SEPA: Umstellung von Abbuchungsermächtigungen?

Hallo Wissende,

irgendwie werde ich aus den Regelungen für SEPA noch nicht so ganz schlau. Ich habe relativ viele Abbuchungsermächtigungen laufen. Ersetzt die Bank nun automatisch Kontonummer und BLZ durch IBAN und BIC? Oder muss ich das machen? Oder der Empfänger des Geldes?

Also, kurz gefragt: Muss ich da irgend etwas tun, damit meine Abbuchungsermächtigungen weiterhin so laufen wie gewohnt? Oder passiert das automatisch?

Schöne Grüße

Petra

hi

Also, kurz gefragt: Muss ich da irgend etwas tun, damit meine
Abbuchungsermächtigungen weiterhin so laufen wie gewohnt? Oder
passiert das automatisch?

Nein, Du mußt nichts tun. Die Stelle, die von Deinem Konto einzieht, muß aktiv werden.

Wenn Du neugierig bist und mehr wissen willst, kannst Du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4ubiger-Identifi…
http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitlicher_Euro-Zahl…

beginnen nachzulesen, wie das ganze technisch usw. funktioniert.

Gruß
Edith

Servus,

stelle Dich rechtzeitig darauf ein, dass sehr viele unter den Zahlungsempfängern die nötigen Aktionen nicht bis Jahresende gebacken kriegen - d.h. Du wirst ab Anfang 2014 einiges vorübergehend oder auf Dauer nicht mehr wie gewohnt „einziehen“ lassen können, obwohl Du selber nichts dafür oder dagegen tun kannst.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

die IBAN lässt sich aus den bereits hinterlegten Daten bestimmen.
Die BIC kann man in einer Tabelle nachsehen.

Wer eine Erlaubnis für Lastschrift hat braucht also nicht informiert werden, die können die Daten selbst automatisch umwandeln.
Wenn man Daueraufträge hat werden die je nach Kreditinstitut automatisch nach dem selben Prinzip umgewandelt oder man bemüht selber einen der zahlreichen Umrechner. Alternativ kann man auch das „Ziel“ anrufen und nachfragen.
Wenn man eine Rechnung erhält werden die neuen Zieldaten drauf stehen.
Für manuelle Überweisungen einen der Umrechner bemühen.

MFG

Servus,

für denjenigen, der per Banklastschrift einziehen lassen möchte, ist die Umwandlung von Bankleitzahl und Kontonummer in IBAN und BIC die allergeringste Aufgabe beim Übergang zur SEPA-Lastschrift. Vermutlich werden auch deswegen haufenweise Gläubiger den Übergang zum neuen Verfahren nicht rechtzeitig gebacken kriegen, weil sie bis jetzt noch glauben, es ginge nur darum, künftig die IBAN zu verwenden.

Noja, Schätza ka fehla.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ergänzung
Mein Beitrag ist aus Sicht eines Kunden geschrieben.
NICHT aus Sicht einer Firma

hi

Wer eine Erlaubnis für Lastschrift hat braucht also nicht
informiert werden, die können die Daten selbst automatisch
umwandeln.

Vielleicht solltest Du Dich mit dem Verfahren zur SEPA-Lastschrift mal beschäftigen, bevor Du solche Aussagen triffst

Wenn man Daueraufträge hat werden die je nach Kreditinstitut
automatisch nach dem selben Prinzip umgewandelt oder man
bemüht selber einen der zahlreichen Umrechner.

Ist es in D tatsächlich so, daß nicht alle Banken Daueraufträge automatisch umstellen?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Gruß
Edith

1 Like