Hallo,
wir haben Probleme bei der Einrichtung des Sepa Lastschriftverfahrens bei der Sparkasse.
Zunächst haben wir die Stammdaten angelegt, was auch noch super funktionierte. Allerdings ist uns nicht klar, wie wir die Zahlungstermine einrichten, und zwar so, das sie Gruppenweise zu handhaben sind, zum anderen konnten wir den Stammdaten nur Geld Überweisen anstatt es einzuziehn. Das ist natürlich nicht der Sinn.
Wie bzw. Wo kann man das verändern. Wir haben noch kein Forum gefunden, das uns dabei hilfreich war.
Vielen Dank für Eure Antwort
herziche Grüße und frohe Weihnachten
hi
Wo kann man das verändern. Wir haben noch kein Forum
gefunden, das uns dabei hilfreich war.
Ich würde mich bei diesen Fragen auch nicht an ein Forum wenden, sondern an den Betreuer meines Kreditinstitutes.
Die Kreditinstitute, die ich kenne, bieten alle umfangreiche Hilfestellungen zur SEPA-Umstellung an.
Gruß
Edith
hi,
das haben wir bereits getan und waren hinterher nicht nur keinen Schritt weiter, sondern fühlten uns auch ziemlich dumm. Wir werden es wohl noch mal probieren müssen.
Danke für deine Antwort
Gruß
Julia
Aus eigener Erfahrung mit Starmoney:
1> IBAN und BIC im eigenen Programm eingeben
2> Gläubiger ID anfordern ( von der Bundesbank und dem eigenen Kreditinstitut zusenden
und auch im Bankprogramm eingeben.
3> nach Freischaltung durch die Bank das eigene Konto und die HBCI-Karte aktualisieren.
Dann sollte es funktionieren.
Die Zeiträume der Abbuchung werden vom Programm zur Auswahl angezeigt.
Viel Glück und Erfolg
Gruss Erich