Hallo,
ich bin kürzlich Rechner eines gemeinnützigen Vereins
geworden.
willkommen im Club. Im Gegensatz zu dir habe ich das allerdings schon hinter mir, ich durfte schon im gerade abgelaufenen Jahr erstmalig die Beiträge einziehen.
Jetzt habe ich eine Frage bezüglich des Einziehens
der Mitgliedsbeiträge, da bisher nur Einzugsermächtigungen für
das alte Lastschriftverfahren vorliegen: Ich brauche ja neue
Einzugsermächtigungen, gibt es dafür eine Vorlage? Muss ich
jetzt jedes Mitglied anschreiben? (Mit der Bank ist alles
geklärt bezüglich Gläubiger ID usw…)
Guck mal hier:
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartike…
und speziell ganz unten auf der Seite den Link. Bei mir lief es anders ab, da gar keine Einzugsermächtigungen vorlagen, allerdings sieht es danach aus, als müsstest du auch jedes Mitglied anschreiben. Ich habe mir dafür einen Word-Serienbrief erstellt, weil ich die Mitgliedsdaten in einer Excel-Tabelle hatte, die ich als Quelle benutzen konnte.
Unsere Bank (andere aber auch!) bietet z. B. auch eine Checkliste für Vereine an:
https://www.volksbankwfsz.de/content/dam/g1105-0/pdf…
Gruß
Christa