ich suche eine Möglichkeit in Access die bisherigen Kontonummern mit Bankleitzahlen in die neue IBAN-Nr und evtl. in die dazugehörige BIC-Nummer umzu
Ab 1.2.2014 müssen alle Banken in Deutschland IBAN-Only unterstützen. Viel können das jetzt schon. Voraussetzung ist die Nutzung der Schema-Version pain.001.003.03.xsd. Daher meine Empfehlung: BIC für innerdeutsche Überweisungen weglassen! Bei Überweisungen ins Ausland empfehle ich die Prüfung gegen das SCL-Directory, das sehr aktuell ist, aber nicht die Filal-BIC enthält. Wenn der BIC in diesem SCL-Direectory enthalten ist und die BANK SEPA-Überweisungen unterstützt. Dann kann man recht sicher davon ausgehen, dass die Überweisung technisch durchführbar ist. Leider ist der umgekehrte Schluss nicht zulässig: ist der BIC nicht im directory, dann kann es zwar, muss es aber nicht bedeuten, dass die Überweisung abgewiesen wird oder Repair-Gebühren anfallen.
Das ist für die Banken bis 2016 ein einträgliches Geschäft, weil sie jeder IBAN eindeutig den BIC zuordnen können. Sie lassen den Knden erst mal sein Glück versuchen. Wenn’s daneben geht Pech für Ihn und Glück für die Bank: sie kassiert für die Richtigstellung 10 Euro Repairgebühr.
Dagegen sollten sich die Kunden mit dem Argument der fehlenden Kostentransparenz wehren. Lassen Sie sich von Ihrer Bank die Liste aller erlaubten BIC geben. Wenn sie das nicht tun, dann verlangen Sie, dass Überweisungen mit falschem BIC nicht ausgeführt werden!
Ich finde, die Banken sollten sich schämen mit solchen Sachen sich ihre eigenen Umstellungskosten teilweise zurückzuholen bei einem Umstellungsprojekt, das von den Banken gewünscht war und das ihnen zuallererst selbst nützt.
Ich hoffen, dass der „Markt“ genügend Druck erzeugt, damit IBAN-Only zu einem weltweiten Standard wird.