Sepa Mandat

Hallo. Ich muss nachher zur Zulassungsstelle und das Auto meiner Freundin anmelden da sie keine Zeit hat.
Die Vollmacht habe ich. Nun stellt sich die Frage wie das mit dem Sepa Mandat ausschaut.

Ich denke mal die haben dort Vordrucke. Kann ich auch meine Bankverbindung angeben? Sie ist Halterin des Fahrzeugs, Ich würde nur das Sepa ausfüllen damit die Kiste nach 2 Monaten warten endlich zugelassen werden kann

Moin,

na klar haben die auf der Zulassungsstelle Formulare. Aber das musst Du als Kontoinhaber unterschreiben, auch wenn Du nicht der Halter bist.
Eigentlich sollte dieser Vordruck genau wie die Vollmacht (keine selbstgeschriebene nehmen, die sind i.d.R. wegen falscher Formulierung ungültig) aber auch auf der Internetseite der entsprechenden Behörde zu finden sein.

Einfach mal die nächstbeste Suchmaschine bemühen, aber bitte nicht mit Begriffen wie „Zulassung“ sondern mit „Stadt“ bzw. „Landkreis“. Dann kommst Du schnell auf die richtigen Seiten.

Beste Grüße
Guido

Hoppla, falsch herum aufgefasst:
Das SEPA muss die Freundin als Halterin unterschreiben, genau wie die Vollmacht. Und denke daran, beide Ausweise mitzunehmen.

Hmm, muss SEPA nicht vom Kontoinhaber unterschrieben werden? Da kann ja jeder, der meine Kontodaten hat, meine Bankverbindung für sich angeben, und die buchen munter von meinem Konto ab, oder wie? :stuck_out_tongue:

Ja, das SEPA muss vom Halter und Kontoinhaber unterschrieben werden. Ist das die selbe Person, reicht bei manchen Zulassungsstellen eine Unterschrift, manchmal muss man zwei Mal unterschreiben.

Ich hatte das anfangs nur so aufgefasst, dass Halter und Kontoinhaber unterschiedliche Personen sind. Dann müssten beide auf dem Formular unterschreiben.

Ich auch, dachte aber …

… dass es ausreicht, wenn Kontoinhaber unterschreibt. Ich habe mir jedoch gerade das Formular unserer Zulassungsstelle angeschaut, und der Halter muss tatsächlich auch unterschreiben, insbesondere weil die Vorabinformation wegen Einzug nicht an den Kontoinhaber sondern an den Halter geht. Dann frage ich mich allerdings, wozu sie die ganzen Daten des Kontoinhabers, einschl. Anschrift, abfragen.

Ohne Drucker ist doof. Der hat gestern, natürlich auf nen Sonntag, den Geist aufgegeben.

Stimmt ja auch. Da wir das Sepa Mandat nicht ausdrucken können wollte ich halt meine Bankverbindung angeben aber sie sollte Halterin bleiben

Wie sieht es denn aus wenn ich das Fahrzeug komplett auf mich anmelde?
Gibt es da Probleme mit der Versicherung?

Die läuft auf ihren Namen ich bin aber als Fahrer mit eingetragen.
Ich habe keinen Bock dass alles an der Sepa scheitert und wir nochmal nen Monat warten dürfen

Vielleicht kannst du das mal erläutern. Braucht es einen Monat, wenn du heute das Formular von der Zulassungsstelle abholst, sie das unterschreibt und du das zurückbringst? Warum kannst du das nicht gleich morgen erledigen? Autos können doch nicht nur am 20. eines Monats zugelassen werden! Wo genau liegt das Problem?

1 Like

Moin,

also die Freundin ist Versicherungsnehmerin und Du als Halter? Generell ist das möglich. Allerdings muss das in der eVB angegeben sein. Und das wird i.d.R. nur gemacht, wenn man das verlangt. Also wirst Du vermutlich eine neue eVB brauchen. Und bei der Gelegenheit kannst Du dann gleich die Versicherung fragen, ob das Nachteile (z.B. höhere Prämie) für euch hat.

Wobei das mit dem Monat Wartezeit auch mich interessieren würde.

Könnt ihr das/die Formular/e nicht woanders ausdrucken? Freund, Nachbar, Arbeitsstelle, Copyshop? Nicht bei jedem ist die Zulassungsstelle schließlich um die Ecke.

Beste Grüße
Guido

Hey Guido,

heute Morgen sollte sie noch Halterin sein, im Laufe des Tages hat er sich das anders überlegt und wollte doch selbst als Halter auftreten.

Na DAS wird aber auf jeden Fall nicht bis morgen zu machen sein.

Das dürfte heute auch nicht mehr klappen. :smile:

Das sehe ich ein, aber sicherlich auch nicht so weit, dass es einen Monat braucht. Und ich kann mir bei aller Liebe auch nicht vorstellen, dass sie nur an einem Tag im Monat auch nachmittags geöffnet hat. Wenn schon nicht jeden Tag, aber sicherlich mindestens an einem Tag IN DER WOCHE.

Gruß
Christa

Moin,

eine neue eVB kann man oftmals telefonisch in 5 Minuten bekommen. Das sollte hier noch das geringste Problem sein.

Beste Grüße
Guido

Das Problem liegt an der Zulassungsstelle. Dort gibt es Termine nur im 3- Wochen Rhythmus.

Na ja. Kennzeichen und alles andere sind beim Zulassungsdienst.

Nun stellt sich mir die Frage, kann ich das Fahrzeug so lange ohne Kennzeichen stehen lassen?

Der Mensch vom Zulassungsdienst meinte ich solle eine Info ins Auto legen mit seinen Daten. Am 28. ist alles erledigt und ich hab die Kennzeichen wieder

Äh, was ist der Unterschied zwischen Zulassungsdienst und Zulassungsstelle, bzw. was ist ein Zulassungsdienst überhaupt?
In unserer Kleinstadt geht man einfach hin, zieht eine Wartenummer und kann dann das Auto zulassen.

Hier in Berlin wartet man schon mal 3 Wochen als Privatperson.
Ein Zulassungsdienst kann das wesentlich schneller erledigen da Diese, genau wie auch Händler eigene Bearbeiter in der Zulassungsstelle haben.

Ich mach mir nur grad Sorgen, dass das OA das Auto bis nächsten Dienstag abschleppen lässt