SEPA Umstellung SFirm

Liebe Forumsmitglieder, 

ich verwende seit Jahrzehnten das Banking Programm SFirm 32 V2.5, wo alle meine Zahlungsvorgänge und Empfängerdateien usw. seit dieser Zeit gespeichert und verwendbar sind.  

Wollte jetzt auf SEPA umstellen, zumal auch der Hinweis beim Starten des Programms kommt, eine Empfehlung, die Inlandszahlungen jetzt in SEPA konvertieren. Wenn die Konvertierung durchgeführt wird, verschwinden die Überweisungen, und nur die nicht umwandelbaren sind noch vorhanden.

Eine SEPA-Überweisungsmaske, wie in den Anleitungen gezeigt, ist dann auch nicht vorhanden.  Mittlerweile fand ich heraus, daß ich nun für dieses Banking Programm ein spezielles SEPA-Modul brauche, wodurch die Lizenzgebühren steigen. Das ist natürlich nicht die feine Art, wie man da gewissermaßen erpreßt wird, weil man will ja seine jahrzehntelang gespeicherten Daten weiter verwenden. 

Wer weiß was darüber, wie das schmerzloser geht? Vielen Dank

Hallo, entweder du hast das SEPA-Modul oder nicht.
Wenn nicht, dann hast du keine SEPA-Überweisung.
Ein günstigeres Programm ist z.B. StarMoney 9.0 - hier ist die Auslegung mehr auf den Privatkunden. Wenn dir das reicht, ist das eine gute Alternative. Hier gibt es auch Importmöglichkeiten um Empfängerdaten von SFIRM zu importieren bzw. Kontoinformationen zu importieren. Ein SEPA-Konverter für Empfängerdaten und Zahlungen sind auch enthalten. Wenn es dir immer noch zu viel Geld ist, dann nimm doch die Internetbanking-Seite deines Kreditinstitutes. Wenn du SFIRM hast, schließe ich mal auf Sparkasse. Die Sparkassen haben ein recht leistungsfähiges Internetbanking. Hier gibt es auch Schnittstellen zum Import deiner Empfängerdaten aus SFIRM und die kannst Sammeldateien für SEPA-Überweisungen und Lastschriften verwalten (Sammler-Vorlagen).  Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung. Grüße Jan