Sephiroth und Baum des Lebens

Hallo,
ich habe irgendwo, die Quelle habe ich leider nicht mehr, gelesen, dass die Sephiroth und der Baum des Lebens auf das Sepher Jetzirah (§1) zurückzuführen sind.
Weder in der Meyer- noch der Goldschmidt-Übersetzung (offensichtlich unterschiedliche Quellen) kann ich das finden.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, in welcher Quelle die Beschreibung des Baumes des Lebens (erstmalig) zu finden ist?

Danke für Antworten
Castiglio

Hallo,

ich habe irgendwo, die Quelle habe ich leider nicht mehr,
gelesen, dass die Sephiroth und der Baum des Lebens auf das
Sepher Jetzirah (§1) zurückzuführen sind.

was die Sephiroth angeht, so ist das richtig. Der „Baum des Lebens“ hingegen ist ein sehr weit in den unterschiedlichsten Kulturkreisen verbreitetes Mythologem hohen Alters, deutlich älter als das Sepher Jezirah. Was allein schon daraus deutlich werden sollte, dass dieses Mythologem ja auch z.B. in Genesis 2.8 erwähnt wird. Zutreffend ist diese Aussage also nur für den (lurianisch-) kabbalistischen Lebensbaum. Dieser wiederum ist in seiner Grundform das Modell der 32 Pfade - vorgestellt in § 1 des (noch präkabbalistischen) Sepher Jezirah. Das ist eine sehr spezifische Ausdeutung des Lebensbaum-Motivs.

Freundliche Grüße,
Ralf

P.S.: Wie kommmst Du eigentlich auf die lustige Idee, hier anstatt im Brett ‚Religionswissenschaften‘ danach zu fragen? Mit Esoterik hat das in etwa so viel zu tun wie der Internationale Musikwettbewerb der ARD mit DSDS. Habe die Frage hier nur zufällig entdeckt.

Hallo Ralf,
ich gehe mal davon aus, dass du nicht der Auffassung bist, dass der Sephiroth-Baum in der Genesis gemeint war :wink:.
In §1 des Sepher Jezirah heisst es nur: „In 32 wunderbaren Wegen der Weisheit schuf (…) der Gott Israels (…) seine Welt durch drei Zählprinzipien: Zahl, Zähler und Gezähltes“. Wer letztere sein sollen, wird nicht explizit erklärt, aber es sind wohl die Mütter, die Doppelten und die einfachen gemeint.
Die Namensnennung der Sephiroth finde ich nicht. Im voran gestellten Text erläutert Goldschmidt zwar den Sephiroth-Baum, eine Quelle wird aber nicht benannt.
In der von Meyer übersetzten Fassung werden die 32 Wege dem Sepher voran gestellt, aber die Namen der Sephiroth sind auch da nicht zu finden.

P.S.: Wie kommmst Du eigentlich auf die lustige Idee, hier
anstatt im Brett ‚Religionswissenschaften‘ danach zu fragen?
Mit Esoterik hat das in etwa so viel zu tun wie der
Internationale Musikwettbewerb der ARD mit DSDS. Habe die
Frage hier nur zufällig entdeckt.

Ich habe mich nicht getraut. Kabbala ist mE eine esoterische Disziplin. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich im Reli-Brett nach der Kabbala-Auffassung des Golden-Dawn-Ordens gefragt hätte :smile:
Aber wäre mal eine interessante Diskussion, ob Kabbala eso oder reli ist.

Gruß
C.

Aber wäre mal eine interessante Diskussion, ob Kabbala eso
oder reli ist.

Ist Reli nicht ohnehin Eso?

Gruß
O.Varon

1 Like

Also zumindest Eines kann ich darauf antworten - Du bist jedenfalls hier in diesem Brett richtig.

Gruß,
Ralf

1 Like

Also zumindest Eines kann ich darauf antworten - Du bist
jedenfalls hier in diesem Brett richtig.

Na, da das von dir kommt, geschätzter Ralf, nehme ich es als Kompliment. :smile:

Gruß
O.Varon

Hi,
hast du eine kompetente Antwort vielleicht noch auf Lager?

Gruß
C.

