig zu tun.

Für diese Schwankungen ist allein der zugrunde liegende Algorithmus der Suchmaschine verantwortlich, der ja „ständig“ aufs Neue entscheiden muss, welche Website für dieses Keyword nun die relevanteste ist. Diese Entscheidung trifft er auf Grundlage gewisser Parameter, die sich ja im Laufe der Zeit ändern (beim Algorithmus als auch bei den Wesites selbst).