Wo kann ich eine SEPA Zahlung ins Ausland ohne Konto machen und was kostet das?
Kann ich sowas auch ohne Ausweis machen?
nein, Kosten bei Bank erfragen, nein
VG docskh
wow! was für ein experte…
hallo berni23,
meiner Kenntnis nach muss man kein eignes Konto haben. Man muss aber die-IBAN und BIC Nummern des Kontos wissen, wohin die Überweisung gehen soll.
Über die Kosten ohne eigenes Konto kann ich leider keine Auskunft geben. Musst Du noch mal googlen oder bei der Post oder Bank nachfragen.
mfg.
Vielen Dank sdm-korekt, IBAN und BIC sind mir bekannt. Da eine SEPA „Überweisung“ nicht mehr als eine Inlandsüberweisung kosten soll und die meisten Banken 10€ für eine Fremdüberweisung nehmen, könnte man davon ausgehen, dass eine SEPA genau soviel kostet?
Unter Zahlung einer ordentlichen Provision wird sich leicht jemand finden lassen, der den Geldtransfer für Sie übernimmt. Ich würde es auch machen, wenn Sie einen plausiblen Grund für diesen ungewöhnlichen Transfer-Wunsch haben und ich die Begründung der Weigerung der Banken, das zu tun, erfahren darf.
hallo berni23,
würde ich annehmen.
Habe gerade kürzlich meine kfz-Steuer an das Finanzamt per SEPA überwiesen. Es traten keine Gebühren auf. Das Finanzamt gibt eh keine andere Kontoverbindung bekannt. Man findet auf deren Überweisungsformukar nur noch die SEPA Daten.
Wie gesagt, die Überweisung ging von meinem Konto aus.
Erkundige Dich doch einfach bei einer Bank.
Mfg.
Meines Wissens brauchen SEPA-Zahlungen zwingend ein Auftraggeber-Konto von dem diese ausgeführt werden. Aber einige Sparkassen und die Postbank nehmen solche Bareinzahlungen auch entgegen, meines Wissens aber noch nicht als Bareinzahlungen.