SEPA, IBAN, BIC, SWIFT usw

Moin,

das wird jetzt Standard unseres Zahlungsverkehrs. Warum ist das so kompliziert bezüglich der Konto- und Banknummer? Eine 22-stellige (!!!) Kto.nr., eine 11-stellige kryptische Banknr.
Oder übersehe ich da was, verstehe es nicht?

Danke
Laika

Moin,

das wird jetzt Standard unseres Zahlungsverkehrs. Warum ist
das so kompliziert bezüglich der Konto- und Banknummer?

ist es nicht. Innerhalb Europas ersetzt die IBAN die Kontonummer und die BLZ. Die IBAN beginnt mit einer Länerkennung (bei uns „DE“), einer zweistelligen Prüfziffer und dann folgt die bisherige Kontonummer und Bankleitzahl. Nur etwas unübersichtlich, aber nicht viel Neues.

22-stellige (!!!) Kto.nr., eine 11-stellige kryptische Banknr.

Wozu die BIC gut ist, habe ich auch nicht verstanden, aber ich glaube innerhalb Europas braucht man die sowieso nicht. Swift in meines Wissens das gleiche wie BIC und SEPA ist der neue Name für dieses verfahren.

Oder übersehe ich da was, verstehe es nicht?

Wenn Du regelmäßig in sAusland (Europa) Geld überweisen mußt, wirst Du über diese Umstellung froh sein.

Gruß

Nordlicht

hi

ist es nicht. Innerhalb Europas ersetzt die IBAN die
Kontonummer und die BLZ. Die IBAN beginnt mit einer
Länerkennung (bei uns „DE“), einer zweistelligen Prüfziffer
und dann folgt die bisherige Kontonummer und Bankleitzahl.

Umgekehrt: Erst die BLZ, danach mehr oder weniger Auffüllnüllen und dann die Kontonummer.

etwas unübersichtlich, aber nicht viel Neues.

Im Grunde wurden nur 2 Datensätze zu einem zusammengeführt. BLZ und Kontonummer mußte man ja schon bisher angeben, wenn man Geld überweisen wollte.

Wozu die BIC gut ist, habe ich auch nicht verstanden, aber ich
glaube innerhalb Europas braucht man die sowieso nicht.

Doch, eine Weile braucht man den BIC noch, nur bei Inlandsüberweisungen kann man den BIC jetzt schon weglassen.

Swift
in meines Wissens das gleiche wie BIC

Das ist richtig.

und SEPA ist der neue
Name für dieses verfahren.

Das ist falsch. SEPA und SWIFT/BIC sind unterschiedliche Dinge. SWIFT und BIC sind im Prinzip internationalisierte Bankleitzahlen und Sepa ist ein Zahlungsverkehrsraum, der sich auf Europa beschränkt

Gruß
Edith

Hallo Edith,

Doch, eine Weile braucht man den BIC noch,

aber wozu ? Wofür ist die BIC gut ?

Gruß

Nordlicht

hi

Doch, eine Weile braucht man den BIC noch,

aber wozu ? Wofür ist die BIC gut ?

da mußt die schlauen Leute fragen, die sich den Sepa-Zahlungsraum ausgedacht haben, warum sie so lange auf den BIC bestehen :wink:

Gruß
Edith

Weil es durchaus noch Banken in Ländern gibt, die nicht wie D oder AT so hoch standardisierte Formate wie DTA oder was auch immer hatten, die ein wenig mehr Zeit benötigen um dieses gerade mal eine Format einer Nachricht vollständig zu implementieren und richtig zu routen.

Eigentlich tragisch wenn man bedenkt, dass es gerade mal ein Message Type … wenn man das mal mit dem Swiftuniversum vergleicht… :open_mouth:

hi

immer hatten, die ein wenig mehr Zeit benötigen um dieses
gerade mal eine Format einer Nachricht vollständig zu
implementieren und richtig zu routen.

Ich bin ja mal gespannt, wie viele Banken, größere und kleinere Firmen und Behörden usw. vollkommen vom 1.2.2014 „überrascht“ sein werden. Schließlich gibt es selbst in Ö und in D noch viele, die jetzt immer noch die alten Zahlscheine an Kunden ausschicken.

Gruß
Edith

Hoi Hoi!

Ab 1.2.14 ist die BIC im europäischen Raum nicht mehr erforderlich.

Schönen September

Euch allen.

Ist wie Weihnachten. Das kommt auch immer so plötzlich. Dann werden am 24.12 morgens noch schnell Geschenke gekauft…

1 Like