Gute Antworten gibt es ja bereits ,
Bleibt nur noch ein weiteres research empfhelen

Sephiroth – Wikipediade.wikipedia.org/wiki/ Sephiroth

Die 10 Sephiroth und 22 Pfade im kabbalistischen Lebensbaum nach Isaak Luria  Die Rückseite (sitra achra) des Lebensbaumes bildet der Baum des Todes  Systematik der Sephiroth - ‎Sinn der Sephiroth - ‎Sephiroth im außerjüdischen …

Sephiroth – AnthroWikianthrowiki.at/ Sephiroth

Weiter zu Ez Chajim - der Lebensbaum der Kabbala - Der Lebensbaum oder Ez Chajim ist in der Kabbala die Darstellung der 10 Sephiroth und der 22  Wesen und Systematik der Sephiroth - ‎Sinn und Anwendung der Sephiroth

Bilder zu Sephiroth und Baum des Leben - Unangemessene Bilder melde

hast du eine kompetente Antwort vielleicht noch auf Lager?

Ist dir aufgefallen, dass ich nicht geantwortet, sondern eine Frage gestellt habe?

Gruß
O.Varon

Hallo,
diese Mystik ist eigentlich nicht mein Ding, aber ich habe über das Thema viel auf Wikipedia gefunden… mfg - G.S.

Hallo,
ich weiß ja nicht genau, welcher Teil von „erstmalig beschrieben“ so unverständlich war, aber die links helfen da nicht wirklich weiter. Auch die Andeutung auf die Lurianische Kabbala ist keine echte Antwort, sorry.
Wikipedia ist ja eine schöne Sache, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da Grenzen existieren und manches nicht tief genug recherchiert ist.

Daher noch einmal die Frage: Wo ist der Sephirothbaum erstmalig beschrieben?

MfG
C.

hi O.Varon,

wie kommst du darauf, beides sei das gleiche?

lg, s.

Hallo,

die Sumerer haben bereits den „Lebensbaum“ auf Rollsiegeln abgebildet.
Es gibt Deutungen, dass damit die Doppelhelix unseres Erbgutes gemeint sein könnte (o.s.ä.)

Gruß:
Manni

Hallo,

wie kommst du darauf, beides sei das gleiche?

…weil du „Gott“ auch nicht „beweisen“ kannst:wink:
Es wird doch stets nach Beweisen gefragt.

Gruß:
Manni

Moin,

die Sumerer haben bereits den „Lebensbaum“ auf Rollsiegeln
abgebildet.
Es gibt Deutungen, dass damit die Doppelhelix unseres Erbgutes
gemeint sein könnte (o.s.ä.)

woher hätten die Sumerer das ohne Mikroskop wissen können?

roysy

Hallo,

woher hätten die Sumerer das ohne Mikroskop wissen können?

Vllt. haben sie das aus derselben Wissensquelle geschöpft wie das Wissen um die äußeren Planeten Uranus, Neptun und Pluto.
Alle diese (für das menschliche Auge unsichtbaren) und nur mittels Teleskop sichtbaren Planeten kannten sie.
Ja, sie kannten bereits die Farben der beiden Gasriesen:
„Planet des hellgrünlichen Lebens“.
„Planet der blau- grünlichen Sumpfvegetation“.

Schau dir mal die Fotos dieser beiden Gasriesen an, ob da nicht eine gute Übereinstimmung mit den Farben zu erkennen ist:wink:
Ich jedenfalls war platt.

Gruß:
Manni

Vllt. haben sie das aus derselben Wissensquelle geschöpft wie
das Wissen um die äußeren Planeten Uranus, Neptun und Pluto.

Und die wäre?

Alle diese (für das menschliche Auge unsichtbaren) und nur
mittels Teleskop sichtbaren Planeten kannten sie.

Woher weißt du, dass sie es wussten?

Ja, sie kannten bereits die Farben der beiden Gasriesen:
„Planet des hellgrünlichen Lebens“.
„Planet der blau- grünlichen Sumpfvegetation“.

Du hast diese Definitionen selbst aus den Originalquellen übersetzt?

Schau dir mal die Fotos dieser beiden Gasriesen an, ob da
nicht eine gute Übereinstimmung mit den Farben zu erkennen
ist:wink:
Ich jedenfalls war platt.

Na ja, du bist ganz offensichtlich sehr leicht zu beeindrucken.
Dadurch relativiert sich das Plattsein doch gewaltig.

Gruß
O.Varon

1 Like

die Sumerer haben bereits den „Lebensbaum“ auf Rollsiegeln
abgebildet.
Es gibt Deutungen, dass damit die Doppelhelix unseres Erbgutes
gemeint sein könnte (o.s.ä.)

Es gibt aber auch Deutungen, die das nicht meinen, weil sie den Sumerern keine Hightechausstattung unterstellen.
Und nun rate mal, welche Deutung die wahrscheinlichere ist.

Gruß
O.Varon

1 Like

Es wird doch stets nach Beweisen gefragt.

du noch nie.